Katz und Maus?

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
wir haben zwei männliche Farbmäuschen und kriegen Anfang Juli ein Kätzchen.
Nun ist meine Angst natürlich groß, ich möchte unsere beiden Mäusemänner nicht weggeben. Andererseits hab ich natürlich Schiss die sich ins Gehege kommen.
Unsere Mausis wohnen in einem Terra mit Aufbau.
Wie ist das bei euch? Gibt es Möglichkeiten die aneinander zu gewöhnen oder wie kann ich das anstellen, dass ich noch von allen meinen Lieben lange was hab?! *grübel*

Danke schon mal.
Liebe Grüße Billyblabla

Hallo,

gewöhnen wird wohl nicht ganz klappen, denke ich.:D Das beste ist wenns wirklich noch ein junges Kätzchen ist, sobald es ans Gehege geht mit ner Wasserspritze, die dinger für Pflanzen, drauf spritzen. Klingt zwar etwas brutal aber es funktioniert. Lerne ganz schnell das ist nicht erlaubt.
Was aber am besten wäre die Mausis in ein "eigenes" Zimmer stellen wo die Katze nicht hindarf.
So machen wir das auch bei unseren Hamstern, Mäuse haben wir ja momentan nicht. Hätte da sonst zu viel angst das Nachts doch was passiert. Haben aber auch 4 Katzen und zwei davon noch recht jung und Wild ;-)

EDIT: was für ein Kätzchen ist es ? :-) Wie alt und irgend eine besondere Rasse ?

Liebe Grüße

Last edited:
also mein kater weiß, dass er nicht an die mäuse darf. ich hab ihn immer gschimpft wenn ich was gesehen hab. aber meine mäuse haben auch keine angst vor ihm. sie sind irgendwie neugierig. *Vogelzeig* sehr niedlich wenn der eine kastrat durchs gitter die mietze anschnüffeln.

Hallo! Was mich noch mehr interessiert, hast du zwei unkastrierte Böckchen ? Und die verstehn sich ? Ohne Gekloppe?

Grundsätzlich wird die Katze immer versuchen, an die Mäuse zu kommen, auch wenn sie durch Wasserspritzen gelernt hat, daß sie es nicht darf.

Dein Gehege sollte so stehen,daß die Katze nicht heran kommt, oben und in einem abgeschlossenen Raum.
Wir haben hier immer wieder Fälle, in denen Katzen Mäuseschwänze und ganze Mäuse erlegen! Man kann sie nicht allein lassen. Es liegt in ihrer Jägernatur.

Wieso muß es überhaupt eine Katze sein , wenn schon Mäuse im Haus sind, wenn ich fragen darf ?

Winke Rike

Hi also ich hab auch ne Katze und Mäuse und meine Katze geht immer mal wieder am Käfig schnuppern und beaobachten aber sie geht weder mit den Krallen ran noch irgendwas anderes.

Allerdings ist mein Käfig auch absolut geschichtert da würde keine Katze mit Krallen rein und kein Mäuseschwanz oder so rauskommen.
Darauf muss unbedingt geachtet werden das keine Maus raukommt das vergnügen hatte ich leider schon und meine Katze hat sie dann wieder eingefangen *keine Sorge die Maus lebt noch und ist gesund*

Ja Glück war es absolut vorallen das ich nach Hause gekommen bin aber konnte ja auch keine ahnen das sie diese Maus aus über nen Meter höhe Stürzt.

Daher bitte wirklich alles gut vergittern.

Hallo,

also ob gut vergittern reicht ? Was ist wenn das Mäuschen nen Näschen durchs Gitter steckt oder nen Füsschen :-( Ich würd die Mäuse wirklich in ein anderes Zimmer stellen und Zimmer abschliessen.

Rike hat z.B. doppelt vergittert, also zwei Gitter mit nem Gewissen abstand. Zusätzlich sehr kleines Gitter. Und sie hat den Käfig hoch oben, wo die Katzen nicht ran kommen (stimmt doch alles, oder?)
So wie sie es macht finde ich es ok, alles andere finde ich unverantwortlich

Hallo !

Also ich hab 4 Miezen. Das klappt alles wunderbar. Freilich hängen meine Miezen auch an der Voliere, aber auch mein Käfig ist absolut Katzensicher gebaut.

Da kommt nix rein und nix raus.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Sara, nur ein absolut katzensicherer Käfig oder Voliere läßt eine verantwortungsbewuste Mäusehaltung zu.
Auch meine Katzen wissen, dass sie nicht an die Voliere bzw. an die Mäuse dürfen.

Trotzdem: Kämen meine Miezen an meine Mäuse, würde keine einzige überleben.

Man kann keiner Katze abgewöhnen, Mäuse als ihre Beute anzusehen, auch nicht wenn sie noch ganz klein sind.
Wer das behauptet, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Katzen und sollte sich defintiv entweder für Mäuse oder Katzen entscheiden, keinesfalles für beides.

ich habe auch ne katze und mäuse. als die mäuse noch "frisch" waren, hing die katze nur so am aqua, was die mäuse nicht gestört hat. mittlerweile schläft die katze seelenruhig im bett (alleine,wenn ich nicht da bin), und auch wenn die mäuse radau mache und lässt sich durch nichts und niemanden stören ( außer jemand ruft: futter! ) heißt, sie lässt die tiere einfach in ruhe!
ich würde die katze immer nur dann zu den mäusen lassen, wenn du auch im zimmer bist und aufpassen kannst. die katze aus dem mäusezimmer aussperren kannst du versuchen, bei mir hats nicht geklappt.
viel spass beim "ausprobieren"
Franzi

@ Tierlieb:

Du hast da aber schon ne katzensichere Abdeckung über dem Aqua, in dem Deine Mäuse leben oder ????*Angst* *Angst* *Angst*

@Gaby H.
na klar! außerdem steht es unter einer dachschräge, sodass die katze nicht raufspringen kann!

Quatsch! unsere katze hat schon genug mäuse im garten und keller. und meine sind meine, da lass ich keinen ran! :D
(meine eltern halten ich eh schon für ein wenig bekloppt weil ich mich so um die mäuse sorge, aber egal)
un jetzt schluss, okay? hier gehts eh um was anderes!
Franzi

Hallo,
also wir haben auch zwei Katzen. Bin auch der Meinung, einer Katze kann man ihren Beutetrieb nicht abgewöhnen-egal wie!
Erste Voraussetzung ist natürlich ein 100% sicheres Gehege. Das Wegsperren in einen anderen Raum finde ich, bringt nicht wirklich Beruhigung - so ist der Reiz noch viel größer.
Wir haben den Mäusekäfig die ersten Stunden auf den Boden gestellt - unter strenger Aufsicht natürlich - die Mäuse haben neugierig geschnuppert, die Katzen wurden bei ihrem zudringlichen Verhalten zurechtgewiesen. Danach haben sie einen Stuhl in der Nähe bekommen, damit sie nicht aufs Käfig springen mussten. Nach ein paar Tagen waren die Mäuse dann schon nicht mehr so interessant - an die kommen wir eh nich ran! Sie fangen lieber große Mäuse und legen sie uns dann vor die Terassentüre - schau mal, die ist viel grööößer!
Unsere Kater waren zuerst da, die Überlegung mit den Mäusen kam später - da aber die Familie von unseren Mäusen selbst Katzen hatten, dachte ich mir...irgendwie bekommen wir das auch hin und es geht prima.

von unserem kater weiß niemand die vorgeschichte (Fundtier), aber:
Als er herkam hatte er erstmal schiss vor den mäusen und hat sie nur beobachtet, als ich sie dann später mal aneinander schnuppern lassen habe, kam maus angeprescht und schwups hat maus katze in nase gebissen, seitdem hat er respekt vor denen.
Natürlich lasse ich sie nicht mehr zusammen, aber so ne voliere ist nen klasse großbildfernsehr ;)
ich würde auch wasserspritze benutzen.

lg N_F

Hallo,

also mich würd glaub ich nicht mal ein 100% sicheres Gehege ruhig schlafen lassen *umkipp*
Ich hatte mal 2 Nächte lang meinen Hamster im Wohnzimmer wo die Katzen sich halt hauptsächlich aufhalten. Und das Gehege ist sicher. Ist ein EB mit fester Abdeckung drauf plus noch von mir Gewichte drauf gelegt zur sicherheit und der Hamster konnte nicht an die Abdeckung.
Und ich hatte trotzdem die schlimmsten Alpträume *schäm*
Meine Katzen gehen zwar kaum an meine Kleinnager wenn sie im Arbeitszimmer sind dank Wasserspritze aber über Nacht würd ich vor angst 1000 Tode sterben :D
Und wenn man Katze von anfang an beibringt das Zimmer ist verboten ist es natürlich immer eine Versuchung aber sie lernen es trotzdem sind ja nicht dämlich.
Gibt ja auch Katzen die nicht ins Bett dürfen und nicht gehen. *schock* :D

Back
Top Bottom