Kastrationspaten für 8 Farbmäuse gesucht

Kirstin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe vor kurzem 8 Farbmausböckchen aus einem Notfall aufgenommen. Ich möchte sie alle recht gerne kastrieren lassen, aber selbst bei Gewährung von Rabatt sind es immer noch 160 € + Fahrkosten. Das ist einfach zuviel. *umkipp*

Es geht um folgende knuffig süße Mäuschen:
Böcki 1: ganz schwarz und superknuffig
Böcki 2: schwarz mit weißem Bauchfleck und weißer Schwanzspitze, ein Ausbruchskünstler
Böcki 3: schwarz mit weißem Bauchflelk, weißer Schwanzspitze und halbweißen Pfötchen, der zweite Ausbruchskünstler
Böcki 4: schwarz mit weißem Bauchfleck, zum Reinknutschen
Böcki 5 (zur Zeit ganz alleine tz): braun mit beigem Bauch *Herz*
Böcki 6: weiß mit schwarzem Köpfchen und schwarzem Po, rote Flecken am Bauch, eine Harlekinmaus
Böcki 7: weiß mit schwarzem Köpfchen und schwarzem Po sowie weißer Blesse auf der Stirn, zum Reinknutschen
Böcki 8: weiß mit beigem Köpfchen und beigem Po sowie weißer Blesse auf der Stirn, kann es was Süßeres geben?

Sie sind alle einfach nur süß *Herz**Herz**Herz*
aber auch superfrech =)

Jeder Euro würde mir helfen. *seufz*

GLG
Kirstin *freu*

Hallo Kirstin,
wie bist du denn an so viele Mäuseböcke gekommen?
Und warum hast du sie aufgenommen, wenn du dir eine Kastra nicht leisten kannst?
Schau, viele user hier vermitteln kastrierte Böckchen aus Notfällen und bekommen bei der Vermittlung zumindest einen Teil der Kosten wieder zurück- aber gezahlt haben sie die Kastra in den meisten Fällen selber.
Ganz ehrlich, du bist hier völlig unbekannt und bittest um Spenden. Ich denke, du solltest dich zumindest vorstellen und deine Geschichte genau erzählen, ansonsten sehe ich schwarz für irgendwelche Spenden.
In dem Moment, in dem du die Mäuse aufgenommen hast, musst du dir bewusst sein, dass eine Menge Kosten auf dich zukommen werden.;-)

Ja genau, erzähl doch mal, wie du an all diese Böcke gekommen bist! ;-)

Die Kleinen stehen alle zur Vermittlung. Sie stammen von einem Mädchen, dass sie in einer Mini-Duna hielt. Dort haben sie sich gegenseitig reduziert, wenn ihr versteht, was ich meine. Das Mädchen war in keiner Weise kompromissbereit. Es war nicht einmal bereit, die Kleinen ins Tierheim zu bringen. Entweder man holt sie ab oder sie werden ausgesetzt. Und so wurden sie abgeholt. Und da diejenige, die sie abeholt hat, bereits zum Bersten voll ist mit Mäuschen, habe ich mich bereit erklärt, sie zu übernehmen. Das ist die Geschichte der kleinen Mäuseböckchen.

Ich halte seit vielen Jahren eine ganze Reihe an Tieren, die keiner mehr wollte: vor allem Degus, Hamster, Mäuse und Ratten. Die Mäusehaltung hielt sich bei mir bisher in Grenzen. Allein meine Ratten, die größtenteils aus einer vom Veterinäramt leer geräumten Schlangenhalter-Wohnung stammen und sonst Frettchenfutter geworden wären, haben mich in den letzten eineinhalb Jahren 1800 Euro gekostet. Wenn eine lebensrettende Tumor-OP für die Kleinen fällig war, habe ich nicht auf den Euro geschaut.

Ich bitte sonst nicht um Hilfe. Mir ist nur zu klar, dass jedes aufgenomme Tier viel Geld kosten kann. Bei den Mäuschen ging es aber darum, aussetzen oder aufnehmen und da habe ich mich entschieden, ihnen zu helfen. Das ganze Kastrationsgeld für die Kleinen schaffe ich aber derzeit nicht aufzubringen, auch weil ich gerade vier Stachelmauskastras bezahlt habe.

Es war ein Versuch wert, um Hilfe zu bitten. Letztendlich ist es immer noch besser, wenn sie unkastriert, evtl. alleine, aber gut gefüttert in großen Käfigen sitzen, als wenn sie ausgesetzt worden wären.

Eigentlich müsste die Gesellschaft insgesamt und vor allem die Leute, die so ein Elend anrichten, für die Kosten aufkommen, aber bei denen muss man schon froh sein, wenn sie die Tiere nicht in die Mülltonne schmeißen.

Traurige Grüße
Kirstin

hallo erstmal

Es war ein Versuch wert, um Hilfe zu bitten. Letztendlich ist es immer noch besser, wenn sie unkastriert, evtl. alleine, aber gut gefüttert in großen Käfigen sitzen, als wenn sie ausgesetzt worden wären.

Genau, in der Not lässt man ordentlich Ironie und Sarkasmus raus... Du weißt ganz genau, dass wir das auch nicht so sehen. Du weißt, dass wir auch bereit sind zu helfen... Aber trotzdem:

Sagen wir mal so: JEDER von uns hier hat eigene Tiere. Jeder muss erstmal damit fertig werden, für seine EIGENEN Tiere zu sorgen. Und da hier viele entweder noch Schüler, Studis oder Azubis sind, ist das liebe Geld meist doch recht knapp.
Wer um Kastrapatenschaften bittet, sollte auch nicht mit allzu großer Begeisterung und Beteiligung rechnen. Jeder hier hat seine eigenen Probleme.
Es wird hier keiner sagen: "Ach, wie toll! Hier kann ich mein ganzes, hart erspartes Geld investieren, hier haste mal 50 Euro"
Zumal es nicht von Vorteil ist, wenn man neu in einem Forum auftaucht und gleich 8 Kastrationen bezahlt haben will. Wir kennen Dich gar nicht und wir wissen nicht, in wie weit wir Dir vertrauen können.
In der heutigen Gesellschaft stehen Lügen an der Tagesordnung- da ist man vorsichtig. Man will, dass das Geld eben für den richtigen Zweck benutzt wird.
Ich will damit aber keinesfalls sagen, dass ich Dich für eine Lügnerin halte, die in Wirklichkeit keine 8 Jungs hat und nur Geld braucht. Keinesfalls!
Dennoch sieht es in der Welt doch so aus.
Überleg einmal...
Habe ich in folgender Situation ne Chance?: Ich gehe durch eine Großstadt. Gehe auf wildfremde Leute zu. Ich sage: " Ich habe 8 Mäuse zu kastrieren, habe aber das Geld nicht... Ich brauche dafür 160 Euro!" Der Beteiligte wird dich nur komisch anschauen und sagen: "Und?!" "Schön für Dich" "Dein Problem"- es wird keiner sagen: "Ja, hier. Ich hatte zufällig 160 Euro über"

Du kannst einfach nicht erwarten, dass wir, trotz gleichen Interessen ( =eine gewisse Verbundenheit), bereit sind, wildfremden Leuten Geld zu geben. Deshalb hat reeann Dich aufgefordert, Dich mal vorzustellen, Deine Situation zu erläutern.

Eine Userin hat mal vor einem guten Jahr auch nach Kastrationspaten gesucht- für 11 Jungs. Und sie war hier schon ne Weile angemeldet. Dennoch war es eine Aktion von mehreren Wochen, sogar Monaten, bis alles zusammen war.
Da kannst Du nicht erwarten, dass nach 2 Tagen alle "Juhu" schreien- und Du das Geld zusammen hast....

Ich bitte daher um Geduld und Nachsicht. Es hilft keinem, wenn Du auf normales Nachfragen (OHNE jeglichen BÖSEN Hintergrund) so reagierst.
"Ach, dann versauern die Jungs halt hier... Mir doch egal- wenn ihr nciht helfen wollt... Ich war dazu bereit- also ist es eure Schuld" Klar, sowas hast DU nicht direkt gesagt. Aber Dein Beitrag (die zeilen, die ich anfangs zitiert habe) lässt so eine Aussage durchschimmern.

Als kleiner Tip: Fotos von den Kleinen wirken manchmal Wunder ;-) Wer die kleinen süßen Knopfaugen sieht, kann kaum widerstehen... Die kleinen Charmeure (was en Wort^^) erweichen so die Herzen, dass doch mal n paar Euro zusammengekratzt werden...
Hast Du den TA schonmal gefragt, ob er auch Ratenzahlung akzeptieren würde?
Lumi

EDIT: Wenn sich die alte Besitzerin geweigert hat, die Jungs ins TH zu bringen... Wasrum machst Du es jetzt nicht? 8 zusätzliche Tiere kosten ja nicht nur Geld für Kastration, sondern auch Futter, Medizinische Versorgung muss gewährleistet werden... Wenn Du Pech hast, will die Jungs keiner haben (es gibt genügend andre Notfalltiere). Dann musst Du die auch ne zeitlang bei Dir auf Deine Kosten versorgen...... Das geht mit der Zeit auch ins Geld.

Weitere Idee:
einfach im Kleinanzeigenbereich einen Thread aufmachen und ein paar alte Sachen verkaufen oder mal zum Flohmarkt gehen. =)
160Euro sind zwar viel Geld..aber doch durchaus realisierbar.
Vielleicht kannst du die Tiere auch erstmal kastrieren lassen und die Kosten dann in Raten abzahlen?
Dann sind sie zumindest schonmal kastriert und zerfleischen sich nicht noch gegenseitig. *seufz*

Ich hab mcih eigentlich gar nciht so recht aufgeregt... Wenn ich mich richtig aufrege, bin ich anders :D Muss aber zugeben, dass ich den zitierten satz etwas falsch verstanden habe *Asche auf mein Haupt ^^*

Hast Du in anderen Foren auch schon nach Kastrabeteiligungen gesucht?
Kannst Du evtl selbst was zahlen?
Was machst Du mit den Tieren, wenns mit der Vermittlung nicht so klappen sollte?

Lumi

Hallo,

ich suche auch im Nagereck nach Kastra-Patenschaften.

Ungefähr 100 € könnte ich für die Kleinen zusammen kriegen. Jeder Euro Unterstützung würde mir helfen.

Wenn es mit der Vermittlung nicht so klappt, bleiben sie bei mir. Leider passen sie durch die Gitterstäbe meiner Volieren (11 mm Abstand). Deshalb mussten sie jetzt in einen Käfig mit engeren Gitterstreben umziehen (9 mm Abstand). Wenn es nicht anders geht, baue ich ihnen auch was Schönes.

Ich habe ohnehin immer große Probleme, mich von diesen Knuffels zu trennen, wenn sie schon eine Weile bei mir waren. *rotwerd*

Aber 7 Farbis sind, auch wenn sie kastriert wurden, wahrscheinlich keine stabile Gruppe. *schreiweg*

Viele Grüße
Kirstin *seufz*

Hallo,

sie meint wohl, dass die Jungs auch wenn sie kastriert sind nicht alle zusammen bleiben können,da sie sich weiterstreiten bzw. es zu viele Mäuse sind.der smilie war da wohl nicht angebracht und sie hat sich verschrieben da es ja 8 böcke sind die kastriert werden müssen ;-)

LG
Sarah

Noch einmal zum besseren Verständnis.

Ich habe 8 Farbmausböcke aus einem Notfall übernommen. Sieben leben in einer Gruppe zusammen, einer sitzt alleine.

Die sieben Farbmausböcke sind vermutlich keine stabile Gruppe, auch wenn sie kastriert sind. Damit meinte ich, dass sie sich dann trotzdem irgendwann zerstreiten werden und getrennt werden müssen.

Sie suchen alle ein schönes Zuhause.

Moin,

warum sollten sie sich dann zerstreiten?
Das verstehe ich nicht.
Wenn die Tiere kastriert sind, nehmen diese Streitigkeiten ab bzw. hören nach einiger Zeit komplett auf.
Wir haben gerade 40 Tiere kastrieren lassen, die jeweils in Gruppen von ca. 20 Tiere zusammen saßen und sie verstehen sich alle blendend. =)

lg
Kathrin

Da zerstreitet sich in der Regel gar nix mehr, wenn die mal kastriert sind. Da würde ich mir keine Sorgen machen... ;-)

Angelus

Es würde übrigens vielleicht auch helfen, wenn Du uns sagtest, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst. Immerhin möchte ein potentieller Kastrationspartner seine Patentiere vielleicht auch kennen lernen.

Den Smiley hinter dem Satz, dass sieben Farbmäuse wahrscheinlich auch keine stabile Gruppe wären, wenn sie kastriert sind, hatte ich nicht als "Tot-Lach-Smiley" verstanden. Ich sah in ihm eher einen verzweifelten Heuler. Es tut mir leid, wenn es deswegen zu Missverständnissen kam.

Last edited:
Back
Top Bottom