Kater mit Harnverhalt/Nierenproblemen

Mehr als das, was schon gesagt wurde, fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Habe aber grad nochmal mein schlaues Buch befragt, bei der Katze als Fleischfresser ist ein Harn-pH von 5-6 okay.

Ausm Klo saufen ist unbedenklich, ein sauberes Klo ist definitiv keimärmer als ein Blumenpott oder so :D nur sollten eben keine Duftsteine oÄ drin rumexistieren.

Weg von TroFu hätte ich jetzt auch gesagt, und mehr trinken schadet ja sowieso nicht wenns um die Niere geht.

wir haben einen schlachtplan entwickelt:

- abwarten, was der harnsedimenttest am dienstag erbringt --> struvit- oder oxalatkristalle? je nachdem futterumstellung auf ein harnansäuerndes oder harnalkalisierendes futter für einige zeit. eventuell ansäuernde tabletten (bei struvitkristallen). weitere harn- und blutkontrollen (erstere öfter als letztere)
- unabhängig davon wird das bisherige billignassfutter durch hochwertiges nassfutter mit höherem fleischanteil, weniger zucker, weniger pflanzlichen anteilen ausgetauscht
- trockenfutter gibts seit gestern nicht mehr
- ein trinkbrunnen wird gekauft, und anton darf weiterhin aus der kloschüssel trinken :D
- kuhmilch wird durch lactosefreie milch oder sahne ersetzt (er ist eher untergewichtig)
- nassfutter wird mit wasser gemischt

Das klingt doch gut!
Harnkontrollen könnt ihr ja vielleicht auch selber machen, ich weiß nicht, inwiefern euch das möglich ist mit auf Vlies pinkeln und so...*grübel*
Urosticks ablesen kriegt ihr ja hin.
Die Futterumstellung kann schwierig werden, dann würd ich das alte mit dem neuen Futter mischen. Bei uns ging es damals total easy, aber bei Katzen weiß man nie so genau...

meine mutter ist sprechstundenhilfe (humanmedizin :D ), und hat letzte woche tatsächlich als erstes einen urintest bei anton gemacht. das dürfte ausbaufähig sein ;-)

Ich wünsch dem Kerlchen gute Besserung schon mal. Und danach sollte Harnverschluss der vergangenheit angehören, bei dem Schlachtplan ;-)

Ich finde den Plan auch seehr gut. Gutes Gelingen und gute Besserung dem Anton. =)

Huhu,

nur ganz kurz, bin auf der Arbeit und hab Nachtdienst, darum nicht über den wenig ausgeschmückten Text wundern. ;-)

Nierenwerte wie hoch? Wie gut setzt er aktuell Urin ab?

Wenn wirklich deutlich hoch: Urinabsatz deutlich gestört --> muss eigentlich stationär aufgenommen werden, einen Harnkatheter und Infusion bekommen um Gries auszuspülen. Parallel steinauflösende Diät (bei dem pH Struvit am wahrscheinlichsten, kann TA eigentlich locker selber im Mikroskop sehen). Nach etwa drei Tagen Katheter raus, Urinabsatz kontrollieren und zu Hause weiter Diät. Regelmäßige Kontrollen.

Dennoch Rezidivgefahr. Schlimmste notwendige Konsequenz: Penisamputation. Löst das Problem der zuengen Harnröhre. Zum Glück nicht so oft notwendig.

Wäre aber nichts wo ich ein Risiko eingehen würde... im schlimmsten Fall werden die Nieren nachhaltig geschädigt, kann die Katze ihr Leben kosten... *Angst*

Zum weiter googlen: Stichwort FLUTD

*die werte gabs nur am telefon gestern, waren zwei (wusste meine mutter aber nicht mehr genau, kreatinin?): sollte 80 sein, war 150.
*die kristalle konnte die tä nicht sofort selbst bestimmen, nur dass welche da sind *grübel*
* sie wollte erst die weiterführende diagnostik machen (blut, rö, US, sediment), ehe langfristige maßnahmen (diät) ergriffen werden - nächster termin ist dienstag, bis dahin antibiose und metacam.
*seit mittwoch pischert er wieder viel und gut, kein blut.

von penisamputation wollte ich eigentlich grade nix lesen, hab ich auch bisher als veraltete methode beschrieben gesehen auf diversen infoseiten, weil durch ernährungsumstellung zu umgehen *Angst*

Last edited:
Krea um das doppelte erhöht ist schon ordentlich. Wenn er nun wieder pinkelt ist aber ja gut... dann braucht's auch keinen Katheter und die Nierenwerte sollten sich so wieder einpendeln.

Penisamputation ist wirklich die letzte Option, aber trotzdem manchmal notwendig. Gibt auch Kater, die keine Steine/Kristalle mehr haben und dennoch nicht ordentlich pinkeln können. Ist aber ja seine erste Episode... bis zu solch drastischen Maßnahmen ist es noch ein längerer Weg. ;-)

Euren Plan halte ich unter der Prämisse, dass er nun pinkelt, für gut. Dass die TÄ die Kristalle nicht identifizieren kann, irritiert mich aber. *grübel*

Und was mir nicht wirklich gefällt, ist das Metacam. Das verträgt sich nicht wirklich mit erhöhten Nierenwerten. *Angst*

na toll - aber man muss sich doch auch irgendwie mal auf tierärzte verlassen können??! ich mach' meine mutter eh schon telefonisch ständig total verrückt mit infos und was sie alles beim ta fragen soll.... *Wand* *Wand*

edit: das geht nicht gegen dich, toast *drück* ich hänge nur etwas zwischen den stühlen und bin sehr besorgt. vielleicht kann ichs einrichten, mal mit zum ta zu gehen. der hat aber nur bis 18uhr offen, dorf eben *seufz*

Last edited:
antons allgemeinbefinden ist gut, hat sich gebessert in den letzten tagen. seit das trockenfutter weg ist, pinkelt er deutlich mehr und auch wieder heller und weniger streng riechend. gestern gabs erstmalig gutes futter (real nature mit 66% fleischanteil), er war leider mäkelig. trinkbrunnen bestelle ich morgen.

heute war tierarztbesuch: er bekommt weiterhin barazan und metacam (hrmpf), der ph-wert liegt noch immer bei 7. die tä ist mit der ernährungsumstellung einverstanden, hat für meinen geschmack aber überhaupt keine initiative ergriffen, ihn auf kristallauflösende diät umzustellen *grübel* doof *seufz* (wenn ich nicht mit eurer hilfe meine mutter beraten hätte, würde er jetzt immer noch das alte futter kriegen....)
sie hat noch astorin FLUTD-aid (Astorin FLUTD-Aid) verordnet, da es sich tatsächlich um struvitkristalle handelt.
meine mama hat ph-teststreifen gekauft und misst fleissig selbst den wert :-)

montag soll anton wieder hin, dann wird nochmal blut zur kontrolle abgenommen.

den katzenbrunnen ignoriert anton bisher. die umstellung auf hochwertiges futter klappt einigermaßen, er ist ja generell ein mäkeliger esser. er pinkelt viel und hell, der ph-wert schwankt total zwischen 6,5 -8. seit einer woche kriegt er keinerlei medikamente mehr, morgen soll nochmal eine harnprobe zum tierarzt gebracht werden, um ein antiobiogramm zu erstellen und zu gucken, ob da nochmal mit einem weiteren antiobiotikum behandelt werden muss. aktuelle nierenwerte gibts nicht. vom allgemeinzustand her ist er sehr fit und munter, geht wieder raus und wirkt unauffällig.

Das hört sich super an Johanna. Ich freu mich das es Anton wieder gut geht und die Futterumstellung klappt. =)

update:

anton geht es prima, er hat nie wieder probleme gehabt. mittlerweile fressen beide katzen hochwertiges futter.

durch einen zufall ist uns gestern ein verdacht gekommen, wie es zu dieser erkrankung gekommen sein könnte: bmt - Bund gegen Missbrauch der Tiere e.v.

RdT: Amerikanische und britische Zentren für Vergiftungen bei Haustieren bezeichnen Weintrauben und Rosinen als pures Gift für Haustiere...

Dr. Uwe Wagner: Die Aufnahme von Trauben und stärker noch von Rosinen führt oft schon nach 24 Stunden zu schwerstem Nierenversagen. Die ersten frühen Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit – und später Zurückhaltung des Harns. Zu diesem Zeitpunkt sind die Nierenwerte im Blut bereits erhöht und die Kalziumwerte angestiegen (Hyperkalzämie). Eine Heilung des Hundes ist nur möglich, wenn die Nieren noch nicht massiv geschädigt sind.

im letzten winter wurdes erstmalig vogelfutter mit rosinen im garten ausgestreut, die katzen sind dort gesehen worden (natürlich kann man nicht genau sagen, sie haben xy gramm rosinen gefressen, aber der verdacht liegt nahe..). laut diverser infoseiten im netz ist auch nicht genau klar, ob rosinen nur für hunde oder aber auch für katzen so giftig sind. ich halte es aber für eine plausible erklärung in antons fall, der vorher und hinterher nie krank war....

ich hatte rosinen NIE als schädlich für haustiere gespeichert (mäuse dürfen ja welche laut wiki).

Last edited:
Habt ihr es schonmal mit rohem Fleisch probiert?
Ich trau den Deklarationen der Futterdosen nie wirklich über den Weg :)

Hunde sollen ja auch keine Weintrauben oder Rosinen bekommen... zugegebenermaßen weiß ich aber nicht, welcher Inhaltsstoff die Dinger so gefährlich macht.

Back
Top Bottom