Naja ich an Angelus stelle würde sie mit mit Wasser anspritzen wenn sie in die Nähe des Hauses kommt. Was auch helfen könnte ist Hundehaare unter dem Fenster zu verteilen, soll angeblich Katzen fernhalten. Das er stinksauer ist kann ich gut verstehen, aber die Katze hat nur nach ihrem Instinkt gehandelt. Jagdtrieb halt.
Hier übrigens der Beweis das Wildkatzen nicht ausgestorben sind:
Aufgenommen im Tierpark Goldau bei Luzern, Schweiz.
Ich glaube das Katzen die Tiere töten und liegenlassen (meist vor meiner Wohnungs-, oder vor der Haustüre) um sie mir, dem Halter, als Geschenk zu machen. Meist wartet sie einen moment ob ich das Geschenk annehme, natürlich nehm ichs nicht an, und dann frisst sie sie.
Ich weiss nicht wies bei Wildkatzen ist, ob die in Rudeln leben und einen Rudelführer haben, weil dann könnte man dieses Verhalten auch als natürlich
erklären. Vielleicht jagen sie in der freien Wildbahn Mäuse und bringen sie dann dem Rudelführer.
Was Spitzmäuse angeht: Soviel ich weiss fressen die Katzen diese Mäuseart nicht weil sie sie nicht mögen. Sie spielen oft nur mit diesen. Aber alles andere wird bedingungslos verzehrt, ausser die Galle, die bleibt dann immer übrig.
Und ich hab übrigens ausser ab und zu mal eine tote Spitzmaus, keine Màuse gefunden die sie nacher nicht gefressen hätten.
Anfangs hatte ich mühe damit aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Verhindern kann man es ja doch nicht.
Und was die 1.50 m angeht. es muss auch nicht sein dass sie gesprungen ist, ich hatte mal eine Katze die konnte ein stück weit die Wand hochklettern, also bis sicher ca. 2 m kam die hoch. 1.50 ist jedenfalls für die meisten Katzen kein Hindernis.
Vielleicht ist sie auch hochgeklettert, das können sie nämlich wirklich gut, und woher sollen Katzen auch wissen dass sie nicht in fremde Häuser dürfen?
Wie oft kommt es vor das eine Katze versehentlich in fremden Kellern eingesperrt werden und dann auf einmal wieder beim Besitzer auftauchen.
Die finden einen Eingang und dann gehen die rein, wenn sie auch noch Mäuse fiepsen hört ist das natürlich sehr verlockend.
In meiner alten Wohnung wurde ich auch ab und zu von einer fremden Katze besucht.
Ich habe keine Angst das meine Katzen unter meiner Aufsicht den Mäusen zu Leibe rücken. Bei mir reicht ein Nein wenn sie was machen was sie nicht sollen oder ich schick sie einfach mit einem Fingerzeig aus dem Zimmer raus. Ansonsten wird bei mir immer die Schlafzimmertüre abgeschlossen, weil sie auch Türen öffnen können.