Gas wird aufgedreht, Mäuse fallen in Schlaf - atmen sie schlecht, wird mehr Sauerstoff aufgedreht; schlafen sie nicht tief - mehr Gas...
OP vorbei, Gas weg - in einer Minute turnen sie wieder rum als wäre nichts gewesen
(deswegen schmiere ich meine mit Nutri ein, weil der erste Schwung Gasnarkose nochmal betäubt werden musste, weil sich wirklich jeder die Fäden zog *umkipp*
Injektion: etwa 0,05 Ketamin pro Maus - wenn da nicht genau berechnet wird, was noch in Nadel und Plastikkanüle, etc zurückbleibt, kann leicht zu viel gespritzt werden. Und wenn die Gesamtmenge 0,05 sein soll, kann 0,005 mehr schon zu viel sein! Auch kann es sein, dass sie es nicht vertragen und was dann machen? Da gibt´s nur eine Option: sterben lassen.
Denn was drin ist, ist drin.
Für Mäuse gibt´s auch keine Wachwerde-Spritze, wie für Zootiere, weil die Betäubungsart gar nicht zu dosieren wäre.
Und sie schlafen je nach Betäubungsmittel mehrere Stunden. Da kann so ne kleine Maus ganz schön übel was am Kreislauf kriegen. Es passiert auch, dass es ne halbe Stunde gut geht und dann doch das Atmen aufhört, weil der Körper zu sehr belastet ist.
Einziger Vorteil: Sie schlafen lange - wenn sie danach die Fäden ziehen, pappt die Haut meist schon sehr gut wieder zusammen...
Aber Gas hat eben so gut wie kein Risiko.
Ich fahr jetzt auch lieber anderthalb Stunden statt ne Dreiviertel, nachdem mir bei den letzten Injektionsnarkosen fast die Hälfte weggestorben ist

Gas verkraften auch Mäuse, die nicht ganz so fit sind - sei es nun eine unbemerkte Erkältung oder Nierenprobleme.
Schreib am besten einen Mod an und sag ihm deine PLZ - der nennt dir dann TÄ in deiner Nähe und schreibt auch Narkosemittel dazu
Liebe Grüße,
Isa
Edit: Beere, du hast dich vorgedrängelt ;-P