Kater markiert

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Huhu,
ich habe ein Problem mit meinem Kater und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Er ist jetzt fast 4 Jahre alt. Trotz Kastration markiert er überall im Haus rum. *kotz* Also er stellt sich an Möbel oder Gegenstände, zuckt mit dem Schwanz und pinkelt dran. Meistens sehen wir es erst, wenn er es schon gemacht hat, dann kann man ihn ja nicht mehr für bestrafen. Wenn ich es sehe klatsche ich laut neben ihm in die Hände oder jage ihn weg. Mein Vater war auch schon so sauer gewesen, dass er ihn in den Arsch getreten hat. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, weil eben ständig irgendwas anch Katerpisse riecht. Ich würde ihm das gerne abgewöhnen ohne ihm weh zu tun, aber er scheint sich das nicht zu merken oder (was ich eher glaube) ist ihm das ziemlich egal. Wenn man nämlich in ein Zimmer kommt, wo er grade hin gemacht hat rennt er schnell weg, als wüsste er schon, dass er das nicht zu machen hat. Ich frage mich, ob man das einem Kater überhaupt abgewöhnen kann oder ob das Markieren einfach zu tief in ihm drin ist. Raus und rein kann er wann er will, da wir eine Katzentür haben.
Ich habe mir schon oft überlegt, ob es an unserer Zweitkatze liegen kann. Putzi ist jetzt fast 14 Jahre und die beiden mögen sich nicht unbedingt, gehen sich aber einfach meistens aus dem Weg. Vielleicht versucht er ja zu markieren, weil es eben nach Putzi riecht. Sie ist aber selten im oberen Geschoss und trotzdem pieselt er da fast täglich an die selben Stellen. Mein Zimmer hat er bis heute in Ruhe gelassen. Aber vorhin war er der Meinung an den Mausebandekalender zu pinkelt und alles ist schon die Wand runter gelaufen.. Ich hab ihn geschnappt da hingehalten und hab geschimpft. Es scheint aber nicht wirklich was gebracht zu haben, da mich meine Eltern grade runter gerufen haben, dass er schon zum zweiten Mal in den Toaster gepinkelt hat, einen mussten wir schon weg schmeißen und den kann man jetzt wohl auch nicht mehr benutzen.. Langsam wird es irgendwie immer schlimmer und weder ich noch meine Eltern wissen wie man ihm das abgewöhnen kann. Ich habe schon dran gedacht ihn mit einer Wasserpistole oder einer Dose mit beispielsweise Nägels drin zu erschrecken, aber das hat man ja nicht immer bei der Hand.
Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt ihm das abzugewöhnen oder kennt jemand ein gutes Katzenforum? Oder vllt irgendwas womit man die Stellen einschmieren kann, denn er macht immer an dieselben Orte. So kann das echt nicht weiter gehen. *seufz*

meistens ist es ein Zeichen, daß sich die Katzen nicht wohlfühlen/mit irgendwas nicht zufrieden sind. Macht er es denn von Anfang an? Oder wurde zu dem Zeitpunkt, als es angefangen hat, irgendwas geändert? (Umzug, neue Futterstelle, neues Katzenstreu, neues Tier/Mensch im Haus,...)

Viele Katzen werden unsauber, weil sie Schmerzen durch eine Blasenerkrankung haben. Warst du schon mal bei einem katzenerfahrenen Tierarzt mit ihm?

Jab, ich tippe auch auf Blase bzw. Kristalle. Urin aufsammeln und der Doc soll nach einer Entzündung gucken UND ganz wichtig nach Kristallen. Sediment anlegen.

Bitte nicht immer denken das ist Protest. Es ist zu 90% was Organisches ;-)

Mein Vater war auch schon so sauer gewesen, dass er ihn in den Arsch getreten hat. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, weil eben ständig irgendwas anch Katerpisse riecht.
Ganz ehrlich: Ich nicht. Was bringt es, wenn man dem Tier gegenüber handgreiflich wird? Vor allem wenn organische Sachen noch garnicht ausgeschlossen sind..

Wir haben ihn bekommen als er noch ganz jung war und seitdem er markieren kann macht er das auch. Danach wurde er kastriert. Geändert hat sich eigentlich nichts.

Deswegen waren wir bisher nicht beim Tierarzt. Ich war der Meinung, dass das Pinkeln ja nicht dasselbe wie Markieren ist. Also wenn er pinkelt buddelt er sich draußen ein Loch und hockt sich hin, beim Markieren steht er ja da und wackelt dann so komisch mit dem Schwanz. Kann das Markieren also auch was mit einer Blasenerkrankung sein? Richtig pinkeln tut er nämlich nur draußen und nicht drinnen. Und das Markieren halt immer an denselben Stellen.

Kastriert wurde er ca. mit fast einem Jahr. Da hatte er schon angefangen zu markieren und wir haben gehofft, dass sich nach einer Kastra legt.

Ganz ehrlich: Ich nicht. Was bringt es, wenn man dem Tier gegenüber handgreiflich wird? Vor allem wenn organische Sachen noch garnicht ausgeschlossen sind..

Ich selber würde ihm auch nie weh tun. Der Kater hatte halt an seine Arbeitstasche gemacht und mein Vater fährt über die Woche auf Montage. Die Tasche musste er dann weg schmeißen.

Last edited:
Erstmal würde ich, wie oben geraten, nach organischen Ursachen untersuchen lassen. Aber wie Du es beschreibst makiert er (Schwanz hoch und "wedeln")

NICHT bestrafen so wie ihr das tut! Er scheint ein unsicherer(?) Kater zu sein ihr macht alles noch schlimmer.

Wie viele Katzenklo's habt ihr?
Benutzt ihr Raumsprays oder sowas?

Es kann sein, dass ihn etwas massiv verunsichert.

Geht er auch drinnen aufs Klo?

Ich kann natürlich mit ihm zum Tierarzt gehen und das erstmal abklären lassen. Ich dachte halt nur, dass Katzen was mit der Blase haben können, wenn sie richtig pinkeln.
Wenn es nichts Organisches sein sollte, (woran ich ja eigentlich nicht glaube, da es eher wie Markierverhalten aussieht) was soll man denn dann machen? Wenn ich es sehe versuche ich ihn halt zu erschrecken, weil ich ihm ja nicht weh tun will und das ja auch nicht mehr bringt als Erschrecken. Was kann man denn sonst dagegen tun?
Da beide Katzen ja raus können wann sie wollen machen sie (bis aufs Markieren) immer draußen ihr Geschäft. Wir haben draußen noch einen überdachten Teil und haben dort das Katzenklo hingestellt. Früher stand es drinnen, aber da hatte er auch markiert wie jetzt. Meistens machen sie da nicht rein, sondern gehen raus.
Raumsprays benutzen wir eigentlich gar nicht, höchstens im Bad.

Erstmal klären lassen, ob es doch etwas mit der Blase sein sollte. Dazu würde ich ein Klo drinnen aufstellen und es mit solchen Perlen (bekommt man beim TA) fühlen die saugen die Pipi nicht auf. Im Notfall nicht nach draußen lassen, das er dort auch rein macht (darauf achten das die andere Katze nicht rein macht). Hätte er starke Schmerzen hätte würdet ihr es merken. Nach über drei Jahren Probleme mit der Blase (unbehandelt) wäre er tot. Aber ich möchte jetzt nichts ausschließen.
Wenn er "makiert" und ihr es sauber macht (Putzzeug, Desinfektionsmittel etc.) denkt er "Riecht ja nicht mehr nach mir und gleich nochmal" ganz blöd gesagt...

Duftspray's etc. Katzenstreu mit Düften ist nichts für Katzennasen.

wenn ihr organische ursachen ausgeschlossen habt:

herzlichen glückwunsch, das tier wurde zu spät kastriert und der arme kerl muss das jetzt ausbaden *traurig*
markieren ist ein hormonellbedingtes und völlig normales verhalten, erziehungsmaßnahmen werden nicht fruchten.
derartiges sollte man eigentlich wissen, wenn man ein tier aufnimmt, und daher berücksichtigen - indem man rechtzeitig kastriert.

Hätte er starke Schmerzen hätte würdet ihr es merken.

bitte sei mir nicht böse, aber das ist unsinn. gerade katzen zeigen schmerzen oft nicht, sonst gäbe es wohl kaum derart viele katzen mit unerkannten schweren nierenschäden.

Last edited:
Schmerzen an der Blase bringen jede Hauskatze (keine rede von Wildkatzen) zum schreien, durch die Wohnung rennen, sich in jede mögliche Ecke hocken und versuchen Pipi zu verlieren(oder,oder,oder), wenn die Harnröhre verstopft ist hat das nichts mit den Nieren zu tun. Ganz andere Geschichte, zwar miteinander verbunden wegen Harnapparat... Kaputte Nieren sieht man an vermehrter Wasseraufnahme, Fell etc. und wenn man nachweisen kann das die Nieren angegriffen sind, ist es zu Spät (nicht im Sinne von sterben... Futterumstellung, relemäßige Infusion etc. sind dann nötig)

Zu früh kastrieren (was TÄ lieben) kann auch schwere folgen haben. Die ganzen Blasen sachen kommen auch daher.

Es gibt auch genug Verhaltensprobleme mit dem "makieren" oder unsauberen Katzen und Wir sind die Verursacher.

Also in unserer Praxis sagen wir immer so Spät wie möglich, damit sich die Harnröhre (und Kater voll entwickeln können). EIgentlich wenn sie anfangen zu stinken oder zu makieren. Makieren hört in der Regel nach der Kastration auf. (In der Regel... hier sieht man eine Ausnahme)

Last edited:
Ich werde meinem Tierarzt mal ne Probe zum untersuchen geben. Wenn das ausgeschlossen ist kann ich euch nochmal bescheid sagen.
Ich wusste nicht, dass das so enden kann, wenn man ihn zu spät kastrieren lässt. Eigentlich wollten wir den Kater nicht mal, aber sonst wäre er in der Tiefkühltruhe gelandet...

Wäre es dann nicht besser, ihn in fachlichere Hände zu vermitteln? Vor allem, da es ja in deinem Haushalt Menschen zu geben scheint, die selbst so erbärmlich sind, dass sie sich nicht kontrollieren können und ein wehrloses Tier verletzen.

Da ich sowieso nicht mehr lange Zuhause wohnen werde und er mitkommen sollte wird sich das wohl kaum lohnen..

Hab gerade mit meinen Eltern gesprochen. Wir werden jetzt erstmal abklären lassen, dass es auch wirklich nichts Organisches ist. Er wird jetzt nicht mehr dafür bestraft, höchstens weggeschubst, wenn wir es direkt sehen, damit es nicht noch schlimmer gemacht wird. Es tut mir auch richtig leid für den Kleinen, weil ich es nicht aus der Sicht gesehen habe, dass er vllt nicht direkt was dafür kann, wenn es beispielsweise hormonell ist. Ich war der Meinung, dass er es irgendwann lernt, wenn ich ihn ausschimpfe.. Ich hab gelesen, dass es vllt was bringt an die Stellen Katzenfutter zu stellen? Oder gibt es da gar keine Tipps, die man wenigstens versuchen könnte und es ist völlig ausgeschlossen, dass er es lässt?
Ansonsten wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so hinzunehmen und hin und wieder nen neuen Toaster zu kaufen. Es wurde ja auch geschrieben, dass er erst recht markiert, wenn man es weg macht. Klingt ja auch logisch, aber wir können das ja nicht dran lassen, das stinkt ja auch mit der Zeit. Eine seiner Lieblingsstellen ist die Lampe meines Bruders, die hat sich mittlerweile schon verfärbt, weil man es nicht sofort entdeckt.
Ich könnte dann nur hoffen, dass es sich legt, wenn ich mal ausziehe. Es könnte ja vllt auch mit Putzi zusammen hängen und er sich deswegen unsicher ist.

Das ist das Allertraurigste... dass man beim Tier immer davon ausgeht, dass es bewusste Entscheidungen trifft... sowas wie: "Ich will jetzt meine Halter ärgern." gibt es nicht, meistens nur organische Ursachen oder eben Leid, Unsicherheit, Angst.

Ich habe nicht gesagt, dass ich denke, dass er das macht um mich zu ärgern. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass er lernen kann, dass das falsch ist.

Back
Top Bottom