Ich raff das gar nicht, hier ging es NIE um Vermittlung, hier ging darum, Eure Erfahrungen mir anzuhören, ob die Leute im Zooladen alle keine Ahnung haben.
Das mag sein, aber letzten Endes läuft es immer darauf hinaus: Ein Tier im Zooladen, Züchter, Vermehrer,.. oder vom Tierschutz holen. Tiere zu vermitteln ist uns hier ein großes Anliegen.. denn nur, wenn viele Tierschutztiere neue, kompetente Körnergeber finden, wird für andere, notleidende Tiere Platz frei in den Tierheimen und Pflegestellen, da die Leute es eben einfach nicht besser wissen und durch Zooladenkäufe und bewusste Vermehrung immer wieder neue Tiere in die Welt schmeißen.
Dass über kurz oder lang das Thema oft auf die Vermittlung kommt, ist in einem tierschutzorientierten Forum einfach normal.
Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst.. du bist weder der Depp noch sonstwas, ich habe den Eindruck, dass du das total in den falschen Hals kriegst.
Und alles im Internet zu erfahren, naja, bin da altmodisch eingestellt, bin gern online, habe aber auch gerne persönliche Kontakte.
Das ist, leider, das Problem in der Kleinnagerhaltung: Es gibt (prozentual gesehen, das kann man natürlich nur schätzen..) so wenige Leute, die Ahnung von den Tierchen haben, sie artgerecht versorgen und halten.. da ist die Chance, dass man im "realen Leben"
zufällig an jemanden gerät, der Ahnung hat, eben sehr gering.
Das ist bitter, auf jeden Fall.. aber so ist es nunmal.
Von daher halte ich mich an's Wiki, weil die User, die es verfasst haben, jahrelange Erfahrung mit Mäusen haben. Da bringt mir eine reale Person, sei es ein Zooladenverkäufer oder wer auch immer, recht wenig, wenn er einfach kein so fundiertes Wissen hat.
VlG
romY