Katze und maus

Flauschi<3

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben ich hab eine Katze zuhause vom Charakter sehr ruhig nett und sie kratzt nicht....aber kommen wir zu meiner frage zurück ich bin ein sehr großer Mäuse und Katzen Fan ich hab schon alles für die drei bestellt (drei Mäuse)
aber das einzige Problem ist meine Katze ich hab angst das sie die ganze zeit vor dem Käfig sitzen wird und das die Mäuschen in angst leben werden.Ich hab auch schon im Internet darüber gelesen das es geht aber ich will mich sicherstellen =)

LG.Flauschi<3 *Danke* im vorraus

Hallo Flauschi :-)

Ist in dem Raum,wo deine Muse stehen (werden?) eine Tür vorhanden?
Wenn ja,kannst du diese schließen .
Bei meiner Katze ist der Käfig großes Mäusekino :D
Passiert ist da (noch) nichts. Ich lasse sie auch nie allein in meinen Zimmer.
Aber,wenn du einen Eigenbau machst, dann solltest du lieber 2 Gitter als nur 1 befestigen. Wegen den Krallen.

Lg

Das ist immer unterschiedlich. Ich hatte mal eine alte Katzenseniorin, ruhig und lieb. Als die Mäuse kamen, sprang sie nur noch am Käfig hoch, steckte ihren Krallen durch und riss meine Lieblingsmaus dann am Schwanz, die einige Stunden später tot war :(

Im Grunde genommen sollte man immer davon aus gehen,dass Mäuse Beutetiere für Katzen sind. Sehr oft versuchen sie irgendwie mit ihren Krallen die Mäuse zu erreichen.
Man sollte also immer davon aus gehen,dass die Katze sie töten will und ganz unruhig sein wird.

lg

Huhu!

Bei mir klappt das Zusammenleben von Farbmäusen und Katzen sehr gut. Ich habe 120x60x60er OSB-Terrarien angeschafft und katzensicher ausgebaut. Die Lüftungsflächen wurden aus 3x3 cm dicken Holzleisten gezimmert und doppelt verdrahtet, sodass keine Katzenkralle an die Mäuse kommt und kein Mäuseschwanz aus dem Gehege hängen kann.

Dazu sind die Gehege mit Schlössern versehen, da Katzen wirklich alles versuchen, wenn sie an die "Beute" Maus wollen.

Man muss auch den Charakter der Mäuse beachten. Für schüchterne Farbis kann die Anwesenheit einer Katze auf Dauer Stress bedeuten. Umgekehrt kann sich die Katze auch verrückt machen, weil sie nicht an ihre Beute kommt. Aufgeschlossene Farbis und nicht zu beutegeile Katzen können mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen gut zusammen in einem Revier wohnen.

Türen halten Katzen nach meinen Erfahrungen nicht auf. Daher immer abschließen, Zimmertüren wie Gehege! ;-)

und immer mehrfach absichern: Katze darf nicht in's Mäusezimmer, aber dennoch katzensicherer Käfig.
Türklinke durch Türknauf ersetzen, denn den bekommt Katze nicht gedreht, Klinke gedrückt evtl. schon.

Naja, welche Maßnahmen in dem speziellen Fall geeignet sind kann man so natürlich nur spekulieren...

Back
Top Bottom