Kastration

blutfee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo am donerstag werden meien 2 krastriert.
was muss ich beachten alles
muss ich was vorbereiten ????

danke
*grübel*
hab ich nur noch zwei frage. eine meinen kleinen beist der anderen immer in die hoden kann ich die 2 dann wieder glei da nach zusammen tun oder soll ich sie lieber erts mal getrennt halten ? will ja net das was aufgebissen wird. sollte ich die kletter möglichkeinten raus machen bis ales verheilt ist oder ist das egal?

1. ich fände es schön wenn du zumindest ansatzweise auf rechtscheibung und zeichensetzung achten würdest - das zeugt von respekt gegenüber denen, die das lesen sollen was du schreibst. davon abgesehen willst du sicher auch verstanden werden.

zu deinen fragen: sitzen die jungs noch zusammen? wenn ja: wie groß? und wenn groß: kannst du sie kleiner setzen?
klettermöglichkeiten bitte rausnehmen und statt einstreu zellstoff (zewa) verwenden

Hallo Blutfee,
ob du sie jetzt trennen solltest, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Ahnung von frischkastrierten Mäusen hab. Da müsste mal ein erfahrenerer User was sagen.

Aber alles woran sich der Kastrat die Wunde aufreißen kann, würde ich erstmal rausnehmen.

Edit: Zu spät.

@detwaxy: Vielleicht ist Blutfee ja auch Migrantin und wird deswegen die Rechtschreibung nie richtig beherrschen.

Last edited:
1. ich fände es schön wenn du zumindest ansatzweise auf rechtscheibung und zeichensetzung achten würdest - das zeugt von respekt gegenüber denen, die das lesen sollen was du schreibst. davon abgesehen willst du sicher auch verstanden werden.

zu deinen fragen: sitzen die jungs noch zusammen? wenn ja: wie groß? und wenn groß: kannst du sie kleiner setzen?
klettermöglichkeiten bitte rausnehmen und statt einstreu zellstoff (zewa) verwenden

ist das jetzt deine einziegste sorge wie ich schreibe sorry

klar, andere sorgen habe ich nicht. ich lebe im happy-wonder-land

wenn es dir so scheiß egal ist, wie du schreibst, dann ist dir unsere hilfe wohl genauso scheiß egal (aber das scheint sie ja zu sein, sonst würdest du die fragen beantworten).

ja hate sie nie wirklich getrennt hatte sie in einen kleinern käfig das war aber viel zu kein habe dann ein 2 dazu gekauft und habe die zwei dann verbunden. nur gabs dann noch mehr streß jetzt habe ich sie in einen das 1,1 0,5 0,8 großen drin. beisen tun sie sich egal was ich versucht habe darum werden sie auch krastriert. meine angst ist es halt einfach das sie ich das auf beisen bei einen kampf

tu ich doch gerade.es ist mir nicht egal, musst es nru noch mal schnell nach messen

Last edited:
gut, wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie am donnerst kastriert.

dann schmeiß die beiden in den kleinen käfig. je weniger platz um desto weniger können sie sich streiten. dazu gibt es NUR eine wasserschale/trinkflasche und das futter streust du so rein.

hoffen wird das das gut geht... wenn sie sich zu sehr beißen (also blutig) kann es sein, dass sie aufgrunddessen nicht kastriert werden können. daher: wenns zu schlimm wird: bitte trennen. dann könntest du 4-6 wochen nach der kastration versuchen die beiden jungs wieder miteinander zu vergesellschaften und auch noch 2-3 mädels mit in die gruppe packen. so als ein aufwasch. mit ebene sollte dein aquarium groß genug sein.

es kann allerdings passieren das diese vergesellschaftung nicht klappt. stell dich schon mal geistig und moralisch drauf ein, dass du dann entweder eine 2. gruppe hast oder einen der beiden vermitteln muss (wobei kastraten "relativ" gut weggehen)

sarah

ok also heist morgen der kleie wieder einrichten. wenn sie sich immer noch nicht verstehn danach hab ich schon ne möglichkein meine sis will auch mause und sie wartet jetzt ab ob es besser lauft danach wenn nicht nihmt sie mir eine ab. mädels zu kaufen hab ich so oder so vor ca 6 wochen danach. bluten tun sie da noch nicht. nur das schwächere am schwanzspitze *heul*

du musst nichts einrichten... bloß kein inventar...

warum willst du denn mädels kaufen? schau mal hier in der vermittlung wie viele mausis in pflegestellen und tierheimen ein zuhause suchen. es ist doch viel besser ein tier zu retten als es zur ware zu degradieren, oder?

Sind die Jungs die Mäuse mit Durchfall? Wenn ja, wäre ich mir nicht so sicher, ob der TA die gleich kastriert. Durchfall schwächt den Kreislauf schon ziemlich, da ist das Risiko, dass bei der Narkose was schief geht dann enorm gesteigert...

Hast du die Jungs jetzt schon klein gesetzt? Und hast du altes Streu mit in den neuen Käfig genommen?

ja habe sie heute morgen klein gesetzt. nein altes Streu habe ich nicht rein genommen muss oder sollte ich das, und wenn ja auch immer?
aber es bringt was sie sind so friedlich.
der Durchfall ist besser geworden, mir ist heute nix auf gefallen beobachte das gerade die tage und werde das auch erwähnen.
das ist schon kein Streiterei und kein gepippse deswegen *freu*

Schön dass die Jungs sich beruhigt haben =)
Man sollte eigentlich (außer es beginnt eine VG) immer etwas alte Streu mitnehmen, damit sie Mäuse einen bekannten Geruch haben und nicht alles völlig fremd ist. Mäuse orientieren sich am Geruch, deshalb macht das für sie recht viel aus. Und deswegen solltest du auch jetzt schon Zellstoff (also Klopapier, Zeitung und ähnliches) mit rein geben, weil die Mäuse nach der Kastration ein paar Tage auf Zellstoff sitzen müssen, damit sich die Wunde nicht entzündet. Wenn der Zellstoff dann schon bekannt riecht, ist die Gefahr, dass die Jungs sich doch noch zerstreiten viel geringer. ;-)

ok hab ich gerade altes rein gemacht.
hab seid 2 bis 3 tagen immer eine halbe Klopapier rolle drin jetzt siehst aus man findet oder besser gesagt man sieht nix mehr aber ok
also dann muss es nur noch klappen am do. so das ich bald Gesellschaft bekommen
ach ja jetzt hab ich noch ne frage, mir würde gesagt das ich die kälter Möglichkeiten raus tun soll. was ist mit den Gitterstäbe die kann ich ja net weg machen. und klettern könne sie da auch.

aber schon mal vielen dank für die Tipps

Back
Top Bottom