katzen und mäuse

• Thread starter Thread starter AnjaFromLE
  • Start date Start date
A

AnjaFromLE

Gast
aalso..ich habe 2 katzen. eine davon ist scharf auf alles, was sich bewegt. und jetzt wollt ich mla fragen, was ihr so für erfahrungen gemacht hat, was mäuse und katzen angeht. noch habe ich keine mäuse. meine katzen sind beide schon älter (9 und 10). der käfig wird sicher gebaut und die katzen sind nie in meinem zimmer, wenn ich selbst nicht auch dri bin. jetzt also die frage, wie lange katzen brauchen, um sich an den gedanken zu gewöhnen, dass sie die mäuse nicht als beuet zu betrachten haben.

Hi Anja!

Ich habe auch zwei Katzen. Die beiden leben nur in der Wohnung und sind 14 und 15 Jahre alt. Der Kater ist ein ganz ruhiger, die Katze ist eine Jägerin. Mit Motten fackelt sie nicht lange, sobald sie auf ihrer Höhe sind, werden sie geschickt gepackt und gefressen. Dafür springt sie an den Wänden bestimt ne´n Meter aus dem Stand hoch.

Meine Mäuse leben im Wohnzimmer auf einer Mäuseburg. In den Raum kommen unsere Katzen nur wenn wir zu Hause sind.
Anfangs wahren sie sehr an dem Mäusetisch interessiert. Er ist so aufgestellt, daß weder die Mäuse runter noch die Katzen (ohne zu springen) darauf können. Also haben sie sich auf den Boden gesetzt und hochgestarrt. Ich habe sie immer wieder von dem Tisch abgelenkt und anfangs einen kleinen Gehegezaun von meinen Kaninchen um den Tisch gesellt, damit die Katzen nicht so dicht darunter sitzen.

Nach ca. 2 Wochen abendlichen Trainings haben die zwei Miezen geschnallt: Nicht an den Mäusetisch!

Seit dem klappt es wunderbar, die Katzen schlummern entspannt durch unsere Fernsehabende und die Mäuse rocken den Mäusetisch *Heart*!

Tschüß
Nela

Leihkatze (meiner Eltern, regelmäßig in Urlaubspflege), bei meinen Eltern Freigängerin, Mäusefängerin (grmbl) hat ganz gut kapiert, dass das hier MEINE Mäuse sind und sie in meinem Zimmer nix verloren hat. Trotzdem haben gerade auch die sonst Burgmäuse ein Gitter um sich rum und sind hinter meiner Tür!
Irgendwann will dann Munz doch mit ins Zimmer, kurz vor Abreise lass ich sie auch mal, und das arme Tier kääääämpft mit seiner Intelligenz und Wohlerzogenheit und versucht wacker, sich zurückzuhalten, während magnetische Kräfte sie zum Mausstall ziehen. Absolut unbewusst ist auch, dass sie sich dabei ständig das Mäulchen schleckt.......
Bei der wär's schlicht fies der Katze gegenüber, sie ständig dieser Versuchung auszusetzen - sie gibt sich wirklich allergrößte Mühe, aber esjuckt sie in Pfoten und Mäulchen!

Die Burg-Story ist toll!

Ich habe zwei Katzen. Meine Mäusevoliere habe ich einbruchsicher gebaut.

Anfangs haben sie wie die Geier davor gesessen und bei jeder Bewegung der Mäuse gezuckt und auch mal an die Plexischeibe geschlagen. Die Mäuse hat das aber nie gestört, die haben nichtmal mit der Wimper gezuckt. =)

Mittlerweile beobachten meine Mietzen nur noch selten die Mäuse und dann aber auch ganz relaxt, wie wenn wir Menschen auf der Couch hängen und TV sehen. Ganz selten "meckert" eine meiner Mietzen, wenn sie die Mäuse beobachtet. Katzenbesitzer wissen, was ich mit "meckern" meine: wenn sie vor lauter aufgestauter Jagdenergie einen Ton von sich geben müssen. Aber wie gesagt, das kommt selten vor, meist sind die Katzen entspannt

okay, danke!

ja ja, meine miezen jagen auch motten, aber vor allem schmetterlinge! ich hoff einfach, dass auch sie sich daran gewöhnen werden, dass sie an die mäuse eh nicht rankommen. außerdem waren meine katzen ihr ganzes leben lanh reine wohnungskatzen, dh sie haben sowieso noch ne was ernsthaftes gefangen. bisher hatten sie vor allem neuen angst. aber es stimmt schon: diesen jagdinstinkt kann wohl keine katze unterdrücken! fangen eure katzen auch immer zu schnattern an, wenn sie beute sehen (zb draußen vögel auf den dächern), an die sie nicht rankommen? das ist so s´üß, mein kater meckert da richtig!
aber danke für die antworten!
lg
anja

Nö, meine Herrschaften erzählen nix von ihrer potentiellen Beute ;-), wahrscheinlich sind die schon so abgebrüht, das die den Schmierkäse beim Frühstück interessanter finden :D.

Ich habe vergessen zu sagen, daß meine Mäuseburg mit Bastelglass relativ hoch umfriedet ist. So können die Mäuse auf keinen Fall aus Versehen herunterfallen und den Katzen ist der "Aufsprung" so wohl auch zu unsicher, zumal die Burg mittlereile auch so hoch zugebaut ist (mit Zwischenebenen, Zweigen etc.), daß das "Landen" mit einer derart hohen akrobatischen Leistung verbunden wäre, daß meine keinen Bock darauf haben ;-).

Ein Auge habe ich aber sicherheitshalber immer auf die Katzen!

nela

Back
Top Bottom