Kastration

Tierfreundin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo !
Ich wollte euch fragen,was es,vor und nach einer Kastration,alles zu beachten gibt ?
Ich habe auch schon im Wiki gelesen,aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps :D

ich freue mich über Antworten

Lg Tierfreundin

Hey
genau diese Frage stelle ich mir gerade auch. Ist wohl so, dass bis nach drei Tage nach der Kastra nur Zellstoff im Käfig sein soll. 4 Wochen danach erst den Kerl zu weibchen setzen. Wie auch im Wiki steht soll eig ganz normal fressen. Hmm ach und mir wurde gesagt, dass der bis nach 2 Wochen immer noch so grausam stinkt... ISt das wirklich wahr???????

Die Jungs sollten 4 Wochen ausstinken ja. Auch stinken sie noch eine Weile danach nach "Bock". Zellstoff ist in den ersten Tagen ein Muss jenachdem wie schnell die Wunde Heilt kann man auch wieder Streu ins gehege tun.

Was ist sonst noch wichtig: Die wunde Darf sich nicht entzünden und der Bock sollte nicht daran Knabbern

dass der bis nach 2 Wochen immer noch so grausam stinkt... ISt das wirklich wahr???????
Jup ;-) Die Hormone bauen sich einfach langsam ab...

Tja was gibts sonst zu beachten..Wenn es ne Gruppe ist nicht misten, schön zellstoff vorher einpieseln lassen, und den verpieselten nach der OP geben wenn die Streu rausmuss, nicht größer setzen nach der OP sonst Zoff, auf Zoff achten, drauf achten ob die Wunde geschwollen ist, schaun dass sie fit bleiben, gut essen und trinken, pipi machen....

Naja... ich riech hier nach einer Woche und wieder etwas normalem Holzstreu (gehe sehr langsam vor, da sie sich vor der Kastra schon heftig gejagt haben) seit zwei Tagen nur mehr halb so viel. ^^

Die Wunde würde ich täglich kontrollieren. Entzündungen gehen leider recht schnell, und muss man dann auch direkt behandeln.

was für weitere Tipps willst Du denn?
Wenn Du nah weiteren Tipps fragst, in der Hoffnung, welche zu bekommen, bedeutet das ja im selben Atemzug, das Wiki wäre in der Hinsicht unvollständig und mangelhaft ;-)

Sicher, das Wiki ist nicht unfehlbar und man kann wohl immer irgendwo was verbessern, machen die fleißigen Schreiberlein ja auch.
Du hast im Wiki:
Kastrationsgründe
Kastrationen einzelner Böcke
Kastrationen von Bockgruppen

Dort wird alles abgehandelt: Vor der Kastration, während der OP und die Zeit danach.

ich wüsste nicht, welche Tipps man dir geben könnte, die nicht im Wiki stehen.

Back
Top Bottom