Katzen & Mäuse - Fortsetzung der Diskussion

  • Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
Susensi es geht darum, da bei Angelus ne Katze durchs Fenster gesprungen ist und seine Mäuse, da das Becken offen war getötet hat.

Hallo
Ich wußte,worum es geht. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen,worauf Wolfcrow hinauswill.
Will er jetzt wirklich den Katzen etwas vorwerfen? Eine bewußte Böswilligkeit oder so etwas?

Susanne
 
Hallo.

[Klugscheißermodus]
Da hier die Sprache auf Wildkatzen kam: Die Hauskatze stammt höchstwahrscheinlich von der Falbkatze ab, nicht von unserer einheimischen Wild-/Waldkatze. Allerdings sind beide nicht ausgestorben. ;-)
(Wollte das nur kurz ergänzen, weil oft die Europäische Wildkatze als Vorfahr angenommen wird.)
[/Klugscheißermodus]

Zum Thema:
Wolfcrow schreibt doch in seinem ersten Posting nicht, dass das Jagen bei Hauskatzen unnatürlich sei, sondern nur
Tiere töten und liegen lassen ist nicht natürlich.
Das sehe ich prinzipiell genauso. Eine Wildkatze jagt, um zu überleben. Sie wird normalerweise nicht ihre Energie darauf verschwenden, mehrere Beutetiere zu töten und dann nicht zu verwerten... Dieses Beute machen und irgendwo liegen lassen ist im Grunde kein natürliches Verhalten.
Andererseits bringen Füchse oder Marder, die in Hühnerställe eindringen, oftmals auch viel mehr Tiere um, als sie brauchen. Eine Wildkatze, die in einen Raum mit Mäusen käme, würde das vermutlich auch tun.

In der unnatürlichen Situation "Viele Mäuse in einem Raum", in der Jagd kaum Energieaufwand bedeutet, ist es möglicherweise durchaus natürlich, soviel zu töten wie möglich und einiges liegen zu lassen, denke ich. *grübel*

Und doch es ist normal und üblich das Katzen über eine solche Höhe einfach in fremde Häuse springen.
Dazu muss ich sagen, dass mir das bisher z.B. auch nicht klar war.
Ist bei uns noch nie passiert - gut, wir haben auch die Hunde, aber auch von anderen habe ich sowas bisher noch nie gehört. Ich hätte auch das Fenster offen gelassen, in der irrigen unbewussten Annahme, dass da nichts passieren kann, weil Katzen etc. ja nicht einfach ins Haus eindringen.

LiGrü,
Mooni
 
Katzen sind von Haus aus neugierig, 1,50m Höhe, sind für eine Katze nichts... das schaffen die aus dem

Curiosity kill the cat. Das englische Sprichwort : Die Neugier ist der Katze Tod. sagt viel aus.
Ich kann Gaby nur zustimmen und auch die Meinung , Katzen würden nur aus Spieltrieb und Langeweile töten nicht teilen.
Die Katzen meines Vaters sind Freigänger, wir wohnen im Wald....tjoa, mal kann ich die Mäuse retten, weil sie sie lebend bringen (obwohl Unsinn, weil sie sofort auf neue Jagd gehen) und mal werden sie komplett bis auf Galle gefressen.
Die Katze verfügt genau wie alle Tiere nicht über den Freien Willen, der sie von uns unterscheidet. Schließlich lassen die Mäuse auch das Rascheln und Nagen nicht.
Daher ist es nunmal unsere Aufgabe, auf unsere Tiere ,für die wir Verantwortung tragen, zu achten.
Daß das nicht immer klappt, ist nur nachempfindbar, aber die Katze kann da überhaupt nix für......und ihr jetzt zu drohen , meinst du hoffentlich nicht ernst, Angelus.*seufz*

winke Rike
 
Last edited:
Ist doch Angelus gutes Recht die Katze in ihre Schranken zu weisen... Dann weiß die Katze, dass sie das Grundstück lieber meiden sollte!
Angelus schrieb ja nicht, dass sie sich rächen und die Katze zu Tode quälen würde oder ähnliches...
 
Naja ich an Angelus stelle würde sie mit mit Wasser anspritzen wenn sie in die Nähe des Hauses kommt. Was auch helfen könnte ist Hundehaare unter dem Fenster zu verteilen, soll angeblich Katzen fernhalten. Das er stinksauer ist kann ich gut verstehen, aber die Katze hat nur nach ihrem Instinkt gehandelt. Jagdtrieb halt.

Hier übrigens der Beweis das Wildkatzen nicht ausgestorben sind:
P1020034.jpg

Aufgenommen im Tierpark Goldau bei Luzern, Schweiz.

Ich glaube das Katzen die Tiere töten und liegenlassen (meist vor meiner Wohnungs-, oder vor der Haustüre) um sie mir, dem Halter, als Geschenk zu machen. Meist wartet sie einen moment ob ich das Geschenk annehme, natürlich nehm ichs nicht an, und dann frisst sie sie.
Ich weiss nicht wies bei Wildkatzen ist, ob die in Rudeln leben und einen Rudelführer haben, weil dann könnte man dieses Verhalten auch als natürlich
erklären. Vielleicht jagen sie in der freien Wildbahn Mäuse und bringen sie dann dem Rudelführer.

Was Spitzmäuse angeht: Soviel ich weiss fressen die Katzen diese Mäuseart nicht weil sie sie nicht mögen. Sie spielen oft nur mit diesen. Aber alles andere wird bedingungslos verzehrt, ausser die Galle, die bleibt dann immer übrig.
Und ich hab übrigens ausser ab und zu mal eine tote Spitzmaus, keine Màuse gefunden die sie nacher nicht gefressen hätten.

Anfangs hatte ich mühe damit aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Verhindern kann man es ja doch nicht.

Und was die 1.50 m angeht. es muss auch nicht sein dass sie gesprungen ist, ich hatte mal eine Katze die konnte ein stück weit die Wand hochklettern, also bis sicher ca. 2 m kam die hoch. 1.50 ist jedenfalls für die meisten Katzen kein Hindernis.
Vielleicht ist sie auch hochgeklettert, das können sie nämlich wirklich gut, und woher sollen Katzen auch wissen dass sie nicht in fremde Häuser dürfen?
Wie oft kommt es vor das eine Katze versehentlich in fremden Kellern eingesperrt werden und dann auf einmal wieder beim Besitzer auftauchen.
Die finden einen Eingang und dann gehen die rein, wenn sie auch noch Mäuse fiepsen hört ist das natürlich sehr verlockend.
In meiner alten Wohnung wurde ich auch ab und zu von einer fremden Katze besucht.
Ich habe keine Angst das meine Katzen unter meiner Aufsicht den Mäusen zu Leibe rücken. Bei mir reicht ein Nein wenn sie was machen was sie nicht sollen oder ich schick sie einfach mit einem Fingerzeig aus dem Zimmer raus. Ansonsten wird bei mir immer die Schlafzimmertüre abgeschlossen, weil sie auch Türen öffnen können.
 
Ich weiss nicht wies bei Wildkatzen ist, ob die in Rudeln leben und einen Rudelführer haben, weil dann könnte man dieses Verhalten auch als natürlich
erklären.
Die europäische Wildkatze,lebt als Einzelgänger.Hab grad gelesen,das Kreuzungen,zwischen Wild-und Hauskatze Blendlinge genannt werden.
 
Sorry Could Not Resist (deutsch: Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen.)
Akronym in der Kommunikation in Foren, Chats oder in per E-Mail geführten Konversationen.

winke Rike
 
Sorry Could Not Resist (deutsch: Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen.)
Akronym in der Kommunikation in Foren, Chats oder in per E-Mail geführten Konversationen.

winke Rike

Kurz OT:

*Scnr* Rike.... unsere Mrs. Wörterbuch....*schreiweg**schreiweg**drück*
OT Ende

Ich weiß das ich jetzt wahrscheinlich gleich geteert und geferdert werde.*Angst*

Ist doch Angelus gutes Recht die Katze in ihre Schranken zu weisen... Dann weiß die Katze, dass sie das Grundstück lieber meiden sollte!
Angelus schrieb ja nicht, dass sie sich rächen und die Katze zu Tode quälen würde oder ähnliches...

Wieso ist das Angelus gutes Recht, auf die Katze sauer zu sein ? Angelus ist meiner Meinung nach nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache ( damit will ich Angelus nicht beleidigen....)
Katzen sind von Haus aus neugierig, Katze geht durch den Garten und nimmt mit ihrem 1000 mal besseren Gehör - und Geruchssinn, das Rascheln und vielleicht quitschen der Mäuse auf, die sich da in Angelus Tierzimmer tummeln.
Katzen sind Jäger ! Also macht sie sich auf den Weg, den Geräuschenn und dem Geruch der Beute nach... und schwups rein ins Tierzimmer.....

Woher soll Katze wissen, das die Mäuse aus dem Tierzimmer keine Beute sind und das sie in Angelus Tierzimmer nichts verloren hat ???

Angelus hätte meiner Meinung nach besser vorsorgen müssen, sie lebt auf dem Land, da gibts Katzen, Marder und was weiß ich nicht noch alles für Getier das es auf Mäuse abgesehen haben - egal obs jetzt Haustiere sind oder nicht.
Sie hätte entweder das Fenster absichern müssen z.B. durch ein Fliegengitter oder eben das Fenster kippen oder zumachen müssen.

Ich sags noch mal, das ist/war kein Angriff auf Angelus (nur meine bescheidene Meinung) Sie hat mein vollstes Mitgefühl, trotzdem bin ich der Meinung das es sich jetzt da ein bischen einfach gemacht wird, einfach mal die Schuld der bösen, bösen Katze zu geben.
 
Das wollte ich sagen ,Gaby. Ich glaube auch , daß Angelus ,wenn sich die erste Wut gelegt hat, das auch so sieht, denn:

Ich geh sogar noch weiter. Diese Katze hatte Erfolg. Das heißt , sie wird auf Teufel -komm -raus versuchen , dieses Fenster wieder zu besuchen! Da geh ich sogar ne Wette ein. Da helfen Wasser, Abwehrsprays, Pistolen und Granaten nix. Das würde ne ehlende Quälerei geben.
Einer Katze beizubringen, ein Grundstück nicht zu betreten, wäre so, als würdest du Mäusen das Rascheln verbieten.....neenee.......Das Sinnvollste ist, alles abzusichern, ein Katzennetz oder Fliegengitter vorpacken, da gibt sie dann irgendwann eventuell auf. Katze ist ja auch nur das eine....Marder, Vögel, Schlangen das weitere.

winke Rike.....OT Gaby, ich bin nun mal ein schlaues Meedchen mit Googleerfahrung:D:D:D
 
Sie hätte entweder das Fenster absichern müssen z.B. durch ein Fliegengitter oder eben das Fenster kippen oder zumachen müssen.

Leider nützt ein angekipptes Fenster da nichts.Das wurde früher unserem damaligen Kater zum Verhängnis.*traurig*
Also lieber gleich ganz zu machen,bzw.wie gesagt ein Netz drum machen.
Mir tut es auch leid für sie,aber man kann die Katze ja nicht für ihren Instinkt verurteilen.Tiere handeln ja nicht mutwillig.
 
Woher soll Katze wissen, das die Mäuse aus dem Tierzimmer keine Beute sind und das sie in Angelus Tierzimmer nichts verloren hat ???

Natürlich muss dort abgesichert werden, das habe ich nicht bestritten, genauso wenig gebe ich der Katze die Schuld und mache sie dafür verantwortlich, aber Katzen können doch lernen! Sind ja nicht ganz doof... und natürlich kann man sie vom Fenster fernhalten! Verlassen sollte man sich nur nicht darauf und lieber Vorkerhrungen treffen...

Und ich wiederhole nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass Angelus das Recht hat mit Gewalt gegen die Katze vorzugehen oder Ähnliches, aber die Katze muss verstehen, dass es nur dieses eine Mal dazu gekommen ist und sie dort nie wieder Erfolg haben wird... Das hat nichts mit Quälerei zu tun oder mit Schuldzuweisungen!
 
Die billigen Plastikfliegengitter bringen wahrscheinlich auch nix, unsere Stallkatze hat eine Ecke so bearbeitet dass sie wie gewohnt statt einfach die Tür zu nehmen durchs Fenster ein und ausgeht......
 
So, das mit dem Gitter hält nicht wie gehofft. Also bleibt das Fenster bis auf weiteres gekippt, da ich nicht nachts oder abends lüften will bei der Saukälte. Und tagsüber bin ich nicht da.
Wenn die Katze irgendwann drin hängt, ist das ihr Problem, nicht meins.
Nachdem ich mich wieder etwas abgeregt habe, sehe ich das ganz einfach so: Es liegen jetzt Kiesel auf meiner Terrasse. Wenn da eine Katze meint, ans Fenster oder sonstwie in die Nähe meiner Tiere zu müssen, wird sie merken, daß das weh tut! Irgendwann ist sie es dann hoffentlich leid.
Ich hoffe nicht, daß je wieder eine Katze in dieses Haus kommt, solange wir da wohnen, wenn doch, wird sie es bitter bereuen...

Auf lange Sicht kommen nicht nur Gitter an die Fenster und vor die Wintergartentür. Sobald ich welche gefunden habe, dürfen die Katzen gern mit einem Gänsepaar diskutieren, was sie in der Nähe des Hauses verloren haben. Wenn sie dann geschlagen oder gebissen werden, ist das nicht mein Problem. Um es mit den Worten einiger Vorschreiber zu sagen: Es ist ihr Instinkt...

Das könnt Ihr jetzt verstehen oder nicht. Ich bin sehr tolerant, was Tiere angeht, aber wenn es meinen Babys schadet, endet mein Verständnis ruckartig! Dann ist Schluß mit lustig und dann kann ich auch sehr fies werden...


Angelus
 
Also mein Mann hat ja auch ein Gitter ans Tierzimmerfenster gemacht! Er hat da so eine Konstruktion gebaut, die super ist! Er hat Latten genommen und in der Form zusammen geschraubt, wie das Fenster ist! Dann hat er festen Vogeldraht drangetackert! Und darüber dann nochmal Fliegengitter! Und das dann außen am Fenster irgendwie dran geklemmt! Und es ist perfekt :-)
Und Katzen mit Steinen bewerfen finde ich nicht so dolle.... :-(
 
Kieselsteine nach Katzen werfen finde ich unmöglich sorry-ich haue ja auch nicht die Vielzitzen nur weil sie mich beissen.


Effektiv und nicht schmerzhaft ist Wasser aus der Spritzpistole oder Gartenschlauch
 
Back
Top Bottom