Kastrieren!

Jake/Allan

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
da mein Mäusemann jetzt alleine ist (Freund ist verstorben) überlege ich jetzt einen neuen Freund für ihn zu finden.
Da ich bald auf Weibchen umstellen möchte, kommt für mich nur ein Kastrat in Frage.
Habe jetzt einen Züchter gefunden der eine männliche Maus für mich hat, diese ist allerdings noch sehr jung.

Daher zu meiner Frage:

ab wann (Alter) kann ich eine Maus kastrieren lassen? Meine Maus ist vermutlich zu alt um sie noch kastrieren zu lassen.

Kann ich die beiden zusammen setzen, also Männlein & Kastrat?

Wielange muss sie kastriert sein, damit ich mit der Vergesellschafftung anfangen kann?

Einen Tierarzt hab ich bereits gefunden.
Daher würde ich mich sehr auf schnelle Antworten freuen :)

Hey

also das Alter ist jetzt nicht das entscheidende. Wichtig ist das Gewicht. Da frag am besten deinen TA. Bei meinem sinds so ab 30gr. Kastrat und Bock kann funktionieren wenn der Bock kein stänkerer ist. Normalerweise sagt man 4 Wochen ausstinkzeit aber wenn der Kastrat zum Bock kommt und eh schon nicht agresiv ist und auch noch recht jung würde ich es nach ca 1 Woche versuchen, je nach dem wie die Wunde verheilt ist. Ich habe auch schon 1 Baby nach der Kastration mit meinen Kastraten VGt. Er saß ca ne Woche alleine und als die Wunde gut aussah und keine Gefahr mehr bestand dass da was passiert habe ich ihn mit dem Rest VGt. Bei Weibern aber lieber 4 Wochen warten wegen Restspermien.

PS: Warum kommt der Kerl von nem Züchter? In den TH´s sitzen reihenweise kastrierte Kerle, da musst du nichtmal selber kastrieren lassen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Tierheime ziehe ich natürlich vor, wenn ich da jemanden finde, werde ich kein Tier vom Züchter holen.

Die Weibchen werden erst dazu kommen, wenn meine jetzige Maus dann gestorben ist.

Waren das die zwei Jungs?

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/43544-kastration-13-monaten.html

Wenn ja: Warum hast Du sie damals nicht kastrieren lassen?
Selbst mit nem Kastraten - wenn Du einen geeigneten findest - ist das alles ein wenig wie Lotto spielen...

Einzige andere Alternative: ein Jungbock, idealerweise nicht älter als 30-35 Tage. Dann können kleine Jungs noch älteren Böcken untergeschoben werden, reeeelativ problemarm... und den Kleinen dann natürlich so schnell es geht kastrieren lassen

Back
Top Bottom