Katze - ich brauche Euren Rat!

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi, ich sitze hier und bin einfach nur noch ratlos *grübel*

Unsere Nachbarn haben seit ca. 4 Jahren eine Katze (orientalische Kurzhaarkatze oder sowas, ich habe von Katzen nicht wirklich Ahnung). Anfang wurde diese "tolle Rassekatze" nur im Haus gehalten, ab und an kam er an der Leine raus.

Seit nunmehr ca. 8 Wochen lebt der Kleine komplett draußen. Erst dachte ich, wegen dem schönen Wetter ist er eben draußen. Meine Nachbarin erzählte mir dann, daß der Kater nicht mehr stubenrein sei. Er pinkelt überall hin wenn er alleine ist; deshalb ist er rausgeflogen. Ich habe dafür zwar kein Verständnis, denn er steht oft vor der Tür oder dem Fenster und miaut ganz erbärmlich. Er tat mir schon leid. Die Nachbarin sagte noch, man könne da nichts machen, drinne könne er jedenfalls nicht mehr sein.

Nun habe ich gesehen, daß er humpelt. Er zieht ein Hinterbein nach, tritt gar nicht mehr auf. Ich fragte sie, was er denn habe, da krieg ich die Antwort: Keine Ahnung, vielleicht gebissen worden. Der Knochen guckt raus und das Fleisch. Zum TA muß man nicht, das heilt schon wieder, soll sich halt schonen. Man hat auch keine Lust, Geld für Röntgen oder so auszugeben ...

Nun hockt der Arme also schon den dritten Tag vor der Haustür auf einem Handtuch. Bei uns regnet es den ganzen Tag schon, es ist schweinekalt draußen. Er tut mir so leid! Ich war heute morgen schon kurz davor, ihn zu schnappen und zum TA zu fahren, aber die Nachbarn würden mich wohl für verrückt erklären und auch keine Kosten übernehmen.

Ich kann ihn hier nicht aufnehmen, das steht fest. Wir haben einen Hund und die Nager. Ich möchte auch definitiv keine Katze (wollte ich noch nie).

Was würdet Ihr tun?? Ich bin ratlos und es bricht mir das Herz, den Kleinen so zu sehen, ehrlich. Mittlerweile miaut er schon gar nicht mehr. Ich will keinen Krach mit den Nachbarn; wir haben keinen engen Kontakt, verstehen uns aber soweit gut. Wir wohnen hier in einer kleinen Siedlung, da will man halt keinen Streit ... Aber ich kann das nicht mehr mit ansehen, das Tier tut mir unendlich leid und ich kann nicht verstehen, wie man so mit seinem Tier umgehen kann!

Sorry für den langen Text, aber ich mußte das einfach mal loswerden und hoffe, von Euch einen Rat zu bekommen, wie ich mich verhalten soll...

LG

Hey..
Ist der Kater kastriert, wenn nein, könnte das die Pinklerei erklären.

abgesehen davon, der Kater muss sofort zu einem TA. Bißwunden heilen nicht, Speichel von Katzen oder anderen Tieren ist oft hoch infektiös. Das arme Tier muss Höllenschmerzen haben, der braucht ein AB, wenn nicht mehr. *Angst*
Ausserdem würd ich die Nachbarin anzeigen Aussetzen eines Haustiers oder Tierqäulerei, evtl mit ihr sprechen und den Kater ins nächste TH bringen.

Solche Leute hasse ich. *Wand*

Edit:
Ohne Absprache mit der Nachbarin wüde ich die Katze nicht ins TH bringen, sonst zeigt die Dich vielleicht noch an, wegen Diebstahl.

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hasse solche Leute auch, aber es sich mit der Nachbarschaft verkraulen ist so eine Sache ...

Sie sagt, er sei kastriert. Ich weiß es nicht genau. Mir ist nur aufgefallen, daß er hinten noch Hoden dranhat. Bei unserem Hund sind die Hoden nicht mehr da. Nun weiß ich nicht, ob das bei Katzen anders ist oder ob es verschiedene Arten der Kastration gibt *grübel*. Ich kenne nur Hunde, bei denen die Hoden weg waren nach der Kastra und der Kater hat definitv Hoden dran ...

Ich weiß nicht, ob er tätowiert ist. Er ist von einem Züchter gekauft worden, dann gehe ich jetzt mal davon aus.

Angenommen, ich würde mir den Kleinen schnappen und ihn in ein Tierheim bringen (einfach so, ohne der Nachbarin das zu sagen ...) muß das TH ihn aufnehmen? Er wäre im TH sicher besser aufgehoben. Wenn er diese Sache mit dem Bein überlebt, darf er ja immer noch nicht rein. Ich weiß ja nicht, ob so ein Tier im Winter komplett draußen leben kann.

LG

der kater wird im winter erfrieren.
schnapp ihn dir und ab ins tierheim. sag, er wäre dir zugelaufen. dann nehmen sie ihn sicher auf.
und ehrlich gesagt mir würde das wohl des tieres wichtiger sein als eine einigermaßen gute beziehung zum nachbarn

ich würde scheinheilig das tierheim anrufen, von wegen herrenloser katze

Naja, wenn die vom TH hierher kämen würden sie ja sehen, wohin er gehört. Er liegt ja direkt vor der Haustür auf einem Handtuch; sogar einen Futternapf hat er dabeistehen, wie großzügig ...

Ich müßte ihn wenn dann schon selbst dahin bringen und sagen, ich hab ihn gefunden (vielleicht irgendwo im Nachbarort oder auf der Straße *grübel*)

Wenn er vom Züchter ist, wird er ziemlich sicher sogar gechipt sein.
Ruf doch einfach mal beim TH an, erzähl von dem Kater, vielleicht haben die ne Idee.

oder mit dem kater zum tierarzt, chip auslesen lassen und züchter informieren...

Danke,

Ihr habt mir Mut gemacht. Ich gehe jetzt nochmals mit dem Hund raus. Wenn der Kleine immer noch da liegt, hole ich ihn rein. Er kennt mich und ist ziemlich zutraulich. Ich werde ihn ins Bad setzen, da kommt der Hund nicht hin und wenn er pinkelt ist das wohl auch nicht so tragisch. Morgen früh habe ich frei, da ruf ich im TH an und frag mal nach, was ich da machen kann. Die MÜSSEN doch was tun, oder??

LG

nur Mut!!!! die arme Katze *traurig* dem TH würde ich nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du genau weisst, dass die Katze jemandem gehört. es wird uwar eh raus kommen, wenn er gechipt ist, aber wenn es ganz dumm läuft, sollte man das Veterinäramt verständigen, aber da weiß ds TH sicher Rat!

Huhu,
ich wäre da noch viel Krasser. Das arme Vieh. Hier in Berlin hat meine Kollegin wegen weniger Tierquälerei die Polizei informiert. Die haben sich toll um die Sache gekümmert. Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt mehr. Das wird hart geahndet. Meine Erfahrung aus meiner Zeit bei der Polizei ist auch sehr positiv. Bleib bitte an der Sache dran.
LG
Caltha

Hallo Hula,

falls nicht schon geschehen: Schnapp dir den Kater und bring ihn zum TH!

Erzähl dem TH alles was du weisst.

Das TH hat die Möglichkeit alle wichtigen Schritte einzuleiten und deinen Namen da rauszuhalten.

Eine offene Wunde bei einer Beisserei mit anderen Katzen und das am Hinterlauf ist unwahrscheinlich. Wenn wirklich Bissverletzung, dann Hund o.ä.
Offene Brüche sind auch häufig auf Unfälle mit Kraftfahrzeugen zurück zu führen.

Ich verstehe sehr gut, dass du Frieden mit den Nachbarn möchtest. Und auch Mitarbeiter des Tierschutzes und der Tierheime sind sehr sensibel für solche Punkte. Aber ein Tier in der Situation brauch Menschen mit Zivilcourage.

Bitte hilf dem Kleinen.

Falls du es nicht selbst machen kannst oder willst, bitte schick mir PN wo du wohnst etc. Ich suche dann TS in deiner Nähe.

Hallo,

ich möchte mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern. Gestern abend habe ich den Kater nicht mehr gesehen. Er war also nicht mehr vor der Tür. Ich habe noch nach ihm gesucht, bin mal ums Haus gelaufen, aber es war ja auch dunkel.

Heute morgen war er wieder vor der Tür. Als die Nachbarin dann weg war bin ich hin und habe ihn mir mal genauer angesehen. Das Bein ist geschwollen, er tritt nicht auf. Aber ich habe keine offene Wunde gesehen, keinen Eiter oder getrocknetes Blut. Ich würde sagen, er hat sich das Beinchen ganz ordentlich irgendwo eingequetscht oder so was (bin aber kein TA). Er scheint mir auch sehr dünn zu sein. Nun weiß ich aber auch wieder nicht, inwieweit diese Rasse eine Figur hat *grübel*. Sein Kopf ist auch sehr schmal und er ist eher zierlich; aber die Beckenknochen und Rippen konnte man ganz deutlich sehen und für mein Laienauge war er zu dünn.

Ich habe nun herausgefunden, daß es bei uns eine Katzennothilfe gibt. Dort habe ich schon angerufen, aber niemanden erreicht (ist wohl eher so eine private Einrichtung). Ich werde es später auf jeden Fall nochmal probieren und an der Sache dran bleiben. Das kann so nicht sein! Der arme Kerl kann ja auch nicht nur draußen sein, er hat nur so ein dünnes Fell, gar nicht wie eine "normale" Katze. Es war gestern nacht schon richtig kalt, nass und windig und das wird ja sicherlich die nächsten Wochen nicht besser.

Mein Mann sagt zwar, ich soll mich lieber raushalten, aber das kann ich nicht. Er hat halt auch so ein bischen Schiss wegen Nachbarschaft und das dann Racheaktionen kommen könnten ...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Unterstützung!

LG

hallo,

Ich habe auch einen Kater gehabt, der war erst nach der Kastra stubenrein und dann waren die Hoden auch nicht mehr da. Seine Schwester war gut stubenrein, hat aber auf den Boden gepinkelt, wenn sie beleidigt war. Ja Katzen sind manchmal sehr eigen. Deshalb mag ich Katzen auch so gern!:D
Was ich aber merkwürdig finde, ist dass deine Nachbarn den Kater schon seit so langer zeit haben (ca.vier Jahre) haben und erst jetzt ist der plötzlich nicht mehr Stubenrein *grübel*. Es wäre interessant zu wissen ob er markiert oder pinkelt. Dann könnte man sagen, ob sich sein Verhalten verändert hat, was ja auch irgendwelche Gründe haben muss, oder ob er nicht vielleicht schon krank ist und mehr pinkeln muss, wobei er den Weg zur Toilette nicht mehr schafft.

Aber der Kater hat keine Chance draußen. Schon gar nicht, wenn er verletzt ist. Der kann ja gar nicht weg rennen mit dem schlimmen Fuß und verletzte Katzen werden auch von Füchsen gerissen. Der Arme muss wirklich ganz dringend zum Arzt und er wird dir dankbar sein, wenn du dich ihm annimmst! *drück*

So, nun habe ich jemanden erreicht und die Dame war wirklich super nett! *freu*

Ich habe ihr die Situation geschildert, habe ihr aber auch gesagt, daß ich so ein wenig ein Probleme habe wegen Nachbarschaft. Sie sagt, daß könne sie verstehen und das sei kein Problem. Doof wäre nur, wenn ich den Kleinen praktisch als Fundtier dort abgebe und er gechipt ist. Sie sei dann verpflichtet, den Besitzer ausfindig zu machen und wenn der sich stur stellt, muß sie den Kater wieder rausgeben. Dann wären wir ja wieder am Anfang ...

Sie hat mir geraten, nochmal mit den Nachbarn zu reden. Ihnen evtl. auch die Telefonnummer weiterzugeben. Wenn die Nachbarin den Kleinen abgeben möchte, würde sie (also die Frau von der Katzennothilfe) ihn aufnehmen und sich um ihn kümmern. Falls er nicht freiwillig abgegeben wird, soll ich mich nochmal melden und wir sehen dann weiter.

Die Nachbarn sind immer noch weg, meist kommt er aber so gegen 16 Uhr nach Hause. Dann muß ich in die Höhle des Löwen *Angst*. Ich will aber auf jeden Fall mit ihr (also der Nachbarin) sprechen, er ist irgendwie komplett daneben und spricht/versteht wohl auch nicht ganz so viel deutsch ...

Drückt mir bitte die Daumen!

LG

wenn nicht das veterinäramt anrufen, wenn das tier nicht richtig versorgt wird müssen die handeln

hab auch damals so das leid 2 kaninchen beendet. die vom vet-amt war bei mir aber ich wurde vor der nachbarin als anonym angegeben, die kaninchen wurden vom vet-amt mit hilfe der feuerwehr vom balkon befreit

So, nun habe ich jemanden erreicht und die Dame war wirklich super nett! *freu*

Ich habe ihr die Situation geschildert, habe ihr aber auch gesagt, daß ich so ein wenig ein Probleme habe wegen Nachbarschaft. Sie sagt, daß könne sie verstehen und das sei kein Problem. Doof wäre nur, wenn ich den Kleinen praktisch als Fundtier dort abgebe und er gechipt ist. Sie sei dann verpflichtet, den Besitzer ausfindig zu machen und wenn der sich stur stellt, muß sie den Kater wieder rausgeben. Dann wären wir ja wieder am Anfang ...

Sie hat mir geraten, nochmal mit den Nachbarn zu reden. Ihnen evtl. auch die Telefonnummer weiterzugeben. Wenn die Nachbarin den Kleinen abgeben möchte, würde sie (also die Frau von der Katzennothilfe) ihn aufnehmen und sich um ihn kümmern. Falls er nicht freiwillig abgegeben wird, soll ich mich nochmal melden und wir sehen dann weiter.

Die Nachbarn sind immer noch weg, meist kommt er aber so gegen 16 Uhr nach Hause. Dann muß ich in die Höhle des Löwen *Angst*. Ich will aber auf jeden Fall mit ihr (also der Nachbarin) sprechen, er ist irgendwie komplett daneben und spricht/versteht wohl auch nicht ganz so viel deutsch ...

Drückt mir bitte die Daumen!

LG

Absolut grossartig. Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie dich *freu**drück*

Weiterhin viel Glück.. ich kann absolut verstehen (komme selbst aus dem Dorf), wie das mit der lieben Nachbarschaft so ist.. aber dass du trotzdem was unternehmen willst, ist super! *drück*

Back
Top Bottom