katzenmilch!

Fritzi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
meine 2 etwas zu kleinen Mäuse haben von mir jetzt katzenmilch bekommen, damit sie größer werden und nicht mikrich bleiben! ist das in Ordnund oder hätte ich mir lieber Katzenaufzuchtsmilch besorgenn sollen? Ist es ein Problem, wenn die schon etwas Größere was davon ab bekommt?

Ich hab sie ja heute gesehen und sie sind doch auch schon um einiges größer! Schädlich ist das mit der Katzenmilch aber nicht, oder? Weil sie wird geliebt!

Katzenmilch ist grundsätzlich nicht schädlich, auch nicht bei Jungtieren. Die einzige Frage ist, ob sie ausreichend Laktose bekommen. Solange die Mutter säugen kann und die kleinen nicht zu früh von ihr getrennt werden, ist das normalerweise gegeben. Mit 4 Wochen brauchen sie bereits keine Laktose mehr (sonst könnte man in dem Alter noch nicht trennen).

also über 4 Wochen sind sie ganz sicher, die ältere Albinomaus dürfte so 8 Wochen sein und die anderen beiden sind jetzt schon ca. 2 Wochen da, als sie gekommen sind, waren sie wahrscheinlich noch etwas zu klein, vielleicht so 4 Wochen. Aber wenn sie jetzt 6 Wochen alt sind, brauchen sie die Laktose ja auch nicht mehr, oder?

Off Topic:
ich frage mich gerade, wie lange offene Aufzuchtsmilch haltbar ist. Habe hier eine große Packung von der ich nur eine einzige Portion gebraucht habe. Vielleicht kann man das einfrieren *grübel* oder hält das auch so? man weiß ja nie, ob man's mal wieder braucht und hat ja auch Geld gekostet, wäre also schade, wenn das Zeug ungebraucht verfällt.

auch auf der originalverpackung nicht, falls du sie noch hast?
sonst würde ich übers internet den hersteller mal fragen. normal ists so, dass es geöffnet nicht lange hält, weil ja vitamine und co schnell "zerfallen". aber in der originalverpackung sollte es zumindest ein halbes bis jahr schon halten.

Hab auch noch schnell eine etwas dumme frage: Habe auch Katzenmilch geholt für die Junge Maus, da unser Tierärztin sich nicht auskennt mit Mäuse konnte sie mir nicht sagen ob man die verdünnen soll? (haben flüssige Erhalten)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Back
Top Bottom