Katzengras

PinkPoison

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr :D

Vllt ist diese Frage blöd, aber ich will auf Nummer Sicher gehen...kann ich Katzengrassamen und -keimlinge verfüttern?

LG

Jana

Hallo,

es kommt darauf an, um welche Pflanze es sich konkret handelt, denn unter "Katzengras" werden viele verschiedene Pflanzen verkauft.

Süßgräser, auch Getreide gehört dazu (zb wird häufig stinknormaler Weizen als "Katzengras" verkauft), sind für Mäuse geeignet.

Zyperngras wird ebenfalls manchmal als "Katzengras" verkauft, es handelt sich aber um ein Sauergras, weswegen ich es Nagetieren nicht anbieten würde.

Man kann ja solche kleinen Katzengras Stöcke kaufen. Könnte man so einen Stock in ein Tongefäss umpflanzen und dann in ein Mäuseheim stellen?
Oder wäre die Erde nicht gut für die Mäuse?
Wäre nämlich noch witzig wenn die da Ihr eigenes angebautes Gras drin hätten. So ne Art Spiel und Fress-Wiese :D

Gib dich keinen Illusionen hin. Wenn Du den mäuse eine Pflanze renstellst wird die schneller zerlegt als Du gucken kannst und die Erde wird im Käfig verteilt. :D

DIe Erde sollte ungedüngt sein, deshalb lieber selber anpflanzen, z.B. auf Kokoshumus.

Kokoshumus? Was'n'das?
Ich glaub ich versuchs mal, und dann lass ich meinen Mausis die Freude das ganze zu zerlegen. Hat ja dann auch einen Spassfaktor für die Kleinen.

Immerhin überlebt es meine Hanfmatte, die rühren sie nicht an. aber benutzen sie liebend gern als Toilette.

hmmm das wäre natürlich auch eine Idee.
Das können die dann auch bendenkenlos fressen, oder?

Ja, können sie. Ich sähe von Zeit zu Zeit auf Kokoshumus Getreide aus und serviere alles den Mäusen, das Grünzeug wird gefressen, die Erde dient zum Buddeln, am Tag danach ist alles schön verteilt ;-) :

203_0388.jpg

203_0389.jpg

Ich hab mir jetzt auch Katzengras geholt. Es ist Biogras und die Körnchen sehen so aus (ich hab mir zum Stock noch Körnchen dazu gekauft):
P1000853.jpg

Hab dann zuerst mal den Stock so reingesetzt um zu gucken wie gross das Interesse ist:
Katzengras.jpg

Nachdem das Interesse gross war hab ich ihn in eine Keramikschale umgetopft. Bisher haben sie ihn noch nicht auseinandergenommen, denke die Schale ist sehr gut dafür geeignet dass sie die Erde nicht zu gross herumschleppen können:
P1000707.jpg

P1000709.jpg

Also Weizen sind die Samen schon mal nicht, aber es könnte Hafer sein. *mal so find*

Auf meinem Nagergrastütchen steht dass es Gerste Hafer und Weizen ist. Also werd ich in Zukunft kein Nagergras oder Katzengras mehr kaufen sondern mich an der Hafertonne bedienen *heilig*

Das auf dem Bild ist Gelbhafer.

Seid vorsichtig mit bereits fertigem katzengras.
Kintaja und ich hatten Maden drin...

Echt? Maden? igitt igitt

also ich hab mir das zeugs beim umtopfen genauer angeguckt und hab da
nix lebendiges entdecken können.

Maden? Ich tippe spontan auf Mehlmottenlarven. Weit verbreitet in Zooläden...

ne, es waren schon Maden ;)
Mehlmottenlarven sehen anders aus.
Die sahen für mich mehr wie Musca domestica-Maden aus.

die Blütenstengel kommen mir bekannt vor, die haben meine Pflanzen auch. Allerdings stand bei mir nix bei, aus welchem Samen sie sind. Ich würde aber mal eher vermuten, dass es sich nicht um so etwas wie Getreide handelt, also eher nicht verfüttern :) (<- kann sich aber irren)

Back
Top Bottom