Katzen zähmen

gambler

Käseliebhaber*in
Messages
91
Reaction score
0
hallo zusammen!!
Bräuchte Erfahrungsberichte. Wer hat schonmal eine halbwilde Katze gezähmt. Bin gerade dabei. Wir hatten im Herbst 2 Babys. Einen von den kleinen konnte ich in eine nette Familie vermitteln, aber für Sherry hat sich leider keiner gefunden. Nun ist sie wieder bei uns im Heustall eingezogen, inzwischen fasdt 6 Monate alt. Wenn ichganz ruhig bin frisst sie schon aus der Hand und wenn ich nassfutter dabei hab, kommt sie nach einiger Zeit auch auf meinen Schoß und frisst da. Nur anfassen geht garnicht oder sprechen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie zahm bekommt man die in dem Alter noch.

Lg gambler
 
Hatte zwar noch keine,aber bei Katzen ist die Prägephase ganz entscheidend.
Soweit ich weiß werden Katzen die ersten 6 Wochen entscheidend geprägt.
Du mußt viel Geduld haben und dich darauf einstellen das sie vielleicht nie richtig zahm wird.Sei geduldig und bedräng die Katze nie,sie muß von selbst auf dich zukommen mit vorschnellen Handlungen könnte man das vertrauen wieder zerstören.
Vor Jahren gab es bei uns viele Streuner manche ließen sich nach einiger Zeit sogar streicheln oder kamen ins Haus rein.Die eine starb leider bei der Geburt,weil sie noch viel zu klein war,da war ich noch ein Kind.*seufz*
Es ist ja schon ein etwas gutes das sie auf deinen Schoß kommt,aber das Anfassen lassen ist ein noch größerer Schritt.Da hilft wohl nur Geduld.
Und denkt bitte daran sie rechtzeitig kastrieren zu lassen,es gibt schon genug verwilderte Katzen.
 
Last edited:
huhu mein Schwager hat auch zwei Wildlinge aufgenommen, einfach Zeit lassen, LIEBE geht durch den Magen, hat ein paar Wochen gedauert, jetzt sind sie frecher wie andere Katzen, nur nicht bedrängen. lg Luna
 
Wenns irgedwie hinhaut soll sie mittwoch zum TA da sie vermutlich Flöhe und Milben hat. Der soll schauen wann kastriert werden kann. Ihre Mutter ist schon seit Herbst.
 
Mit einem halben Jahr könnte sie schon kastriert werden.
Wartet lieber nicht zu lange hatten bei unserer Katze den richtigen Zeitpunkt auch verpasst.Und dann natürlich zum nächstmöglcihen Termin nachgeholt.
Flöhe sind schon nervig hatten wir auch beim Hund.
Nach Fogger,Spot on und Co. sind sie zum Glück endlich weg,die nervigen Biester.
 
Als Kind habe ich einmal eine wilde Katze gezähmt. Bei meiner Oma hinterm Hof lebten wilde Katzen.

Ich habe es damals über den Spieltrieb der Katzen gemacht. Wahrscheinlich, weil ich selbst noch verspielt war. :D Ich habe immer mit irgendeinem Spielzeug vor ihr gewedelt und sie so immer näher an mich ran gelockt. Zum Schluß ließ sie sich sogar streicheln.

Leider weiß ich nicht, was aus ihr geworden ist, denn meine Oma ist da irgendwann weggezogen und meine Oma + Eltern haben ein anderes Verhältnis zu Tieren als ich heute.
 
Also früher hatten wir auch einmal Wurf Katzenbabys auf dem Hof von meinem Opa, die wir auch erst mit 6-7 Wochen zwischen den Heuballen gefunden haben. Die waren auch total scheu.

In deinem Fall würd ich die Katze, wenn sie bei dir sitzt einfach ganz langsam mit den Fingerspitzen berühren und wieder in Ruhe lassen. Da wird sie sich langsam dran gewöhnen. Oder gaaanz ausversehn die Katze streifen, wenn man ihr was zu fressen hinhält. ;-) Und immer ruhig bleiben und etwas mit freudiger Stimme flüstern.

Erzähl bitte weiter, bin gespannt, wie sie sich entwickelt.;-)
 
Wenn sie den Federwedel toll findet irgendwann anfangen mit Federwedel zu streicheln :D Und dann gaaaanz unaufällig mit der Hand weiter machen irgendwann merkens die Kleinen Fauchis das es super ist angefasst zu werden. Hab hier auch einen mittlerweile 1 Jährigen aus dem Tierheim ;-)

Ich würde sie jetzt auch bald kastrieren lassen. Da sie draussen lebt kann man das nicht so genau kontrollieren wann sie Rollig wird. Es gibt ja auch Frühreife, leider.
LG
 
Back
Top Bottom