Kastration unserer Jungs [--> alle geschafft] und Abschied von Findus. [er hats auch geschafft...]

Nebli

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Kastration unserer Jungs [--> alle geschafft] und Abschied von Findus. [er hats auch geschafft...]

Morgen gehen die letzten 8 kastrablen Jungs von Toast und mir zur Kastra...
Dann sind wir erstmal durch.

Ich bin froh, dass es endlich soweit ist. Ich habe diesmal Angst. Normal bin ich ja relativ cool was solche Geschichten angeht.

Aber nach diesem Massensterben am Wochenende mache ich mir tierische Sorgen.
Obwohl ich weiß, dass es quatsch ist. Obwohl ich weiß, dass für alle 4 am Wochenende die Zeit einfach gekommen war.
Obwohl ich weiß, dass die Bielefelder Tierklinik super ist.

Es liegt bestimmt auch am Schlafmangel, dass ich kaum noch geradeaus denken kann und nur die negativgedanken in meinem Kopf schwirren.

Aber bitte. drückt morgen ganz fest die Daumen. für die 8 Stinker.

Für die 8 ist es hoffentlich der Start in ein friedvolleres Leben in größeren Gruppen und mit mehr Platz...

... für Findus wird es morgen jedoch der letzte Gang sein. Ich habe mich nun schweren Herzens dazu durchgerungen ihn mitzunehmen. Es geht ihm sehr schlecht. Deswegen werde ich ihn morgen erlösen lassen.
Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.
Und das es die letzte Maus ist, die ich dann in der allernächsten Zeit gehen lassen muss.

Vielleicht musste ich das einfach mal "runterschreiben". Denkt morgen ein bisschen an uns.
Ich kann ein bisschen positive Kraft gebrauchen.

Lieben Gruß
Anne.

alle daumen und pfötchen sind für die 8 gedrückt und in gedanken sind wir bei dir und findus *Traurig*

Ich mach mir auch schon den ganzen Tag Gedanken.... nicht um meine drei, sondern um Vivids Brüder. Aber sie werden's schaffen.... ganz sicher. Im Gegensatz zu Sigrids Sieben sind sie doch so fit. Sie sind noch nicht alt. Haben keine Atemprobleme. Das muss einfach klappen.

Findus.... ich denke, er wird dankbar sein gehen zu dürfen. Vorallem jetzt ohne Petterson. Vivid erwartet ihn drüben mit den anderen.... Und Pantau soll nicht zu traurig sein... Freitag bringt ich ihm den kleinen Stinkstiefel mit. Die müssen sich einfach lieb haben.

Naja... ich werd mal duschen gehen.... ich heul schon wieder.... tolle Nerven...

Dass ich an euch denken werde, ist wohl überflüssig zu sagen... ich tu ja auch sonst ohnehin nichts anderes. *drück*

Kastration unserer Jungs

Auch wir sind morgen in Gedanken bei Euch und drücken Daumen und Pfötchen. Wir schicken Findus ein ganz liebes Abschiedsküßchen

von der ganzen Matz-Family

Wir drücken auch morgen die Daumen. *drück*
Und ich wünsche Findus, dass er auf der RBB ein schmerzfreies und gesundes Leben führt... *Traurig*
Bye Findus ;-(

So... ich habe gerade persönlichen Abschied genommen... in Form von einem Breichen gemischt auf Katzenaufzuchtsmilch, Nutri und Schmelzflocken.. sitzt er da zusammen mit Pantau und schlabbert.

Ich glaube auch, dass Pettersson ihm fehlt.
Es ist richtig so.

Wie er da gerade saß. *heul*

Nebli, rotz und wasser heulend.

Ach Nebli *knuddel* *drück* *knuddel*
Der kleine Mann weiß noch nicht, wo er morgen sein wird, und ich finde es wundervoll, daß du ihn so ruhig gehen läßt und ihm einen wunderschönen letzten Tag auf dieser Welt bereitest. Das ist hart für jemanden, der weiß, was passieren wird, weil das Sterben meistens für die jenigen schwer ist, die überleben.
Ich bin mir auch sicher, daß er gerne loslassen wird, wenn es ihm bereits so schlecht geht, und daß es die richtige Entscheidung von dir ist. *drück* Das ist der letzte Freundschaftsdienst, der uns Menschen möglich ist. Heute Nacht ist seine ganz persönliche Abschiedsparty, von der er selber nichts weiß, er kann diese Nacht genießen und sich darüber freuen, etwas Köstliches zu schlabbern. Und er hat keine Angst.

Ich wünsche ihm eine gute Reise und hoffe, daß er schnell und sanft den letzten Weg geht. *knuddel* *heul*

Für die acht Jungs drücke ich natürlich die Daumen. Du schreibst, es sei eine gute Klinik - mehr, als einen kompetenten, erfahrenen TA auszusuchen, kann man nicht tun, und das hast du. Aber es wird alles gut gehen, und du und Toast werdet sie gesund und munter zurückbekommen, auf daß sie noch viele schöne friedliche Monate vor sich haben. *drück* Jawohl! =)
Ich denke an dich und die Mäuse und schicke dir ein bißchen positive Kraft... auch an Toast und alle anderen, die gerade mit den Nerven am Ende sind.

Liebe Grüße von
Wibke,
die es großartig findet, wenn man Abschied nehmen und loslassen kann, so schwer und schmerzhaft es auch ist

Ja. Es ist eine sehr gute Klinik. Finde ich. Die haben bisher um die 20 Mäuse von uns kastriert. Und alle haben überlebt. Bei nicht einer gab es bei der Nachsorge Probleme. Entzündungen oder so. Für mich ein Zeichen, dass sehr gut und sauber operiert und behandelt wurde.
Damit versuche ich mich die ganze Zeit zu trösten.

Und Findus. Es ist richtig jetzt loszulassen. Und das, was wehtut ist der Schmerz den ich fühle, wennich sehe wie er Schmerzen hat. Es ist richtig. es ist gut.
Ich werde ihn morgen begleiten. Um ihn dann gehen zu lassen.

Es ist alles ein bisschen arg viel.
Ich kann nicht mehr.

*heul* *heul* *heul*

ich finde bei sowas nie die richtigen Worte ;-(
Daher: *drück* *drück*

Danke Bat....

... und danke auch vindo...

Ich bin mir sicher, dass meine Mäuse es schaffen, dass geschafft haben, was für sie bestimmt war und es morgen schaffen die Kastration zu überleben. Das Findus es schafft entspannt einzuschlafen.
Aber ob ich es schaff. da bin ich mir momentan gar nicht so sicher.

Du hast recht, Nebli, der Schmerz, den du jetzt bei seinem Anblick fühlst, ist vor allem der, den er fühlt. Daher ist es richtig, ihn gehenzulassen, weil du weißt, daß er danach nie wieder Schmerzen haben wird. Der Tod ist immer ein schrecklicher Verlust... aber wenn du dich bewußt an die schöne Zeit mit ihm erinnerst und dir bewußt wieder und wieder ins Gedächtnis rufst, daß er Schmerzen hat und du die Möglichkeit hast, diese Schmerzen für ihn zu beenden... dann weißt du und fühlst du, daß du richtig handelst. So schwer es ist, über das Leben eines anderen Lebewesens zu urteilen, so sieht man den Lebewesen doch Schmerzen und Erschöpfung an. Und ein sanfter Tod, wenn er einschläft und schlafend hinübergeht, nachdem er seine letzte Nacht auf dieser Welt freudig schlabbern verbracht hat, ist für ihn die beste Lösung.
Ja, es ist ein bißchen viel bei dir... erst die Sterbewelle und nun ein neuer angekündigter Tod. *drück* Niemand würde dir vorhalten, daß du sagst, es sei dir zu viel momentan. Das zeigt nur, daß du ein empathischer Mensch bist. Ich habe vor einiger Zeit einmal an einem einzigen Tag den letzten Welli meines Minischwarms verloren nach wochenlangem Kampf und AB-Spritzen, ein furchtbarer Tod direkt nach einem TA-Besuch voller Angst, er hatte sowieso stark abgebaut und um sein totes Weibchen getrauert... ich stand daneben, als sein Kreislauf versagte und er kurz krampfte und konnte nichts tun... und am selben Tag mußte ich abends mit einer Maus mit übler Gebärmuttervereiterung zum Einschläfern. Auf meine Bitte an meine Schwester, mich zu begleiten, meinte sie nur, sie könne sich so etwas nicht antun. Ich mußte alleine gehen und stand wieder beim TA, um ihm zu sagen, daß der Vogel gestorben sei und ich eine Maus zum Einschläfern bringen würde. Es war ein furchtbarer Tag. Manchmal ist es einfach zu viel auf einmal.

Aber es kommen immer auch wieder bessere Zeiten. *drück*

Es ist sehr schön, wenn du Findus begleitest und ihm in seinem letzten Moment das Gefühl gibst, daß etwas Vertrautes bei ihm ist. Ich habe auch schon oft vor TÄ geheult.
Und die Böckchen bekommst du ganz gewiß allesamt gesund und munter wieder zurück. *drück* Ihre Zeit ist noch nicht gekommen, sie haben noch vieles vor sich. Findus hat gelebt, und nun ist es Zeit für ihn zu gehen. Aber die Böckchen dürfen noch nicht gehen, und sie werden es auch nicht.

Ich hoffe, du findest heute nacht ein wenig Schlaf. Ich spreche immer viel mit den Tieren und nehme auch durch Sprechen Abschied von ihnen.

Liebe Grüße,
Wibke

hallo,
wir hier drücken den 8 auch alle daumen und pfoten.
und es tut sehr weh, ein Tier 'aktiv' gehen lassen zu müssen, aber wenn man seine Tiere gut kennt, weiß man ja, wann es notwendig ist. Deshalb bin ich sicher, dass du die richtige Entscheidung triffst. Du hast ihn nochmal verwöhnt und lässt ihn liebevoll umsorgt und friedlich gehen - was kann man sich sonst als sterbendes WEsen noch wünschen. Mitheulen tu ich jetzt trotzdem - und heul auch um meine, die in der letzten Zeit alle gegangen sind *heul*. Aber das ist ja dann mehr für uns, die ohne sie hier bleiben. Und manchmal sind es sehr viele auf einmal und dann wird es einem zuviel. kann ich gut verstehen. Erst letztes Wochenende ist einer meiner Hamster gestorben, obwohl er OP und alles gut überstanden hatte, wieder fit und wuselig, und dann lag er doch tot da. und in letzter Zeit waren es so viele. die zwei kleinen, die ich vor dem Dehner gefunden habe, z.b. Da denk ich dann auch manchmal, dass es mir zuviel wird und möchte keine Tiere mehr haben. Aber letztlich lässt man sich von den süßen Nasen ja doch wieder überzeugen *Herz* und die Freude, die man mit ihnen hat, überwiegt dann doch den Schmerz, oder? wenn man vorher die Freude nicht gehabt hätte, würde es einem ja auch nicht weh tun, wenn sie gehen müssen.
viel Kraft für dich und alles Gute für die 8 Jungs! *drück*
khara

Hab gerade mit der Tierklinik telefoniert.
DIe 8 haben es geschafft. *freu*

Ich werde mich jetzt mit Findus auf den Weg machen.

Ich wußte doch, daß ihr beide die Jungs unversehrt wieder bekommt. *drück*
Alles Gute für Findus und dich, Nebli. *knuddel* Bald hat er keine Schmerzen mehr und schläft für immer.

So. ich bin wieder da.

Findus ist ganz friedlich eingeschlafen. Es war so stressfrei und ruhig wie eben möglich.

Die anderen sind auch wieder da.
7 sind topfit und haben nur quatsch im kopf.
Nummer 8, Fluddel gehts sehr schlecht.
Ich weiß nicht, ob er es schafft.

Ich hab ihm jetzt alles eingerichtet. Mit Rotlicht. Brei mit nen bisschen extra zucker für den kreislauf. Nutri.

Was ich ihm auf die Pfoten geschmiert hab, hat er teilweise abgeleckt.

Mehr kann ich momentan nicht für ihn tun. Hoffen und beten, dass er es schafft.

So. Und bevor meine Nerven endgültig ins Nirvana auswandern geh ich jetzt zum Training. Sonst schaff ich den Rest vom Tag nicht. Einmal alles von der Seele rennen.

Wenn er umherläuft... nicht nur apathisch irgendwo liegt... dann besteht Hoffnung... Zorro ist auch ganz schlecht wach geworden und hat 2 Tage kaum gefressen... ich habe ihm Glucoselösung eingeflößt (reinen Traubenzucker im Supermarkt kaufen "Dextrose", 500 g für 99 Cent, gesättigte Lösung herstellen und auf Spritze aufziehen und tropfenweise geben)... der Körper muß aus Saccharose erst Glucose herstellen, indem die Moleküle enzymatisch in zwei Teile geteilt werden, hingegen ist Glucose sofort verwertbar und kann sofort zur ATP-Produktion genutzt werden.
Hauptsache, er sitzt warm, am besten mit den anderen zusammen.
Ich drücke ihm die Daumen...

Laufen ist immer gut, ich mache das auch seit einiger Zeit, ich habe ein Faible für Langstrecken.

Keine wirkliche Verbesserung. Als ich gerade kam gucke er zwar schon etwas wacher und an seiner Umwelt teilnehmend.
Momentan liegt er und pumpt ohne Ende.
Er hat was getrunken. Er leckt Wasser von meinem Finger.
Immerhin.

Vindo, oder vllt. hat jemand anderes noch ne Idee, was ich JETZT machen kann.
Traubenzucker hab ich nur die Täfelchen DextroEnergen. Zerbröseln, auflösen, vorkauen, was weiß ich? Oder das Zeugs lieber gar nicht wegen weiß nicht...?

Ich hab keine Ahnung, ob er so durch die Nacht kommt.

Aber aufgegeben habe ich ihn noch nicht.

Schau mal auf die Zutatenliste, aber Dextro-Täfelchen müßten eigentlich auch reine Glucose ("Dextrose") sein. Die kannst du in Wasser auflösen und ihm geben. Wenn du es nicht auf eine Spritze aufziehen kannst und ihm so gibst, halt es ihm auf einem Finger hin, damit er es ableckt, oder stell ihm ein Schälchen vor die Nase. Ich habe Zorro, als er nach der Kastration so schwach war, 2 Tage fast nur so ernährt (tröpfenweise aus einer Spritze, bis er endlich wieder begann zu fressen). Er war allerdings auch noch durch Blutverlust zuvor geschwächt und hatte Ringerlösung gespritzt bekommen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Ansonsten bei dem Kleinen... Nutri, Sahne, Brei, was immer er frißt. ;-(
Er darf nicht auskühlen. Wenn er nicht bei den anderen im Nest liegen will, setz ihn mit den anderen in eine TB oder kleinen Käfig und stelle den Käfig auf eine Wärmflasche, und die Zimmertemperatur sollte hoch sein. Mehr fällt mit auch nicht ein... er muß es einfach schaffen! Ansonsten braucht er natürlich Ruhe... wenn du ihm vielleicht etwas Glucoselösung einflößen konntest und ihm alles in unmittelbarer Nähe leicht zugänglich zur Verfügung stellst, kannst du nur noch abwarten und hoffen, daß er ein Kämpfer ist. *drück*
Ich hoffe es...

Wir waren uns gerade nicht sicher.

Ich hab die Dextrose Dinger mit schwerpunkt magnesium.
und es ist halt citronensäure und aromen drin. Was sagst du dazu?

er hat ne rotlicht lampe. bzw. die ganze combo. schaden kanns den andern ja auch nicht, so richtig fit ist man halt nicht direkt nach ner op. und natürlich haben sie ausweichmöglichkeiten aus der wärme raus.

Ich hab ihm mit ner Spritze gerade nenbisschen zuckerwasser gegeben. er hat halt das aufgeschlabbert, was über seine nase geflossen ist. immerhin.

Er wurde auch eben mal kurz aktiv. und versuchte auf das häuschen zu klettern... *Vogelzeig* Das werte ich zwar als gutes zeichen, aber übern Berg ist er noch nicht.

Aber wenns sein muss mach ich auch die Nacht mit ihm durch. Dann kann ich mich morgen wohl endgültig krank schreiben lassen. Aber das ist egal. Mit Fieber kann man eh nicht toll schlafen. *einred*

Back
Top Bottom