Kater mit Blasensteinen

carlie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
mein kater hat blasensteine *heul*

welche art, wissen wir noch nicht. die sind grad in untersuchung. außerdem wurde er geröngt, um den riesen stein zu endecken und da kam zum vorschein, dass er sich mal ein hinterbein gebrochen haben muss. da ist eine schiene drin. wir haben ihn ja mit 4-5 jahren aus dem TH geholt (vor 11 jahren), dort war er ein fundtier, demnach hat uns das jetzt zusätzlich überrascht. er wurde bestimmt mal schlimm gequält (er ist ja auch noch blind)...

AW: Heul-Thread

tä hat schon angerufen...*umkipp*
es ist "die böse art", die sich nicht von alleine auflösen kann. entweder op oder schmerzmittel und wenn es nicht mehr geht erlösen lassen, sind dabei die möglichkeiten.
von der OP rät sie dringend ab (alter, blindheit, empfindlichkeit). *heul* der kater ist ein familienmitglied und schläft zb jeden tag bei mir mit im bett *heul*

war grad bei der tä. charlie hat nocheinmal eine AB spritze gegen die akute entzündung bekommen. außerdem erstmal metacam für 30 tage.

die blutwerte (auch niere/leber/harn/zucker) sind alle im grünen bereich. der stein (scheint echt nur einer zu sein, zumindest kann man nur einen sehen) ist etwa so groß, wie mein erstes daumenglied. also etwa 2cm im durchmesser. problematisch ist, dass es ein oxalatstein ist, der außen rauh ist.
mit dem neuen futter würde der aber nicht mehr größer und mit metacam können katzen angeblich auch 3-4 jahre leben.
also ist alles nicht so schlimm. wir müssen halt in kontakt bleiben und gucken, ob die schmerzen vielleicht schlimmer werden oder so

mit dem neuen futter würde der aber nicht mehr größer und mit metacam können katzen angeblich auch 3-4 jahre leben.

Ist das das Royal Canin? Was sagt denn Sarah dazu? Ich bin kein Freund von RC und glaube auch nicht, dass das der Katz zu längerem Leben verhilft...

Ist das das Royal Canin? Was sagt denn Sarah dazu? Ich bin kein Freund von RC und glaube auch nicht, dass das der Katz zu längerem Leben verhilft...

von länger leben hat sie nicht geredet. in dem futter sind keine oxalatmineralien drin und dadurch wird der stein nicht größer. andere versprechungen wurden nicht gemacht

*edit*

achso, sorry, jetzt versteh ich erst deine frage. metacam heißt das schmerzmittel, was er ab jetzt (immer) jeden tag bekommen soll, was auch entzündungshemmend wirkt. der rauhe stein reizt ja die blasenwand, weshalb wiederkehrende blasenetzündungen entstehen würden.

ich hab geschrieben, dass katzen damit durchaus 3-4 jahre leben können, weil ich erst dachte, dass dauerhafte schmerzmittelgabe bestimmt nur so 2wochen-2monate gehen kann, weil das bestimmt auf die niere u./o. leber geht. aber sie hat gesagt, dass zb katzen mit arthrose oder wirbelsäulenschäden dadurch problemlos noch 3-4 jahre leben könnten, auch wenn sie es jeden tag bekommen.

das futter ist das hier
http://tiershop.de/wbc.php?sid=19015489292d&pid=3461&tpl=produktdetailneu.html

Last edited:

*heul*
Ich suche Unterlagen für die Schule und sie sind im Keller in Lautern. Ich hätte sie morgen gebraucht *heul*

@Carlie: Bekommt die Katze denn nur TroFu?
Gerade für Katzen ist es doch extrem wichtig, ihren Flüssigkeitshaushalt über NaFu zu regulieren... Tierärzte empfehlen da gern RC oder sonstiges TroFu bei Nierenproblemen (weil sie´s im Studium nicht gelernt haben und dann "tolle" Schulungen von Futtermittelherstellern bekamen, die natürlich ihr Zeug unters Volk bringen wollen), was meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist, da Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitshaushalt über die Futtertiere decken und seltenst mal was trinken.
Eine Katze, die nur TroFu bekommt, müsste (leider weiß ich die genauen Angaben nicht) immens viel dazu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen - bei reiner TroFu-Ernährung schafft das keine Katze!

Sinnvoll wäre es daher, die Katzen an gescheites NaFu zu gewöhnen (ich hab´ heute im Vorbeigehen im ZooLa sogar NaFu für nierenkranke Katzen gesehen, blöderweise erinnere ich mich jetzt nicht an die Marke...)

Eine nierenkranke Katze mit TroFu füttern zu wollen, wird genauso viel bringen, wie einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen....

LG, seven

Das *rezeptfreie* NaFu ist von Beaphar und das kannste in den Ausguss rühren (im idealfall)
Die kompletten Veterinary-Lines von RC bekommt man auch aus NaFu, ist zwar teuer, aber... Bei viele Katzensorten gibts das entsprechende NaFu sogar in 2-3 Geschmacksrichtungen.
Nix desto trotz würde ich, nach dem was ich so im Kopp habe (etwas älter und blind), über ne OP nachdenken... So ne Blasensteinop geht meisst recht gut und dann ist erstmal Ruhe. Wenn der Stein erstmal doof liegt und den Abfluss verhindert, sich die ganze Pisse (im wahrsten Sinne des Wortes..) aufstaut und in die Nieren drückt.. Nee danke, könnte ich gut drauf verzichten, da möchte ich eher Tramadol oder ne Vollnarkose statt Metacam (was btw. sehr häufig zu blutigem Durchfall führt, da es die Schleimhäute reizt und auch die Organe etwas arg belastet.... Ich meine die Leber geht dabei hopps, aber nagel mich da jetzt nicht aufs Organ fest..) Wir haben Blasenops auch bei älteren Tieren 14< gemacht, immer ohne Probleme...

Alles Gute

BinE

Meine Luna hatte letztes Jahr auch ganz schlechte Harn- und Nierenwerte, wir wissen aber nicht warum.
Mein TA hat mir damals das Naßfutter für Nierenkranke Katzen von Hills emfohlen, das gabs nur beim TA zu bestellen und war sündhaft teuer. *umkipp*
Ich hab sie 6 Wochen lang damit gefüttert und bin dann umgestiegen auf Animonda (Vom Feinsten) und Miamor. Whiskas und Co kriegen meine überhaupt nicht mehr (obwohl ich das früher schon auch gefüttert hab).Trockenfutter kriegt Luna überhaupt nicht und der Kater nur ab und an.
Ich fahre damit super, Lunas Werte sind wieder fast im Normbereich.

Es kommt halt auch immer drauf an, welche Werte "schlecht" waren und was "schlecht" genau heisst - bei carlies Fall würde ich schon bei Spezialfutter bleiben, zumindest solange der Stein ned draussen ist, dann könnte man evtl. und auf eigene Verantwortung versuchen, ob man mit Umstig auf Permiumfutter oder Barf oder so was reissen kann..

Wie gesagt, das Hills wurde mir damals extra von meine TA für Lunas schlechte Nierenwerte empfohlen.
Carlie hat Dein TA da gar nix gesagt, welches Futter du füttern solltest?

danke für eure futtertipps, da wühl ich mich morgen mal durch und bestell vielleicht proben. allerdings haben wir schon sehr viel ausprobiert...

charlie frisst leider seit 11 jahren kein nassfutter. wir machen ihm immer mal wieder welches auf. an den meisten riecht er nur. von manchen nimmt er einen bis drei bissen und geht dann weg. aber nur wenn sie recht "trocken" sind, also ohne gelee oder sauce und auch nur, wenn die gerade aufgemacht wurden. wenn das da schon ne halbe std. steht und er es dann bemerkt, geht er auch nicht dran *umkipp*
er frisst auch absolut nichts anderes. keine wurst oder leckerlies oder irgendwas.
er riecht gerne an allem (tut er auch, egal ob an brötchen, paprika oder nudeln) aber essen, oder probieren... keine chance.

auch trofu frisst er das meiste nicht. als wir noch die "üblichen sorten" gefüttert haben, ging nur eine einzige sorte von felix. von allem anderen hat er gekotzt oder es nicht gefressen.

als wir vor ein paar jahren wegen der hautgeschichte erst auf z/d und dann zusätzlich noch auf d/d (beides von hills) gewechselt haben, waren wir sehr froh, als er das gefressen und sogar vertragen hat.
dazu passend gibts auch nassfutter, aber das hat er nie angerührt. (mit jedem bestellten futtersack kam eine probe, also das haben wir dennoch oft probiert)

ich finde aber wirklich, dass er viel trinkt. er hat einen metallnapf für hunde, weil kein bisher ausprobierter katzennapf seine benötigte menge an wasser pro tag fassen kann. ich werd mal nachgucken, wieviele ml wasser da rein passen.

@7of9
er hat keine nierenprobleme. es ist ein blasenstein. die nierenwerte wurden getestet und sind ok ;-)

@gaby
das von royal canin. das habe ich oben verlinkt ;-)

es gibt so frischwasserbrunnen - die katzen einer freundin trinken seitdem sie das ding hat viel mehr... was anderes sinnvolles kann ich leider nicht beitragen. *drück*

Tierärzte empfehlen da gern RC oder sonstiges TroFu bei Nierenproblemen (weil sie´s im Studium nicht gelernt haben

da muss ich mal ganz kurz "meine" Uni verteidigen - wurde uns im zweiten Semester gesagt. Zwar nur in der Anatomievorlesung, aber als Student (wenn man ein bisschen umsichtig ist) filtert man auch solche Bemerkungen raus und konserviert sie für später :D

es gibt so frischwasserbrunnen - die katzen einer freundin trinken seitdem sie das ding hat viel mehr... was anderes sinnvolles kann ich leider nicht beitragen. *drück*

hab ich auch schon gesehen und überlegt :D aber er kann das ja nicht sehen *grübel*
hören kann er leider auch schlecht, also ob er ein plätschern hört, kann man nicht sagen. auf sprache reagiert er nicht mehr. er konnte früher auf jeden fall extrem gut hören (er reagierte auf fast alles) und reagiert stetig weniger, bis gar nicht mehr.
die tä glaubt auch, dass er schlecht oder gar nicht hören kann.

nur wenn man laut in die hände klatscht, dreht er seinen kopf
oder wenn ich ordnerstapel klatschend auf den tisch "schmeiße".

ich guck mir mal an, wie so ein ding funktioniert =)
wenn es das wasser tatsächlich irgendwie frischer halten würde, wäre das ja dennoch eine überlegung wert.

das wasser wird mit a-kohle gefiltert und ist theoretisch durch das gesprudel sauerstoffreicher. soll wohl den miezen besser schmecken.

Back
Top Bottom