Kastration von jungen Mäusen - Frage besonders an Leute aus HH und Umgebung

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe vor sechs Wochen aus dem Bremer Notfall 5 kleine Jungs zum Päppeln mit nach Hause genommen. Sie haben sich sehr gut entwickelt, aber leider gibt es seit dem WE immer mal wieder Streit, bisher aber Gott sei Dank noch nichts ernstes. Es wäre natürlich schön wenn die 5 als Gruppe zusammenbleiben könnten (dann könnten sie auch bei mir bleiben), aber dafür müßten sie wohl bald kastriert werden. Sie sind jetzt ca. 10-12 Wochen alt.
Das Problem ist, dass die Jungs trotz starker Gewichtszunahme die 30g Marke noch nicht geschafft haben. 4 wiegen 28g, der Kleinste nur 26g. Ich denke aber das zumindest die vier größeren Jungs spätestens nächste Woche die 30g Grenze geschafft haben. Natürlich wäre es besser wenn sie deutlich mehr Gewicht hätten, aber könnten sie dann trotzdem schon kastriert werden? Hat jemand schon mal erfolgreich so "kleine" Jungs kastrieren lassen?

In der Klinik in HH (bei wirklich sehr guten TÄ) hat man mir gesagt sie wären noch zu klein. Komischerweise habe ich im Sommer einen anderen Bock dort kastrieren lassen, der zwar etwas älter aber genauso klein war und nur 32g wog und es gab keine Probleme.
Es gibt ja einige hier im Forum die ihre Jungs in HH kastrieren lassen...wie schwer und groß waren eure "Kleinsten"?

ich hab einen, der von DEM ta in besagter klinik enteiert wurde: der wog, als ich ihn von jedediah 1-2 monate nach der kastra übernahm, grade mal 24gramm. und das war kein jungtier, sondern genauso alt wie seine (normalwüchsigen) brüder, also schon ausgewachsen bei der kastra. nur eben sehr, sehr klein.

also WENN das jemand kann, dann DER. ;-)

Hallo,
ich war gestern bei einem sehr guten TA, aber in Kiel. Der wurde mir hier empfohlen und kam mir sehr kompetent vor. Meine beiden Jungen wiegen 29 bzw 28 g, aber der TA meinte das sei genug. Sie sind bereits weit entwickelt, das d.H ihre Hoden sind gross genug. Es sei natürlich immer ein gewissen Risiko dabei, aber sie narkotiesiert die Mäuse mit der Inhalationsmethode, die deutlich besser als eine Spritze ist. Eigentlich müssten deine kleinen dann auch "enteiert" werden können!

Hallo,

bei uns im TH werden die Buben immer zwischen 6-8 Wochen kastriert. Es hat auch immer geklappt. War nie ein Problem. Haben eine super Tierärztin.

Grüße Christine

@Pink
Welches TH ist das und kastriert es grundsätzlich Mäuse oder nur auf Anfrage?

Angelus

Tierheim Göppingen.
Soweit ich weiß, werden alle grundsätzlich kastriert (wurden zumindest schon kastriert, bevor es Anfragen gab).

Lumi

In der Klinik in HH (bei wirklich sehr guten TÄ) hat man mir gesagt sie wären noch zu klein. Komischerweise habe ich im Sommer einen anderen Bock dort kastrieren lassen, der zwar etwas älter aber genauso klein war und nur 32g wog und es gab keine Probleme.
Es gibt ja einige hier im Forum die ihre Jungs in HH kastrieren lassen...wie schwer und groß waren eure "Kleinsten"?

Auf's Gewicht kommt es weniger an als darauf wie stark Mausens Körper ist.
Ich habe hier zwei gut genährte junge Kerls sitzen, die wiegen kaum 31g sind aber recht kräftig, nur eben von kleinerer Statur.
Ein älterer, des öfteren labiler, kastrierter Herr wog zeitlebens nicht mehr als 25g und hat es geschafft.

Wenn der TA so urteilt, würde ich sie vorsichtshalber noch ne Weile warten lassen. Dann dürfte sich bald herausstellen, ob sie 'klein' bleiben oder noch wachsen und kräftiger werden.

Lg kleines

Back
Top Bottom