Kastration wirklich vollständig?

LittleX

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wie soll es anders sein, ich brauch leider mal wieder Meinungen von erfahrenen Mäusehaltern.

Folgende Situation: Es geht um meinen kleinen Flash. Dieser wurde zusammen mit seinem Bruder Filou am 29.12. kastriert. Bisher schien alles in Ordnung und die Kastra erfolgreich gewesen zu sein. Mit der kleinen Einschränkung, dass mir von der TÄ gesagt wurde, dass die Kastra von Flash etwas knifflig war, weil er einen Hodenhochstand hatte, d.h. sie musste einen Hoden aus der Leiste entfernen.

Heute schau die den Kleinen zu wie sie durch den Käfig klettern und naja... was seh ich da... mir ist als sehe ich klar und deutlich, wie sich ein Hoden an Flash abzeichnet. Ich hab mir Flash dann mal herausgeholt und näher angeschaut. Also es sieht tatsächlich so aus und wenn man nachfühlt, spürt man auch einen - ich sag jetzt mal - "Knubbel".

Da es sich um meine ersten Kastraten handelt habe ich nun nicht wirklich Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass es bei Filou anders aussieht und dort auch nichts zu fühlen ist.

Mein Verdacht ist nun also, dass die Kastra nun vielleicht doch nicht wirklich vollständig war. An schlimmeres möchte ich garnicht denken...

Kennt einer von euch dieses Phänomen? Ist das vielleicht normal und ich weiß einfach nichts darüber?

Was ist eure Meinung?

Ich habe auch versucht nochmal ein paar Bilder zu machen um euch zu verdeutlichen was ich meine.

Flash 001

Flash 002

Flash 003

In Hinblick darauf, dass Flash nun bald zu einer Gruppe von 7 Mädels soll verunsichert mich meine heutige Entdeckung natürlich sehr...

Im Voraus danke ich euch für eure Antwort.

Miep! Miep!
LittleX

hey,
sieht für mich schon nach Hoden aus.... Die eine Seite sieht gut kastriert aus, bei der anderen scheint aber wirklich noch was da zu sein.
Das einfachste wird sein, den Kerl einzupacken und zum TA zu düsen und nachzuhaken. zeig die Maus und den vermeindlichen Hoden, frag nach, ob man auch wirklich alles entfernt hat ... Und nicht vergessen zu sagen, dass der Kleine zu Weibchen soll und dass da Klarheit absolut wichtig ist.

es gibt zwar manche TÄ, die kastrieren so, sodass es so aussieht, wie wenn da noch was wäre. Aber einmal sagst du ja, dass der andere Kerl komplett anders aussieht, dann kann man noch was ertasten und die andere Seite ist ja scheinbar erfolgreich entfernt worden...

Hi,

ich würd den Doc mal anrufen und fragen wie viele Hoden er rausgeholt hat. Es müssten ja schon 4 sein und ich hoffe der Doc kann zählen :D

Ansonsten kann man den Knubbel denn verschieben ? Was ich hier schon manchmal hatte das die Jungs hier eine art verdickung ein paar Wochen nach der Kastra noch hatten. Die Doc ist immer von einer entzündung ausgegangen (Verkapselung von einem Abszess) somit gabs Baytril und knubbel verschwand irgendwann.
Aber in erster Linie erstmal Doc auf die Füsse treten

edit: zu spät lumi war schneller

Würde auch lieber nochmal mit dem Tierarzt reden, hätte da als erstes auch an eine Verkapselung gedacht oder schlimmsten Falls einen Tumor. Also für einen Hoden sieht es irgendwie komisch aus und auch ziemlich groß (oder ich hatte bis jetzt nur Böcke mit kleinen Hoden).

Hatte übrigens auch mal nen Kastraten, der Flash hieß und bei der Tierarzt nur einen Hoden gefunden hat, was für ein Zufall. :D

Hallo

vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich habe mir auch schon gedacht, dass wohl nur ein TA-Besuch Klarheit schaffen kann.

@Shi-ne: Ich gehe davon aus, dass die TÄ zählen kann. Zumal sie ja schon darauf hingewiesen hat, dass es etwas knifflig war - da wird sie ja wissen, ob bzw. was sie "rausholt". Da wir schon mit anderen Tieren (u.a. auch Hamstern) bei diesem Tierarzt waren und bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben würdes es mich daher sehr wundern, wenn es tatsächlich "Überreste" sind.

Vielleicht habt ihr recht und es ist tatsächlich eine Verkapselung. Weil du hast eigentlich recht Ravenblood - etwas groß scheint es wirklich! Ich hoffe dass es nichts schlimmeres ist!

Dann werde ich mich mal beim TA melden.

Nochmal vielen Dank!

Werde euch am Laufenden halten...

Miep! Miep!
LittleX

@Ravenblood: Das ist ja wirklich ein interessanter Zufall mit unseren Flash'! ;)

für mich sah's auch nach Hoden aus, und mir kam die Frage: "Was haben die dann weggeschnitten?"
Wenn TA sagt, dass, dann aber wohl schon?

Da fiel mir eben ein, dass ich mal fast den Herzkasper gekriegt habe, als mir ein "Kastrat" mit Mädels geliefert wurde und der aussah wie jeder Bock...
Da muss es aber verschiedene Methoden geben:
Fragt mich nicht genau, aber irwie ist wohl um den Hoden noch Fettgewebe. Das meist mit weggemacht wird, bei meinem Kastraten aber noch drin war (die TÄ wollte wohl, dass er nicht ganz so verändert aussieht).
Das könnte hier vielleicht auch die Lösung des Problems sein, dass an der einen Seite dieses Gewebe noch da ist.
Aber rückfragen würde ich auch lieber mal.

Mal so ein Gedanke:
Wenns jetzt wirklich ein übriggebliebender Hoden wäre... hätte ich den dann nicht schon eher mal sehen müssen?

Dies könnte doch tatsächlich eher für etwas anderes sprechen - oder?

hätte ich den dann nicht schon eher mal sehen müssen?
Nicht, wenn er erst aus der Bauchhöhle abgestiegen ist.
Hatte er denn "früher" beide gut sichtbar, also war der andre bei der OP nur eingezogen? Oder gar noch net abgestiegen?

Bei letzterem kann es sein dass er jetzt eben abgestiegen ist, bei ersterem dass es aufgrund der OP Verwachsungen und NArbengewebe gar und er da jetzt erst irgendwie "durchgerutscht" ist.

Hieße aber in beiden Fällen dass die TA einen vergessen hat...

Ist hier auch schon passiert leider.

Ne, also "früher" schien eigentlich alles ok zu sein! Vondaher wird der Hoden wohl nur eingezogen gewesen sein!

Naja, Mutmaßungen helfen uns nicht weiter! Da muss der TA wohl ran.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo an alle!

Mittlerweile war ich mit Flash nochmal beim TA.
Die TÄ sagt es ist Narbengewebe, dass sich wohl bei der schnellen Heilung gebildet haben soll. Sie hat bestätigt, dass es für einen Hoden viel zu groß und zu hart ist.

Solange sich Flash daran nicht stört ist es kein Problem. Sollte sich daran was ändern bestehe aber die Möglichkeit das Narbengewebe zu entfernen. Ich werde also den Kleinen jetzt mal im Auge behalten. Bislang habe ich aber noch nicht bemerkt, dass ihn das Narbengewebe stört bzw. beeinträchtigt.

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße und Miep! Miep!
LittleX

So!

Tut mir leid, ich grab den Thread hier mal aus.

Mein grau/weiss/rotäugiges Mausi (ist das dann eigentlich auch ein Albino?) hat nach überstandener Kastration nun auch eine RIESENBeule auf einer Seite, da wo die Hoden sein sollten.

Ich ruf mal Morgen bei der Tierärztin an. Es tut ihm überhaupt nichts weh, ich hab vorsichtig und dann fester dran rumgedrückt, es ist viel zu fest für einen Hoden, und eben auch viel zu gross.

Gibts hier noch extra Hinweise? Hatte das zuvor sonst schon jemand?

In einheinhalb Wochen sollen die beiden Weibliche Gesellschaft bekommen, ich hoffe nun inständigst, dass da nicht doch ein bisschen Rest drin sein könnte.

Tierarzt fragen wird das Beste sein.
Der kann nochmal nachschauen, in Unterlagen nachgucken, und ggf. auch eine andere Diagnose (Abszess wenns dumm läuft) stellen und gleich behandeln.

Off Topic:
grau/weiss/rotäugiges Mausi (ist das dann eigentlich auch ein Albino?)
ne, kein Albino. Albinos sind immer weiß, komplett, und haben rote Augen.
wird wohl eine Silver oder Dove-Schecke sein....

kuma, entweder ist das ein RIESIGER abszess, der in der größe dann aber schon wehtun müsste (spannung, druck), oder aber der ta hat das umliegende fettgewebe nicht richtig entfernt. das ist mir mal passiert - ewig rungerätselt, ob abszess oder übersehener hoden.... dann zum zweiten ta (dem guten!), der hat nochmal nachoperieren müssen und dabei das fettgewebe (kann verhärten und verkapseln, nicht gut) inkl. nebenhoden entfernt (der auch vergessen worden war...).

Wie würde sich denn ein Abszess anfühlen? Nach meiner Erfahrung kann man den doch dann unter der Haut ein bisschen verschieben/wegdrücken?

Nebenhoden sind für eine Zusammenlegung mit Weibchen aber nicht relevant, oder?
Fressen und Rumlaufen tut er total unbeeindruckt, er wirkt auch überhaupt nicht beeinträchtigt bzw als wenn ihn da hinten etwas stören würde.

Ich hoffe, er muss nicht nochmal unters Messer, das hat ihm beim ersten Mal schon arg zugesetzt...
Also wie gesagt, morgen ruf ich auf jeden Fall nochmal an.

So, ich war jetzt bei der Tierärztin, es war eine Verkapselung, sie vermutet, dass ein Faden von der äusseren Naht wie ein Docht funktioniert hat, und deshalb ein bisschen Pipi in die Wunde gekommen ist (gut möglich, immerhin war das das Männchen, dass sich die Fäden nicht von allein gezogen hat), sie hats desinfiziert, aufgeritzt, ausgedrückt, desinfiziert, ein Antibiotikum gespritzt.

Jetzt bekommt der Kleine eine Woche lang jeden Tag zum abendlichen Nutri ein bisschen vom Antibiotikum.
Dazu soll ich jeden Tag kontrollieren und notfalls nochmal ein bisschen den Eiter rausdrücken (es kam am schluss nur mehr schönes, sauberes, rotes Blut) falls sich noch etwas bildet.

Sie meinte auch, dass man das, wenns kleiner ist auch lassen könnte, aber sie Angst hatte, dass sich der Abszess vielleicht nach innen öffnet und dann das Tier eine Blutvergiftung oder so bekommt. Dann wärs natürlich zu spät.

Erkannt hat man das, weil der Abszess unter der Haut weiss durchgeschimmert hat (also hellgelbweiss, wie bei einem unreifen Pickel.)

Zum Glück gehts dem Kleinen gut.

Hi!

Da mein "Fall" hier gerade so gut reinpasst schreib ich auch gleich hier weiter und mach nix neues auf.

Ich hätte ich gerne unter erfreulicheren Umsränden hier mal wieder zu Wort gemeldet..... aber bald stell ich euch mal unsere 3 "Neuzugänge" - die 3Prinzessinen vor.

Nun zurück zum eigentlichen Probelm:

Wir haben ja von Binchen 2 Bini-Kastraten bekommen. Salty ist ja leider nach kurzer Zeit an nem Tumor gestorben.

Nun habe ich bei Creamy, seinem Brüderchen, einen Knubbel auf einer Seite unterm Popo festgestellt. Und zwar gestern Abend. Das Ding sieht aus wie ein Hoden. Wie bei Flash auf den Fotos. Es muss aber ziemlich schnell gewachsen sein, da mir vorher nix aufgefallen ist - und das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen, da es ja schon wie ein Ritual ist, dass ich allen 6 Nasen jeden Abend ein Stück Futter aus der Hand gebe (es ist so putzig wie sie schon alle warten bis sie dran sind ihr Stück zu bekommen *Herz* ), sprich ich sehe (fast) immer alle 6 jeden Abend!

Da Creamys Kartra ja schon viel länger her ist, als die der Mausis meiner Vorredner mache ich mir echt riesige Sorgen, dass der Süße nen Tumor hat - wie auch schon sein Brüderchen!

Auf jeden Fall gehe ich am Mo sofort zum TA!

LG

Ui, dann hoffe ich mal, dass es kein Tumor ist.. *seufz* Manchmal sind die Hoden ja bei Jungs auch im Bauchraum und senken sich dann irgendwann ab, aber hmh.. nach so langer Zeit.. ich weiß nicht. Viel Glück!

Huhu,

wenn es wirklich so schnell gewachsen ist könnte es auch ein Abzess sein*grübel*

lg
Irma

Heute siehts irgendwie schon wieder größer aus.... man ich hoffe echt, dass es nicht sowas wie bei seinem Brüderchen wird...

Gehe erstmal zu TA und hoffe dass er halbwegs gute Nachrichten für uns hat!

LG

Hi!

Mmhh, unsere gewohnte TÄ war heute nicht da, sind halt dann zu der Anderen gegangen, die hat aber noch nocht so viel Erfahrung mit Kleintieren....

Mehr als Vermutugen sind ihrerseits nicht gekommen...
Es könnte Narbengewebe sein (aber das wäre dann nicht so schnell gewachsen), ein Tumor, oder dass irgendwelche Innereien durch den Leistenspalt gerutscht sind und jetzt eben in dieser Beule liegen..... tolle Diagnosen.....
Er hat jetzt ein 2-Tagesantibiotika gespritzt bekommen.
Am Mi muss ich nochmal hin, da ist auch unsere gewohnte TÄ da (hoffentlich!)

LG

Back
Top Bottom