Katzenernährung

AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

Ne Katze zu barfen ist kompliziert. Deswegen machen wir es nicht. Allerdings würde ich eine gute Katzenernährung nicht vom Geld abhängig machen...
Das ja!- Futter kenne ich nicht, aber als Supermarktfutter taugt nur das vom Aldi und auch nur die kleinen Dosen. Ich denke, dann wird das eher nix taugen.

Ich seh es grade. Hach nee...Da muss ich einiges ändern...Naja, ist ja nicht zu spät dafür =)

reeann, bei aldi nord ist das LUX in 415g-dosen. das in den kleineren packungen enthaelt zucker. ich weiss nur grad nicht, wie das heisst.

Allein schon wie dieses Dosenzeug aus dem Supermarkt riecht. *umkipp* Katzenfutter riecht eh speziell, aber dieses soßige Zeug...*kotz*
Was wollte ich sagen...wenn du das Futter umstellst, mach es langsam. Dann vermeidest du Mäkeleien und Magen-Darm-Entgleisungen...

Edit: tube ist im Süden, oder? Da sind die großen Dosen Mist. Nur das Cachet select (ehemals Shah) in 200g geht. Und nicht die Schalen, die heißen nur Cachet. Die Dosen. ;)

Ich hab gerade eine Seite durchgelesen, da standen auch die Inhaltsstoffe. Die kleinen Dosen klingen auch am besten. Ist eh super, dann kann ich pro Mahlzeit frisch aufmachen, momentan stand die halbe Dose immer bis abends rum, das war auch irgendwie eklig...

Ja genau, ich bin genau an der Grenze zu Aldi Süd, komme schnell zu einen hin. Dann hole ich mir die kleinen Dosen und fütter bis das ja! alle ist im Wechsel, ist das ok für die Umstellung? Will es nicht von heute auf morgen machen

Kann halt sein, dass er mäkelt. Die Konsistenz vom Aldifutter ist schon anders, es gibt Stückchen in Gelee und dann eine Art Paté, wie grobe Leberwurst...
Ich würd das Futter vielleicht mischen und mehr und mehr neues Futter dazu, sozusagen das alte Zeug ausschleichen.

ah, genau, catchet heissen die schalen bei uns glaub ich auch. vielleicht haben die ja doch auch kleine dosen? *grübel*
tube, im fressnapf gibt's kostenlos deckel fuer die dosen. =) hummel frisst an ner 400g-dose 2 tage... (4 mahlzeiten)

So einen Deckel habe ich =) 2 Tage? *umkipp* Meiner einen Tag...Das ist ein Geschrei, wenn er weniger bekommt. Er ist ein Riese. Die TÄ sagt er ist nicht zu dick, er wiegt 8 kg *umkipp* Er passt nichtmal ein einen normalen Katzentransporter, er hat einen für kleinere Hunde bis 12 kg *umkipp*

Das von ja! sind quadratische Bröckchen in Soße, teilweise fast Geleeartig, je nach Temperatur...Ich hatte einmal eine Dose Whiskas geschenkt bekommen, die Sorte hiess Terrine oder so, da hat er dran gerochen und es nicht gefressen. Ich teste das mal alles. Zum Glück ist er nicht allzu wählerisch, bevor ich ihn bekam lebte er monatelang draussen und musste sich Futter erschleichen.

hummel wiegt 3kg :D (und haelt mittlerweile das gewicht. als die sd-ueberfunktion noch nicht behandelt wurde, war sie bei 2,5kg und 350-400g/tag...)

Oh man, wenn ich so etwas lese und manche anderen Katzen sehe, kann ich gar nicht fassen was ich hier für ein Kalb habe..Wenn er sitzt finde ich ihn gerade hinten Richtung Po schon sehr rund, aber zwei TÄ haben gesagt, er wäre nicht zu dick *grübel* Lass ich mal so stehen :D Nach der Futterumstellung kann ich dann wenigstens sichergehen, dass er nicht dicker wird. Dann geh ich auch sparsamer mit den Leckerchen um, weil wie ich sehe ist in den Sticks auch Zucker drin. Oh man! Da will man doch nur Gutes tun *seufz*

Danke für die Tipps =)

Guck mal hier, da kannst Du den Zustand Deiner Katze vielleicht besser einschätzen:

Diagnose

Wir barfen unsere Katzen und Hunde, ich finde es kein bisschen schwierig. ;-)

Teuer ist es übrigens auch nicht, schon gar nicht für eine Katze! Wir fütter 4 große Hunde und zwei Katzen so und sind nicht Krösus. :D

So, ich war beim TA. Ich kam nach Hause und fand 5 kleine Schaumpfützen *umkipp* Ohne Futter drin, nur weisser Schaum.

Die Frischfutterdiskussion fing beim TA auch wieder an, warum ich denn nicht NUR Frischfleisch füttern will, etc pp. Naja, das ist ja nicht das eigentliche ;-)

Sie hat eine Blutprobe genommen, ein geriatrisches Profil mit Blutbild, großem Checkup + T4 angesetzt, aufgrund seines Alters.
Sie sagte es gibt 3 Möglichkeiten:

Entweder Fremdkörper, aber ich habe ihn noch nie an den Pflanzen oder so fressen sehen...(bis auf gerade eben, Vorführeffekt, aber das ist bestimmt der Hunger :D)

Gastritis, darauf tippt sie am ehesten, aufgrund der Symptome und das zwischendurch Essen drin bleibt, deswegen schliesst sie das erste auch eher aus.

Oder etwas an der Niere...Ich hoffe das zweite *seufz*

Ich merke ihm nichts an, er spielt ganz normal mit mir und wirkt nicht kränklich...Heute gibt es gekochtes Hühnchen auf ihr anraten, weil ich noch keine Medikamente gegen seine Beschwerden bekommen habe, da wir ja noch nichts genaues wissen..

Das Tier hat nichts, es liegt an der Pflanze *Keule* Alle Werte top, nicht ein Wert weicht ab.

Natürlich entdeckt man genau NACH dem TA-Besuch, dass er die Pflanze zerrupft hat *böse*

Na, um so besser! Jetzt haste wenigstens nicht die Not, dem Tier irgendein Spezialzeug andrehen zu müssen, sondern kannst ganz entspannt auf ein gutes Futter umstellen. =)

so. hummel hat ja jetzt die diagnose niereninsuffizienz und der TA meinte am telefon schon "medikamente und spezielle nierendiät". nun hab ich angst/befürchtung, dass er mir nen superteures spezialfutter andrehen will, das supermarktqualität hat. gibt's irgendwo ne seite zu gutem nierendiätfutter? oder wie man es selber kochen kann?

Hmmm, ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber als Aruscha diese Probleme mit Blasenkristallen bekam, hat man mir Vet-Concept empfohlen. Die stellen auch Katzennahrung her. Soll jedenfalls sehr gut sein.

Soweit ich weiß bekommt man das aber nur über den Tierarzt. Ich weiß jetzt nicht, ob die inzwischen auch an Privatpersonen verschicken*grübel*

danke, ja, darauf bin ich bei der suche auch gestossen. wird nur auf empfehlung vom TA dann an privat verschickt. aaaber: das real nature vom fressnapf (was sie ja eh bekommt, abwechselnd mit animonda) ist auch vom phosphat und den anderen werten SEHR gut fuer CNI-katzen (CNI = chronische niereninsuffizienz...) geeignet. generell ist auch wichtig, dass sie es ueberhaupt mag. ich denk, wir gucken dann, dass wir das vet-concept bekommen und abwechselnd fuettern (sie bekommt ihr futter immer nach ein paar monaten ueber).

Off Topic:
ist bei Hummel nicht Perser drin? Dann könnts auch PKD sein...

wir haben keine ahnung, was da drin ist. tierheim sagt europaeisch kurzhaar *Vogelzeig*
vorbesitzerin meinte exotic short hair, aber dafuer ist der kopf zu schmal mMn. ich tipp ja eher auf irgendwas mit deutsch langhaar,,, aber generell waer auch nen mix mit perser moeglich, ja. irgendwas die richtung. markus geht mit ihr am montag nochmal zum TA

vet concept verschickt an privatpersonen. sind supernett am telefon und schicken 2 dosen als probe umsonst raus. ist nicht billig aber gutes futter denke ichv

Back
Top Bottom