Katzenfutter

• Thread starter Thread starter viator
  • Start date Start date
V

viator

Gast
Hallo zusammen!

Ich fütter als Eiweißfutter normalerweise Mehlwürmer. Im Moment möchte ich aber gerne für einige Zeit auf Katzenfutter umsteigen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich habe mich bereits etwas umgesehen, aber bisher keines ohne Taurin finden können. (Kann auch eine größere Packung sein. Den Rest bekommt dann eine Katzenbesitzerin.)

Hi,

Du wirst kein taurinfreies Katzen(trocken)futter finden ;-), ganz gerne nehmen die Mäuse Whiskas Crunch an oder Felix Crisp.

Ansonsten: Schau mal hier Wiki - Katzenfutter

Du wirst kein taurinfreies Katzen(trocken)futter finden
ich hab jetzt so komische kl. dinger bei plus gekauft ...
laut barum (ich hatte meine brille nicht dabei ) ist nix drin zumindest nix zusätzlich hoch angereichertes

Das meiste Katzenfutter aus dem Supermarkt ist nicht zusätzlich mit Taurin versetzt weil Taurin teuer ist. Es enthält aber aufgrund des Fleischanteils immer Taurin.
snow hat mal ein paar Hersteller angeschrieben, die schenken sich im Tauringehalt nichts, auch wenn nichts auf der Packung steht. Als zusätzliches Eiweißfutter sollte Katzenfutter ok sein. (nächeres dann im Wiki)

Hallo, bevor du Katzentrockenfutter fütterst, wie wäre es denn mit getrockneten Insekten?
Warum willst du überhaupt aufhören mit Mehlwürmern?

Ich bin ehrlich, ich bin nicht der Freund von Katzenfutter für Mäuse und ernähre die Kleinen lieber so natürlich wie möglich. Zumal in den meisten billigen Katzenfuttersorten irgendwie 5 % Fleisch der Rest "Nebenerzeugnisse" und streckmittel sind.

lg snow

Danke für Eure Hinweise!

Es ist bloß vorübergehend, da ich momentan am Vergesellschaften bin und die "Neuen" doch noch etwas scheu sind. Ich bin noch dabei sie an meine Hand zu gewöhnen. Solange möchte ich erstmal auf Katzenfutter ausweichen.

Hallo.

Ich hab die Tage gerade was zu Katzenfutter in einem anderen Thread geschrieben, verlinke daher der Bequemlichkeit halber mal: http://mausebande.com/forum/ernaehrung/13483-eiweisssnack.html
"Unser" Katzentrofu enthält kein zugesetztes Taurin (d.h. es taucht nicht auf der Zutatenliste auf); natürlicherweise ist ja immer etwas Taurin drin, da in Fleisch enthalten, aber ein bisschen Taurin enthalten Insekten m.W. auch.

Was die Mehlwürmer angeht, könntest du die - wenn du kein Problem damit hast - auch frisch töten und in den Käfig legen. Wäre nur wichtig, dass sie dann nicht gebunkert werden.
Die schnellste und wohl auch schonendste Tötungsmethode ist btw "Kopf ab" mit einer scharfen Schere bzw. einem scharfen Messer.
(Inwiefern das sifft, weiß ich allerdings nicht, habe das noch nie gemacht. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Meine kriegen Garnelen von Futterkonzept (Fischabteilung)....Fressen sie sehr gerne....

Die schnellste und wohl auch schonendste Tötungsmethode ist btw "Kopf ab" mit einer scharfen Schere bzw. einem scharfen Messer.
(Inwiefern das sifft, weiß ich allerdings nicht, habe das noch nie gemacht. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Ich habe das mit nem Messer gemacht und etwas Siffe tritt schon aus, manchmal "entkernt" man den Wurm auch etwas dabei*kotz*

Ich kann auh nur bestätigen dass das ganz schön sifft, ich hab den kleinen Babys hier letztens "Mehlwurmpüree" gemacht, um sie an die Eiweißafnahme zu gewöhnen... Sooo schlimm wars dann aber wiederrum auch nicht... Eklig finde ich das eigentlich nicht... Man muss sich halt nen bisschen Klopapier oder so unterlegen und direkt im Napf arbeiten, den man den Mäusen dann reinstellt...

Wenn du Mehlis selber züchtest ist die Alternative einfach die erste Zeit die Puppen zu verfüttern. Die können ja nicht flüchten. ;)

Back
Top Bottom