Kater markiert ständig trotz Kastra

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr,
Bei uns gibts es schon seit mehreren Jahren Probleme mit einem Kater.
Er ist uns mal zugelaufen,da war er ca. ein halbes Jahr alt ode rien Jahr,ich weiß nicht.Wir kennen die damaligen besitzer,allerdings haben mehrere Versuche ,den Kater zurück zu bringen nichts funktioniert.Er kam am laufenenden Band zu uns zurück. Also ahbenw ir ihnd ann irgentwann behalten.

So nun zum Problem:Als der Kater zu uns kam,war er nicht kastriert und hatte bereits mit dem Markieren angefangen,wir haben ihn schnell kastrieren lassen.
Bis heute hat er nicht mit dem Markieren aufgehört.Zudem verstärkt sich sein Markierverhalten,wenn er mal nicht seinen Willen bekommt oder mit ihm geschimpft wird,weil er mal wieder eine unserer Katzen verhauen hat....Vor dem ist nichts mehr sicher.Gegen seine Hassattacken gegenüber unserer weißen Katze ( sein liebstes Opfer) kann man warscheinlich wenig tun,es gab auch schon andere Katzen,mit denen er sich super verstand.

Wir sind völlig verzweifelt,weil die Kastra bei sowas ja fast immer DIE Lösung ist,bei ihm jedoch nicht.
Hat irgentjemand eine Ahnung,wie man dieses ständige Gepinkel und Rumgezicke stoppen kann?

Schonmal ein großes Danke im Vorraus =)

nicht wirklich.

Schwiegermamma hat ihren auch recht spät kastriert (mit 3 j?), und der hat immer noch markiert - immerhin nicht mehr so oft und nicht mehr ganz so stinkend,
und hat draußen auch den wilden Mann gegeben (innen mehr den Garfield)

Es kommt eben drauf an wann man einen Kater kastrieren lässt. Wenn er schon älter ist und auch schon markiert hat kann es gut sein dasser dieses Verhalten nicht ablegt.
Ist ja auch wie bei den Farbmausböcken, lässt man sie erst dann kastrieren wenn sie ihr Machogehabe schon drauf haben, werden sie es meist nicht mehr ablegen.

Frag mal beim Tierarzt nach Phäromonfläschchen. Es gibt solche Fläschchen die man in die Steckdose stecken kann, diese verteilen Phäromone in der Luft welche von Katzen als sehr angenehm empfunden werden. Wird auch nach Umzügen empfohlen damit Katzen sich in der neuen Umgebung besser einleben können.
Ich hab das bisher immer so gemacht und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Könnte unter Umständen zumindest beim Gezicke etwas helfen.

Danke für die Antworten! =)
Das hab ich mir fast gedacht ( zu spät kastriert)...
Es macht mich immer sehr wütend,dass manche Leute ihre Kater/Katzen nicht kastrieren lassen,wäre der Kater uns nicht zugelaufen,wäre er noch heute unkastriert,so wie ich die ehemaligen Besitzer kenne..Bei denen Vermehren sich die Katzen lustig weiter...*böse*

Ich werde auf jeden Fall mal nach diesen Duftmitteln fragen,ich habe auch shconeinmal davon gelesen!
Es wäre für alle eine große Erleichterung ,wenn das Gekeife aufhören würde *seufz*

Habt ihr mal den Urin untersuchen lassen ? Mal mit 1-2 Urinproben zum Doc dackeln und er soll ein sediment mal anlegen. Stichwort Kristalle würde mir da einfallen. Meiner hat auch so gepinkelt als würde er "markieren" ;-)

Ansonsten kann ich das Buch " Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Haushalt"

seeehr empfehlen, vielleicht sind da ein paar Tips bei die euch bei den streitereien eurer Miezen helfen.

EDIT: diese Pheromonstecker heissen Feliway. Ich fands nie als bringer. Aber wenige berichten das es geholfen hat.

Hey,
wir haben noch keine Urinuntersuchungen machen lassen,aber man kann deutlich sehen,dass er markiert.Er geht sonst auch normal aufs Katzenklo. Er stellt sich halt wirklich gezielt an ein Möbelstück,dann kommt das typische "Schwanzzittern" usw...

Ja, wie gesagt das hat mein Kater auch gemacht. Ich meine ihr könnts auch lassen es ist nur ein Tip ;-) und ich würde alles probieren was evtl. helfen könnte bzw. die Lösung des Problems ist.

Im Tierheim werden auch zig Katzen spät kastriert(weil sie eben teilw. mit1-3 Jahre ankommen unkastriert) und die wenigstens markieren nach der Kastra noch weiter.

Hallo,
Darf ich noch ein paar Fragen stellen?
Wie alt ist der Kater denn jetzt? Hast Du Wohnungskatzen oder sind das Freigänger. Wieviele Katzen habt ihr noch?
Weder ein halbes Jahr noch ein Jahr alt finde ich zu spät zum kastrieren. Meine Katzen egal ob Kater oder Katze waren immer mind. 6 Monate alt als sie kastriert wurden. Ich glaube auch nicht unbedingt dran, das es mit der späteren Kastration zu tun hat.

Du schreibst er verhaut eure anderen Katzen immer wieder mal. Kann es sein das Euer Kater Streß hat, weil er einfach nicht mit den anderen Katzen auskommt?

Er ist jetzt ungefährt 6 Jahre alt.Wir haben noch einen anderen Kater,mit dme versteht er sich sehr gut.Dann haben wir noch 2 Katzen,für die Eine interessiert er sich eigentlich 0,die gehen sich aus dem Weg.Die andere Katze ist taub und zahnlos und fällt unserem Kater dann ständig zum Opfer.Sie tut ihm nie etwas,aber er scheint immer wieder gezielt auf sie los zu gehen.Sie hat sich schon des Öfteren vor Angst eingepieselt *seufz*.Unser Haus und unser Garten sind sehr groß,es gibt genügend Schlafplätze oder allgemein genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Unsere Katzen haben alle samt Freigang.Vielleicht muss ich auch noch dazu sagen,dass wir noch 2 Katzen und einen Kater ( wild und alle kastriert ) draußen füttern.
Ich kann bei dem Problemkater wirklich nicht sagen,was er gegen diese eine Katze hat,er scheint sie einfach nicht zu respektieren.
Mit den anderen hatte er ja auch nie Probleme und auch bei den Nachbarskatzen hat er schon oft Spielgefährten gefunden.Also schient er nicht von Grund auf ein Einzelgänger zu sein.

Also habt ihr mit den "Wilden" 6 Katzen oder? Es mag sein das er kein "Einzelkater" ist, aber für mich sieht das so aus als hätter er mit der tauben Katze ein massives Problem und sie mit ihm, wenn sie aus lauter Angst einpinkelt.
Was macht ihr wenn der Kater auf die Katze losgeht, geht ihr dazwischen? Wenn ja wie?

Ich stimme Shine zu, ich würde auch zuerst mal den Urin auf Kristalle untersuchen lassen.

Ja ,so ist es :( Die Weiße hat aber auch nur ein Problem mit ihm,weil er immer auf SIE los geht,ansonsten ist sie auch verträglich.

Wenn er auf sie los geht fängt meine Mutter immer sofort laut an rumzuschreien und wirft ihn dann raus *schäm* Bestimmt nicht die beste Lösung...Ich würde ( keine Ahnung ob es richtig ist) immer einen Zerstäuber mit Wasser bereitstellen udn wenn er dann anfängt sie anzupeilen und auf sie zu geht ihm direkt einen Sprüher verpassen,aber man bekommt es ja auch nicht immer sofort mit,wenn er mal wieder auf sie los will.

Ich hab da aber auch nicht so viel Ahnung,bei der Katzenpsyche
Ich werde meine Mutter darum bitten,den Kater mal zur Urinuntersuchung anzumelden!

Ok, anschreien und rauswerfen ist in dieser Situation meiner Meinung nach der allerverkehrteste Weg.
Meiner Meinung nach schürt das das Aggressionspotential vom dem Kater auf die Katze noch viel mehr.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das eine Srühflasche viel ändern wird und ich glaube auch nicht das der Kater seine Agression der anderen Katze gegenüber ablegen wird.
Vielleicht solltet ihr eine Vermittlung des Katers oder der Katze in Erwägung ziehen.

Ja,das haben wir auch schon überlegt,aber mal ganz ehrlich,wer möchte einen Kater der eventuell bis an sein Lebensende weiterhin markiert und sich vielleicht mit deren Katze/Kater genauso wenig versteht bzw allein gehalten werden muss :( ? Da wird ein Abnehmer schwer zu finden sein...

Deshalb gehört das erst mal tierärztlich abgeklärt, um organisches auszuschließen.
Es kann gut sein, das der Kater einfach ein Protestpinkler ist, eben weil er mit der Situation nicht klar kommt. Er kann genauso gut aufhören mit dem markieren, wenn er ein zu Hause hat in dem er keinen Streß hat.

Edit: Es gibt genug Leute die eine Einzelkatze haben (wollen).

Ich würde auch dazu raten medizinisch abklären zu lassen, ob da eine Erkrankung hinter steckt...

Und falls er körperlich gesund ist würde ich, wie Gaby schon sagt tatsächlich eine Vermittlung in Erwägung ziehen. Das würde evtl. die Lebensqualität von beiden Katzen nochmals steigern...
Da ich gerade für eine Bekannte auf der Suche nach einer passenden Katze bin kam mir die Idee für ihn vllt. etwas ähnliches zu suchen, wie bei ihr angepeilt ist, vor allem wenn man nicht ausschließen kann, dass sich das markieren legt. Bei ihr ist es so geplant, dass die Katze "Stallkatze mit Familienanschluss" wird... D.h. das sie hauptsächlich Freigänger (es gibt in der Nähe keine einzige Straße die diesen Namen verdienst hätte :) ) ist und auch in der (beheizten) Sattelkammer ein eigenes Reich bekommt, wo sie sich zurückziehen kann, aber dennoch mit ins Haus darf, wenn die Familie zu Hause ist... Das ist also der optimale Platz für eine Katze mit großem Freiheitsdrang, die aber hin und wieder trotzdem gerne mal auf dem Sofa bekuschelt wird... Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen, für eine "undichte" Katze, weil es ja draußen erstmal egal ist... Aber wie Gaby auch schon sagt kann es auch gut sein, dass sich das einfach gibt wenn der Stressfaktor wegfällt... Die Katzenpsyche ist unergründlich... :D Nur so als Idee, weil du sagst, dass du nicht weißt wer schon eine pinkelnde Katze nehmen möchte :) In die Richtung könntest du ja mal schauen =)

Back
Top Bottom