kastriert oder nicht?

noxie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,

heute habe ich ein Weibchen und einen "Kastrat" aus dem TH geholt. Allerdings bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob der Kleine wirklich kastriert ist!?

Sein Alter ist unbekannt und er soll schon seit 6 Wochen kastriert sein, sowie unverträglich mit anderen Mäusen. Allerdings saß er noch nicht mit Damen.

Meine Frage ist nun, ob man trotz Kastra Hoden sehen kann? Ich hab versucht Fotos von ihm zu machen, da kann man nichts sehen, aber eben gerade habe ich ganz deutlich Hoden gesehen!!*Angst* Ich werde versuchen davon noch ein Bild hinzubekommen, aber wenn ich ihn rausnehme, dann zieht er sie wohl ein...

Kann es sein, dass die Hoden manchmal drin gelassen werden und nur der Samenleiter durchtrennt wird oder so?! Ich mein, woran erkenne ich, dass er wirklich kastriert ist? Zudem riecht er recht deutlich nach Bock, wie ich finde, aber das könnte auch an der kurzen Zeit liegen, seit der er kastriert ist.

Hier mal ein Bild.

Was meint ihr?

hey

nach 6 Wochen sollte der Böckchenduft schon weg sein... Der ist meist schon nach 2 Wochen stark am nachlassen.
vom Abstand her definitiv was männliches, die Hautfalte ist verräterisch....
Hoden werden eigentlich immer mit rausgenommen, sonst wärs nur ne Sterillisation...

es kann aber je nach Näh-Kunst des TA so aussehen, wie wenn da noch was wäre.
Definitiv würd ich das von nem guten TA abklären lassen.

*umkipp*
Ich hatte ja schon paar Kastraten, aber so deutliche Hoden habe ich bei denen noch nicht gesehen... Zum Glück habe ich die VG noch nicht gestartet, dann muss der Kleine wohl nochmal auf die Reise.

edit: Soll ich lieber morgen beim TH anrufen und nochmal fragen, oder direkt zu einem TA und mir die Bestätigung holen?

Last edited:
Hast du ihn aus dem TH Berlin? Wollen die ihn kastriert bekommen haben oder haben die selbst kastriert. Das finde ich komisch.
Soll ich lieber morgen beim TH anrufen und nochmal fragen, oder direkt zu einem TA und mir die Bestätigung holen?
Würde beides tun. Mir unbedingt noch mal eine unabhängige Meinung holen und beim TH Bescheid sagen. Wenn es so ist, dass sie ihn so bekommen haben und nicht selber kastriert haben, würde ich auch unbedingt noch mal deine Zweifel mitteilen, bevor die anderen Kastraten, die sie momentan haben, ebenfalls nicht kastriert sein sollten .
Hast du eine Kastraten- Schutzgebür bezahlt?

Jup, ich hab eine höhere Schutzgebühr bezahlt. Die Böcke haben sie aber alle selbst im TH kastriert, sagte die gute Frau.
Morgen kommt eine Mädel, das erfahren in der Geschlechtertrennung ist und schaut sich mal die andere Maus an. Bei der bin ich mir nämllich auch nicht sicher, ob sie wirklich das Weibchen ist, oder vielleicht der Kastrat*umkipp*
Leider sind es zwei Albinos und ich hab mir nicht gemerkt aus welchem Käfig welche war. Eventuell habe ich jetzt auch einen Kastraten und einen Bock*heilig*

edit: Jo, TH Berlin

*umkipp* oh jeh *umkipp*
Mit dem TH Berlin habe ich auch allerhand komische Erfahrungen. Zum Glück noch nie so dramatisch. Dir wünsche ich erst mal viel Glück und gute Nerven =). Drücke dir die Daumen, dass sich alles gut aufklärt

Also ich bin mir jetzt schon ziemlichst sicher, dass ich

einen Bock und einen Kastraten habe*Angst**umkipp*

Das "von mir geglaubte Weibchen" hat keine sichtbaren Zitzen und eine ganz kleine Kahle Stelle beim Hodenbereich(Naht?!). Der Bock wurde von TH dann anscheind als Weibchen gehalten.
Aber morgen hole ich mir noch eine Meinung ein.

Ich weiß gar nicht, was ich jetze machen soll. Der Bub muss ja wohl kastriert werden, aber ob das TH das jetzt macht, oder ob ich das vermeindliche Weibchen(den Bock) zurückbringen muss!? Ach menno, so war das nicht geplant*seufz*

edit: Mich nervt auch so, dass ich gleich bei der Vermittlung nicht mal ein genaueren Blick aufs Geschlecht gemacht habe!! -.-

So, wir sind uns jetzt sicher, dass es sich um einen Bock und einen Kastrat handelt.

Hab beim TH angerufen, sie wollen ihn aber nicht kastrieren lassen, würden ihn nur zurücknehmen*heilig*
Ich lasse ihn jetzt selbst kastrieren, habe auch schon einen Termin=)

Puuh, da hat das Kerlchen ja nochmal Glück gehabt daß er zu dir gekommen ist...*drück*
Für die Kastra wünsch ich euch alles Gute !

Aber was das TH angeht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...ich dachte immer, die wären dort so fortschrittlich und modern, und dann sowas...kommt ein bißchen rüber wie der typische Zooladen-Spruch. Echt arm *Vogelzeig*

Ich finde es auch ein wenig "inkompetent". Aber die Kastration der Böcke war wohl eine einmalige Sache, weil gerade so viele Tiere da waren, denn es ist allgemein bekannt, dass das TH nicht kastriert.
Die Tiere hat mir eine Praktikantin/Auszubildene geben und hat nicht auf die Geschlechter geschaut, ich leider auch nicht*motz*
Aber mei, die Tiere saßen einzeln, es wurde also von Anfang an, falsch bestimmt.

Na ja, in einer Woche ist es dann soweit und ich hoffe, dass alles gut geht, wird meine erste Kastra mit Injektionsnarkose*anbet*

Back
Top Bottom