Katzenmilch für Maus?

VeraS

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi!

Meine Maus hat einen Tumor *traurig* und ich war auch schon beim Tierarzt.
Der hat mir Metacam gegeben, damit sie sich zumindest besser bewegen kann. Aber da ich ihr das Zeug nicht in den Mund spritzen möchte (das wäre zu viel Stress), dachte ich mir ich mische es in die Vitaminpaste.
Das Problem: ich habe sie nicht gefunden, aber bei der Suche Katzen Aufzuchtmilch.

Frage: Darf man Mäusen Katzenmilch geben?

Die Marke ist Gimpet und die Zutaten sind: Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Milchzuckerderivat und Mineralstoffe.
Es ist ein Pulver zum Anrühren.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Du hast im Zooladen nach der Vitaminpaste gesucht? ;-) Denn dort habe ich die Gimpet Aufzuchtsmilch gesehen *gg* Prinzipiell darfst du das geben, ich weiss jetzt nur nicht, ob das mit dem AB zusammen auch geht..Wegen Wechselwirkungen oder so. Da soll sich mal noch jemand mit Ahnung äußern =)

Übrigens, Nutri-Cal gibts beim Tierarzt =) Ich würde aber vorher anrufen, manche haben nur Calo Pet und da ist Taurin drin, was Mäuse nicht bekommen sollten...

Adulten Tieren sollte man Milchzucker (Laktose) nicht in großen Mengen geben. Junge Tiere brauchen im Gegensatz Milchzucker unbedingt.

Also:

- Katzenmilch ist laktosefreie Milch. die ist ok
- Katzenaufzuchtmilch ist laktosehaltige Milch. In geringen Mengen sicher nicht schädlich, aber ich würde mich sehr zurückhalten.

Geh lieber in einen Asiamarkt und hole Kokosmilch. Die ist pflanzlich. Notfalls findest du in jedem Supermarkt laktosefreie Milch oder Sahne, die ist sicher besser geeignet als Katzenaufzuchtmilch.

Prinzipiell darfst du das geben, ich weiss jetzt nur nicht, ob das mit dem AB zusammen auch geht..

Das will ich so nicht stehen lassen: Prinzipiell darf man das nicht geben, und Metacam ist kein AB, sondern ein Schmerzmittel. ;-)

Metacam kann man gut irgendwo untermischen, erst wenn man parallel andere Medikamente gibt, muss man wegen der entzündungshemmenden und gerinnungshemmenden Wirkung von Metacam aufpassen. Aber das sagt einem dann hoffentlich der Tierarzt.

Wieso? Mäuse dürfen doch Katzenaufzuchtsmilch bekommen. *grübel* zb zum Päppeln, schädlich kann es ja also nicht sein ;-)

Päppeln macht man bei Jungtieren, die nicht ausgewachsen sind. Jungtiere können Laktose aufspalten, adulte Tiere nicht.

Nee, die hab ich nicht aus dem Zooladen, die hatte ich noch von meinen Katzenbabys.
Aber trotzdem danke, wegen den Antworten, ich kann sie leider nicht benutzen, weil da Taurin drin ist.

beim TA gibts vitaminpaste. nennt sich nutri-cal. das ist eine sehr nährstoffreiche paste für hunde und katzen zum aufbau. damit kannst das metacam mischen und verabreichen. ich hatte keine maus, die kein nutri gefressen hat ;-)

einfach auf nen löffel mit dem medikament verrühren und vors näschen halten. am besten noch irgendwo nen anderen klecks hinsetzten, da sonst alle mäuse am löffel hängen ;-)

Mal ne andere Frage: wo und wie groß ist denn der Tumor, dass man dem Tier überhaupt ein Schmerzmittel geben muss? Sollte er die Maus stark beeinträchtigen und sie sogar schon Schmerzen zeigen, ist es meiner Meinung nach eher Zeit, das Tier zu erlösen...

Back
Top Bottom