Kastrations Quarantäne?

Katastrofee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
Morgen werden nun endlich meine Böckchen kastriert.
Ich bin mir nun ziemlich unsicher, wie lange sie zu zweit sitzen müssen bis sie zu den Mädels dürfen.
Mein Tierarzt sagt 3 Wochen reichen, im Wiki hier steht 4 Wochen in anderen sogar bis zu 6 Wochen.
Wie lange lasst ihr eure Böcke danach alleine sitzen?
Ich möchte ja nicht nachher mit 7 Schwangeren Damen hier sitzen, aber den beiden Herren auch nicht unnötig lange ihre zweierhaft zu muten...

Huhu,

mit 4 Wochen (daher die Empfehlung im Wiki) ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 6 sind schon etwas lang, bei 3 ist meines Wissens hier im Forum auch noch nie was passiert, obwohl es wohl ein sehr kleines Restrisiko gibt.

Okay, vielen Dank.
Denke dann werde ich die 4 Wochen wohl nehmen, solange es sicher ist. 6 Wochen klangen auch auch sehr lang, besonders weil die beiden ja nun auch nicht mehr die Jüngsten sind.
Kann es eig. Stress geben wenn die beiden dann auf die Mädels treffen? Rein theoretisch
müssten sie sich ja immer noch Bockig fühlen und denken nur der stärkste darf ran...

hey

Wenns nicht eilt - sprich, keine Maus allein sitzen muss, dann kann man ja ruhig die 4 Wochen warten. Die sind absolut sicher.
Kann es eig. Stress geben wenn die beiden dann auf die Mädels treffen? Rein theoretisch
müssten sie sich ja immer noch Bockig fühlen und denken nur der stärkste darf ran...
die fühlen sich eigentlich nicht mehr bockig.
auch bei Mäusen ist für das Machogehabe das werte Testosteron verantwortlich.
das wird hauptsächlich in den Hoden gebildet.
Und die fehlen ja dann seit der Kastration, sprich, auch die Testosteron-bildung ist nahezu komplett eingestellt.
Daher werden die Jungs nach den 4 Wochen sehr viel ruhiger.

Sie hüpfen je nach Charakter zwar ab und an auf Mädels, aber dass sie sich deswegen ernsthaft streiten, das kommt eigentlich nicht mehr vor.

Huhu!

Ich hab bisher auch noch nicht erlebt, dass sich zwei Kastraten zerstreiten, die sich vorher bereits kannten und nicht gestritten haben, wenn sie dann gemeinsam auf Mädels treffen. Wenn, dann haben sich Kastraten um Mädels gestritten, die sich bis zur Vergesellschaftung noch nicht kannten.
Ich denke, Ausnahmen wird es immer mal geben, aber die allgemeine Erfahrung spricht schon sehr dafür, dass deine Jungs friedlich bleiben und sich die Mädels teilen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
Ich hoffe das dann alles glatt geht, die Kastration haben die beiden überraschend gut überstanden.
Hoffe das da auch jetzt nichts mehr passiert und sie dann die Mädels lieb haben wenn sie endlich zu ihnen dürfen :)

Vielen dank für eure Antworten

Back
Top Bottom