Kein Frischfutter?

Engelchen1985

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
Fundmaus Klaus ist ja nun erst 2 Tage bei uns..Und ich habe auch gelesen, dass Mäuse nicht unbedingt Frischfutter (Salat, Gurke, Apfel, Karotte) essen, aber dass er es GAR nicht anrührt?
Das wundert mich total.... Ist das schlimm? Machen eure das auch nicht? Oder brauchts da Gewöhnung? Immerhin weiß ja niemand, wo Klaus herkommt oder wie er vorher gelebt hat.

Danke *bätsch*

Hallo,
da brauchst du dir keine Sorgen machen, Frischfutter ist bei meinen auch nicht sooo beliebt, es hat ewig gedauert bis sie Gurke und Karotten gefressen haben. Biete ruhig immer wieder kleine Mengen an, wenn Klaus sich daran gewöhnt hat und auf den Geschmack gekommen ist frisst er sicher auch mehr von den Vitaminen.

Hey Engelchen =)

Was Maus nicht kennt, das rührt Maus auch nicht an ;-)
Normalerweise lernen junge Mäuse von älteren, was sie fressen können und was nicht. Vermutlich hat Klaus einfach keine älteren Mäuse zum Lernen gehabt oder es gab dort nie Frischfutter.

Entweder geht er noch von selber dran, oder aber er lernt es irgendwann von Mitmäusen. Aber vor der Kastration kann er noch keine Mitmäuse bekommen. Ich hoffe, er geht von selbst dran *drück*

Achja: Wenn er Frischfutter nicht gewöhnt ist, sollte er nur kleine Mengen davon bekommen. Wenn er doch tatsächlich mal rangeht, kann er nämlich Durchfall bekommen, wenn es zuviel auf einmal ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
also für unsere Verhältnisse hat er XXS Mengen bekommen, ein 12tel Scheibe Gurke, ein Minihaps Möhre, ein Teil eines Apfelstücks (ohne Schale), 1 Salatblatt vom Feldsalat..
Aber ich seh nirgends Nagespuren dran... Naja, bei den Rattis versucht man ja auch immer wieder sie auf den Geschmack zu bekommen.

Probier es mal mit Eisbergsalat und weiterhin mit Gurke, das sind bei meinen die absoluten Favoriten. Ansonsten geht Banane auch ganz gut (selten geben) oder es gibt so Babybrei mit Banane-Apfel-Zwieback (5% Zwieback, also ganz wenig), den finden meine auch ganz gut. Oder frühkarottenbrei. Vielleicht, falls er doch Probleme mit dem Füttern wegen den Zähnen gibt, kommt der Brei besser an?

Hey und:
Hör mal auf mir das "nachzumachen" ;)
Meine 'Notfallmaus' Nor firsst nämlich auch kein Frischfutter ^^
Ich biete ihm trotzdem das an, was auch die Ratten kriegen. Nur eben in Winzmengen. Das einzige was er bisher probiert hat war Salat. Ich probiers einfach weiter :)

Bei meinen ging eigentlich immer am besten: Eisbergsalat, Paprika, Möhre - letztere beiden allerdings immer nur in feine Streifen/Scheiben geschnitten - ach ja, und Erdbeere und hin und wieder Apfel auch...

Off Topic:
Wow, wie verschieden Mäuschen doch sind. Paprika, Möhre (außer Frühkarottenbrei) und Erdbeeren rühren meine nicht an.
Ich glaube aber, dass Eisbergsalat so der Dauerbrenner ist.

@Garpa: Wer hat denn damit angefangen? Offiziell hab ich ja ne FundRATTE!

Ich versuchs weiterhin in Minimengen.. Breichen hab ich glaub ich nur andere Sorten da (eben für die Rattis)..

jepp, Eisbergsalat war auch das allererste Frischfutter, das die Mäuse überhaupt mal als Nahrung in Betracht gezogen haben - der Rest wurde anfangs immer erst mal großflächig verteilt und durch den Käfig geworfen.

Oh, und nicht zu vergessen: Chicoree - DER war mal sowas von beliebt... den hab ich auch den Wüstis als Frischfutter immer gegeben :D
Der war bei den Mäusen noch viel begehrter als Eisberg.

Ich hab meinen am 24.5. bekommen ;)
Ist ja auch nur ein Spaß.
Ich finds nur lustig, dass es da Parallelen gibt!

Back
Top Bottom