Kaum grösser gleich stress

vivi19

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!!

ihr wisst ja ich habe 6 mäuse, 2 neu dazu gekommen. vergesellshcaftung lief am anfang super, doch seitdem sie in dem grossen käfig sind ( 80x50x200) zoffen sie sich nur *motz*. die zweitneue jagt eine von meinen alten oder sogar meine älteste. voll komisch, dann ist es mal wieder umgekehrt. dann schlafen sie wieder zusammen, verstehen sich prima, doch dann fängt es irgendwann wieder an. habe schon alles versucht. wieder alle gegenstände rausgenommen und so weiter, es mal kleiner gemacht mit sie nicht soviel jagen können, da klappte es auch. aber sobald sie wieder mehr platz haben streiten sie sich. wisst ihr vllt weiter?? ich möchte sie auch ungern trennen, da sie ja dann nur die hälfte platz haben und so freuen sie sich ja wenn sie schön klettern können und so..

Lg Vivi

Beschreib deine Vg einmal genauer, dann kommen wir der Sache vielleicht auf den Grund.

Welche Etappen, wie lange, wann und wie Einrichtung dazu?

Grüße,
Jani

also ich hatte ja vorher 2 andere käfige, die etwas kleiner waren. jetzt habe ich den großen käfig. ich habe sie ja shcon in den beiden anderen käfigen vergesellschafttet und das ging gut. sie haben sich nicht oft gestritten, nur manchmal und auch kein gejage, jetzt seitdem sie in den großen käfig sind jagt die eine den anderen. ganz komisch halt. vorher haben sie sich ja verstanden und bei einem neuen käfig können sie ja auch eigentlich keine revierkämpfe ausüben, ist ja alles neu. habe dann alle gegenstände rausgenommen um zu gucken ob es daran liegt, war aber immer noch so. dann habe ich den käfig mit gitter halbiert und sie zusammen nach oben gepackt, wo sie nur die hälfte platz hatten. da hörte es auf, war sehr ruhig und kein heftiges gejage mehr. da blieben sie paar tage. dann haben sie wieder alles bekommen und sie stritten sich wieder. vllt liegt das an dem riesenplatz den sie haben?!

Hey,

das Problem hatte ich mit meiner Gruppe auch... *seufz*
Ich hab' so gemacht, dass ich erstmal das alte Streu reingetan hab und nur Futter/Wasser und ein Papphaus.
Dann hab ich erstmal 1 Woche gewartet mit dem nächsten Gegenstand, gabs Zoff kam der sofort wieder raus.
Irgendwann hat sich das Gezicke dann gegeben und nun herrscht Frieden außer manchmal, wenn Nely ein wenig zickig drauf ist... :D
(zu Nely schiel... *zwinker*)

LG Marie

hey

es soll manchmal so gruppen geben, wie du eine hast...
ich würde beim nächsten heftigen streit nochmal halbieren... ruhig ne weile so lassen, un wenn sie dann richtig ruhig sind, nur nen teil dazugeben... bei manchen gruppen sind das pro woche vllt nur 5 cm mehr platz......... un auch nur papphaus, fressen un trinken. spielsachen erst, wenn sie ne weile friedlich im großen käfig leben....

Es gibt aber auch Parteien, die sich nie leiden können. Ich habe Monatelang versucht, in meine Streßgruppe Ruhe zu bekommen.
Ende vom lied war, dass ich die Parteien getrennt habeund die Zickigen Mädels mit anderen Jungs und Mädels vergesellschaftet habe, jetzt klappts.
Ich würde nicht auf teufel komm weitervergesellschaften, wenn sie sich nicht mögen, dann ist das halt so.

Aber noch einmal kleiner setzen, dann größer ohne Einrictung, wenn sie dann lieb sind nachnem Tag (oder später) nen Haus und dann ganz langsam weiter.
Wenn langsam auch nicht klappt, dann wolln sie halt wirklich nicht *seufz*

ich denke die wollen auch langsam nicht!! denn diese methoden habe ich ja schon öfters gemacht. jetzt hatten sie auch eine woche kein spielzeug, aber war immer noch so. das komische ist ja die eine jagt mal die andere mit der sie vorher noch zusamm geschlafen hat. und dann mal umgekehrt. das geht ja erst so seitdem sie soviel platz haben. ich weiss auch nicht. bisswunden haben sie keine, die jagen sich nur und quietschen.

Wieviel jagen denn? Das erinnert mich an meine Streßbacken.
Wenn ich abends davor am PC saß, habe ich es mindestens alle 5-10 Minuten quitschen und jagen gehört. Und immer wars nen anderer. Sie haben auch miteinander geschlafen.
Ich fand es persönlich zuviel Streß für die Tiere und habe sie deswegen wieder getrennt.
Wenn du sagst, du denkst, dass die kleinen nicht wollen, dann trenn sie lieber.
Manchmal muß man sich auch auf sein Gefühl verlassen. Man kann die kleinen ja nichtzwingen, sich zu mögen *seufz*

ja genau so ist es bei mir. du hast ja recht, aber wen soll ich trennen?? die beiden neuen die dazu gekommen sind ist die eine ganz ruhig nur die andere ist ein bissl aufmücksig und die jagt den ja auch. möchte ja nicht meine alte gruppe auseinanderbringen. ich werde sie mal trennen und gucken ob es klappt, wenn nicht muss ich mir was anderes einfallen lassen, denn so kann das ja nciht weitergehen.

ich würde so trennen, dass die Gruppen wieder so zusammen sind, wie sies vorher waren (da gabs doch keinen Streit, oder?

musst ich neulich auch machen - Status quo wieder....

Scheint mir aber wirklich so zu sein, dass mehr Platz die Animositäten befördert - im Vergesellschaftungs-Duna war Ruh, aber 120x60 dann nicht mehr.....

ne beid er einen ruppe nicht, seit die beiden neuen da sind gibs stress. nur die beiden neuen zanken sich ja gegenseitig auch, deswegen weiss ich ja anicht was ich mach wenn die sich nicht verstehen.

ne beid er einen ruppe nicht, seit die beiden neuen da sind gibs stress
ja, aber die nimmst du doch raus? *grübel*

Die beiden neuen würde ich zusammen lassen und mit nen paar Bösen Kastraten vergesellschaften. Das wirkt meist wunder

Nely, du kannst ja auch nichts für ihren Charackter... :D *heilig* *drück*
Aber mittlerweile ist sie ganz umgänglich geworden, nur zu mir ist sie unausstehlich... *seufz*
Entweder sie ist total unterbelichtet und denkt mein Finger ist Futter oder sie macht das ganz bewusst... *beleidigt*
Naja, zum Glück muss ich nur beim Ausmisten an sie ran... *heilig*

ja ich werde sie jetzt trennen. und wenn die beiden neuen sich dann nicht verstehen, dann weiss ich halt auch nicht weiter.

Wie gesagt, ich würde dann für die beiden Zicken zweiKastraten besorgen. Das wirkt oftwunder

ja das kann sein, aber ich möchte keine mäuse mehr. mir reichen die 6 das sind schon genug *zwinker*

Back
Top Bottom