Kastrations - Update

Laura17

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi schon wieder ^^
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=18506&stc=1&d=1314292714
So der Kastration für den kleinen "Löwenkopf" steht
(ja sie sind getrennt, die Fotos sind älter
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=18506&stc=1&d=1314292714
Hier ist er mit seiner Schwester.
Hab grade festgestellt, dass nicht (wie angenommen) Ted schwanger ist, sondern eben seine Schwester Gizmo.
Schäm dich kleiner.
Naja Kastration is nächsten Dienstag und er ist auch schon 13 Wochen alt (nachgerechnet ) aber er wiegt erst 26g.
Brauchen die nicht 30?
Kann ich den noch bissl zum viel fressen anleiten?

Thema Schwangerschaft/Geburt is übrigens geklärt, hab ne Freundin, die das schonmal erfolgreich durchgestanden hat und jetzt mir mit vielen Tipps zur Seite steht ^^

Attachments

• fEWF.jpg
    fEWF.jpg
    20,4 KB · Views: 38
  • nsdfgn.jpg
    nsdfgn.jpg
    30,6 KB · Views: 36
Update: Also die kleine Gizmo ist jetzt schon ziemlich kugelig und es wird wohl bald soweit sein.
Eine Höhle hat sie sich auch schon gebaut (3x...) welche sie jetzt nimmt ist noch unklar.
Zur Not liegt das Futter in der untersten Etage, damit sie nicht immer Treppe laufen muss^^
Hoffen wir, dass es bei einem Nachwuchs bleibt.. den auch Teddy ist in letzter Zeit verdammt groß geworden, aber sie ist ja auch schon 1 einhalb Jahre älter, da darf sie dann auch größer sein:)
Gott sie sind soo lieb und fürsorglich zueinander.
Ach und auf die Mehlwürmer stehn sie total !
Nur Sammy will die nicht probieren, aber er ist ja auch nicht schwanger, hoffentlich übersteht er die OP *Herz*

Attachments

• DSC06543.jpg
    DSC06543.jpg
    44,7 KB · Views: 29
  • DSC06565.jpg
    DSC06565.jpg
    49,6 KB · Views: 27
  • DSC06562.jpg
    DSC06562.jpg
    24,6 KB · Views: 25
Hallo Laura,

Du hast zwei Mädels (Ted und Gizmo) und einen Bock, der bald kastriert wird, richtig? Dein erster Beitrag hat mich etwas verwirrt ;-)

Naja Kastration is nächsten Dienstag und er ist auch schon 13 Wochen alt (nachgerechnet ) aber er wiegt erst 26g.
Brauchen die nicht 30?
Kann ich den noch bissl zum viel fressen anleiten?
Das kommt auf den TA an, ob die Maus die 30 g haben muss. Es gibt auch TAs, die die Mäuse schon mit weniger Gewicht kastrieren, aber das trauen sich nicht so viele Ärzte zu.
Zum Päppeln kannst du die Leckerchen füttern, die es sonst nur selten gibt, weil sie dick machen. Also z.B. Sonnenblumenkerne, Nüsse, Brei, Nutri etc. Schau mal im Wiki unter "Päppeln", da findest du auch noch was dazu ;-)

Thema Schwangerschaft/Geburt is übrigens geklärt, hab ne Freundin, die das schonmal erfolgreich durchgestanden hat und jetzt mir mit vielen Tipps zur Seite steht ^^
Ich würde dir trotzdem raten dich nochmal mit den entsprechenden Wiki-Artikeln vertraut zu machen. Es ist einfacher, wenn man selber weiß, was man zu tun oder zu lassen hat ;-)
Die Artikel wären: Schwangerschaft, Geburt, Eiweißfutter und Geschlechtertrennung.

Update: Also die kleine Gizmo ist jetzt schon ziemlich kugelig und es wird wohl bald soweit sein.
Sind die Jungen denn jetzt da? =)

Endlich sind sie da ;-)
Ich bin so glücklich, allen "erwachsenen" Mäusen gehts gut und aus dem kinderzimmer hört man reges fiepen.
Ist wohl heut morgen passiert.
Mama wird jetzt (wie schon seit ner Woche) mit Würmern versorgt.
Ach ja, und die Wiki Artikel hab ich bestimmt schon alle 5mal durch, schon bevor sie schwanger war.

Boah ich würd sie so gern sehn:D..
Aber NEIN, !!! wir fassen uns in gedlud und warten so lange bis sie selber die Welt erkunden ^^

Merkwürdig ist nur das ich Teddy (Tante^^) den ganzen Tag noch nicht gesehen hab, die Mama aber schon..
kann es sein das sie sich die ganze Zeit um die Babys kümmert, ich mein von Arbeitsteilung hab ich ja gehört, aber sie war heut noch nicht einmal draußen und ich bin nicht mal sicher wo sie ist?

Ach und Gizmo (mammi) hat nach der Geburt jetzt son Buckel.
Kommt das vom dick sein und viel wichtiger.. geht das wieder weg?!
Hoffe es ist nichts schlimmes =)

Attachments

• nachgeburt.jpg
    nachgeburt.jpg
    28,5 KB · Views: 25
Merkwürdig ist nur das ich Teddy (Tante^^) den ganzen Tag noch nicht gesehen hab, die Mama aber schon..
kann es sein das sie sich die ganze Zeit um die Babys kümmert, ich mein von Arbeitsteilung hab ich ja gehört, aber sie war heut noch nicht einmal draußen und ich bin nicht mal sicher wo sie ist?
Möglich ist das schon. Aber du wirst ja nicht den ganzen Tag vor dem Käfig sitzen, oder? Da kann es auch sein, dass Teddy einfach mal aus dem Nest ist, als du grade nicht da warst. ;-)

Ach und Gizmo (mammi) hat nach der Geburt jetzt son Buckel.
Kommt das vom dick sein und viel wichtiger.. geht das wieder weg?!
Hoffe es ist nichts schlimmes =)
Hat sie den Buckel die ganze Zeit? Vielleicht wars ja nur die Sitzposition, in der du sie fotografiert hast? Wenn das nicht weggeht, achte gut auf die Maus, im Zweifelsfall (wenn noch andere Faktoren dazu kommen, wie struppigens Fell etc.) muss die Maus zum TA oder der TA zu euch.
Da würde ich jetzt aber erstmal nix machen und abwarten.

So Sam hatte heut seine Kastration (war leider nicht dabei, Mutter hat ihn gebracht) aber er ist putzmunter und erkundschaftet gerade sein Übergangszuhause.
Kastration war mit Injektionsnarkose (Subkutan), aber die Tierärztin war wirklich hervorragend.Hat 30€ gekostet.
Er hat sogar ne Art Pflaster, damitsich die Wunde nicht infiziertetc.

In sein Übergangszuhause muss er sich erst eingewöhnen.Sammy ist nicht froh das ich ihm das Heu wieder weggenommen hab,das gefällt ihm soviel besser als das gruselige weiße Zeug,
aber dafür hat er ein Tintenpatronenglas als Unterschlupf^^

Ted hat sich übrigens auch blicken lassen (so 2min. nach meiner Antwort xD)
und der Buckel von Gizmo ist auch leicht beim gehen. Als ob ihre Wirbelsäule bei der Geburt so ausgedehnt wurde und jetzt nicht mehr zurückgeht.
Ich werd sie auf jeden Fall beobachten:)

Attachments

• DSC06587.jpg
    DSC06587.jpg
    46,5 KB · Views: 40
huhu ,

Alsoo :

Meine erste frage : Wie geht's dem kleinen denn heute ??

Meine Foxy war auch trächtig und sie hat jetzt 8 15 tage alte jungen .
Mit der wirbelsäule: meine hatte nach der geburt auch so einen buckel :( sah garnicht gut aus ... :(

Jetzt geht es ihr aber wieder gut und sie hat keinen Buckel mehr :) puh..
Das wird bei deiner Ted ungefähr nach 15 Tagen wieder weg sein ..

LG

Moin,
würd auch sagen, behalt den Buckel auf jeden Fall gut im Auge.
könnte mir aber vorstellen, dass sie den Buckel macht weil sie sich noch nicht wieder ganz wohl in ihrer Haut fühlt (ein Buckel zeigt ja Unwohlsein / Schmerzen an), nach einer Geburt ist ja alles "untenrum" völlig überdehnt, die Gebärmutter muss sich zurückbilden usw.

Gizmo´s Buckel ist schon kleiner geworden (ist fast weg).
Da bin ich echt ehrleichtert das es kein Tumor ist.

Den kleinen geht es gut, hab heute mal reingeluschert. Müssten 9-11 Stück sein.
Da beide Eltern "Dutch" sind, denke ich das auch die Babys so aussehen werden, wie gesagt, wollt sie ja nicht störn, aber sie sind schön gefleckt ^^

Hier nochmal die Methode bei der Kastration von Sammy.
Dem gehts übrigens super, auch wenn die Ärztin ihn nicht "zugenäht" hat, sondern bessere Erfahrung damit hat, wenn es von alleine zuwächst.
Hoffe es schließt sich bald sauber.
Aber die Ärztin hat wirklich viel gute Erfahrung damit gemacht. :)

Last edited by a moderator:
Laura ,

Warum hast du ins Nest geschaut ??
Das bedeutet nur stresss für die ! Im schlimmsten Fall kann die Mutter die Babys auffressen oder töten ... !!*Angst**seufz*

Wie alt sind denn die kleinen ???

wie gesagt, wollt sie ja nicht störn,

Keine Panik !
Also, sie sind jetzt genau 1 Woche alt, und sie hatten keinerlei Stress. Die sind in dem Häuschen geboren und man kann wunderbar durch das Fenster sehen, wie es ihnen geht ohne sie zu stressen.

Attachments

• DSC06614.jpg
    DSC06614.jpg
    41,2 KB · Views: 24
Off Topic:
Nur als Hinweis: Bitte entferne den Anhang mit der TA-Rechnung. Wir wollen hier öffentlich keine Kastrationspreise in Verbindung mit dem TA-Namen nennen.

Frage: Warum nicht, es wird doch immer nach guten Tierärzten gesucht und gefragt wie sowas abläuft.
Da hab ich mir gedacht ich erzähl mal wies bei mir war (Bild war nur wegen Behandlungstechnik etc.)
Aber wenns euch stört mach ichs halt weg :)

achso.. WIE ?!

Last edited:
Klar, der Hintergrund ist schon gut, aber wenn man hier anfängt, öffentlich mit Namen die TÄ zu empfehlen (oder zum Beispiel die TA-Liste öffentlich zu stellen), dann kommen alle möglichen TÄ an und wollen auch mit dabeistehen. Und nachher muss das Forum dann "Dr. haste nicht gesehen" aus "hinterm Wald" auf die Liste schreiben, obwohl schon viele negative Erfahrungen in Bezug auf Mäuse gemacht haben.

Natürlich kannst du neuen Usern, die einen guten TA suchen, von der Art der Behandlung und deinen Erfahrungen erzählen und wenn du siehst, dass sie aus deiner Nähe kommen, eine PN (!) mit dem Namen des TA schreiben =) Da spricht ja nix gegen.

Wenn wir anfangen öffentlich Tierärzte zu empfehlen, kann es passieren, dass auch TAs, die eigentlich nicht mäusetauglich sind, sich empfehlen lassen wollen. Das wollen wir verhindern.
Außerdem sehen es viele TAs auch nicht gern, wenn die Preise öffentlich werden.
Es ist in Ordnung, wenn du sagst, dass bei TA xyz alles gut geklappt hat. Aber der Preis dazu soll eben nicht genannt werden.

Ich hab den Anhang gelöscht.
Du kannst das in Zukunft selber machen, indem du im Kontrollzentrum auf Anhänge (ganz unten links in der Leiste) gehst. Und da kannst du dann Anhänge löschen.

ok danke ^^
wollt halt nur sagen, hat "NUR" 30 € gekostet, waren unübliche Methoden (Narkosespritze, Pflaster statt zunähen) aber hat alles super geklappt.
Der Arzt verstand echt viel von Mäusen, hätt ich nicht gedacht.:)

Mäusebabys gehts gut, Tante Teddy ist eigentlich die ganze Zeit am betüddeln während Mama Gizmo lieber ihr leichteres Gewicht beim Laufen genießt !

Neues Update :)
Babys laufen seit gestern munter durch die unterste Etage, sehn jetzt schon ganz anders aus als vor ner Woche ^^
Begrüßen wir zusammen, Batman (warum er so heißt müssste offensichtlich sein..)

und der kleine Schläfer heißt Finn (weißes Kreuz auf der Stirn)

Attachments

• Batman 1.jpg
    Batman 1.jpg
    51,1 KB · Views: 26
  • finn schläft.jpg
    finn schläft.jpg
    28,2 KB · Views: 28
  • Batman 2.jpg
    Batman 2.jpg
    41,5 KB · Views: 26
Sind jetzt 2 einhalb Wochen alt und genau 10 Stück.
Wie hält man eigentlich die Jungen bis zum Kastrationsgewicht. Ich kann die ja nicht alle einzeln setzen oder?

Back
Top Bottom