Keine Ahnung im Zooladen

kinners... ich habe geschrieben "viele tierheime suchen kleintierkuschler"

ich kenn das aus dem bonner tierheim. die freuen sich über ehrenamtler die einmal eingewiesen werden und mit den nins und ratten und so schmusen...
sowas halt...

nicht hinlatschen und es als zoo nutzen.

auf jedenfall finde ich mäuse gucken im zooladen kein tolles verhalten. es suggeriert dem kind ja nur: so schlimm ist es nicht, das wir nicht gucken können.
 
Hi, sorry Leute, Ihr stellt mich hier etwas deppisch hin.

Mein Sohn ist 7, kann niergens ehrenamtlich arbeiten. Ich klinke mich hier aus Eurer neu entworfenen Diskussion aus, darum ging es mir nicht.

Mir ging es ursprünglich darum, dass man sich im Zooläden nicht mal mehr beraten lassen kann zur Tierhaltung, vom Kaufen gar nicht ausgegangen.

Klar gehe ich nicht zum Angucken ins Tierheim, wurde mir hier nur angedichtet.
Abgesehen davon kaufe ich im Zooladen mein Mauszubehör und da gucken wir logischer Weise nach Tieren. Kann meine beiden Jungs schlecht im Auto sitzen lassen.

Bin dann weg, diskutiert Ihr über Sachen, die ursprünglich gar nicht Thema waren. Sorry
 
Mir ging es ursprünglich darum, dass man sich im Zooläden nicht mal mehr beraten lassen kann zur Tierhaltung, vom Kaufen gar nicht ausgegangen.

Konnte man das denn je? *grübel*
Die Verkäufer da haben eben meistens keine Ahnung, das ist einer der Gründe, warum wir hier immer von Zooläden abraten. Für die sind die Tiere Waren, wie es den Tieren hinterher geht ist den meisten egal.
 
Mein Sohn ist 7, kann niergens ehrenamtlich arbeiten.

du könntest aber (z. b. hunde ausführen) und deinen sohn mitnehmen

und das

Klar gehe ich nicht zum Angucken ins Tierheim

klingt hier anders

Was ich aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meiner Freundinnen weiß, ist das nahegelegene Tierheim Hanau, kann hier ja mal gesagt werden, total unfreundlich. Da kann man nicht einfach mit Kindern gucken gehen, dann heißt es gleich, geh in den Zoo.
 
Liebe Mareike, was du hier von mir zitierst, ergibt sich aus einem anderen Text, dann müsste man mal den ganzen Sachverhalt lesen. Ich gehe , wenn ich Sachen für meine Tiere brauche, in den Zooladen, dann schauen die Kinder nach den Tieren.
Ich gehe nicht zum Schauen ins TH.

Zu der ehrenamtlichen Sache. Ich bin 31 Jahre alt, habe zwei wirklich sehr anstrengende Söhne, einen Ehemann, der sehr oft im Ausland arbeitet, eine Eigentumswohnung mit Garten, Tiere, die Tiere meiner Eltern und gehe gelegentlich (bei freier Zeiteinteilung) auch noch Arbeiten.

Ich habe keine Gelegenheit, noch ehrenamtlich insTH zu gehen. Wenn ich die Zeit hätte, Gassi zu gehen, hätte ich selbst nen Hund.

Ich bin wirklich sehr anpassungsfähig mit fast allen Leuten (verstehe mich mit jedem gut), aber wenn man ins Tierheim geht, wird man hier in Hanau (vielleicht ist es woanders besser) behandelt wie Dreck.

Ne Freundin wollte zu ihrer Einzelkatze noch eine dazuholen (eine war verstorben) und das Kind durfte nicht mit zu den Katzen.

Was macht das denn für einen Sinn, das Kind lebt auch im Haushalt.

Egal, wenn ihr mich nicht versteht, ich beteilige mich hier nicht mehr an einer Diskussion, die einen anderen Zweck hatte, ich ins Leben gerufen hatte und auf einmal alle zusammen hier etwas verurteilt, was totaler Blödsinn ist.
 
Ich versteh es immer noch nicht...

Du möchtest Mäuse aufnehmen, Zooläden zu unterstützen ist falsch, das hast du auch schon gemerkt und gut, das Hanauer TH ist dir auch nicht recht...dann nimm doch Tiere aus einer privaten Pflegestelle auf, wenn es soweit ist.;-)
Es zwingt dich doch keiner, ehrenamtlich ins TH zu gehen?
Von "Überwachung" durch ein TH kann m.E. wirklich keine Rede sein...ich finde es gut und richtig, die Selbstauskunft mal zu kontrollieren, die der zukünftige Besitzer gemacht hat, aber deshalb kommt doch nicht ständig jemand vorbei...hier hat das Reutlinger TH angerufen, um sich zu erkundigen, wie es den Mäusen geht, FN kam mal wegen den Ratzen vorbei, da konnte aber ein Termin vereinbart werden und zudem waren auch die Mädels mal hier, weil ein Tier gebracht wurde...seitdem nichts mehr.
Und kein TH der Welt hat ein Problem, wenn man sich die Tiere vorher mal anschaut, die man aufnehmen möchte...aber natürlich besteht ein Interesse, diese auch zu vermitteln, man arbeitet ja nicht zur Privatbespaßung von Menschen, die sich Kaninchen oder Mäuse angucken möchten. Da kann ich schon verstehen, dass man nicht jeden Tag stundenlang Menschen rumführen möchte.
Wenn du tatsächlich nur mit deinem Sohn gucken möchtest, warum dann nicht der Zoo?
 
Liebe Mareike, was du hier von mir zitierst, ergibt sich aus einem anderen Text, dann müsste man mal den ganzen Sachverhalt lesen.

Ich habe den ganzen Thread gelesen und nur so zitiert wie ich es verstanden habe ;-)

Ansonsten, wie reeann...
Keiner zwingt dich zu irgendwas, Ehrenamt war nur ein Vorschlag, wenn es nicht geht, dann halt nicht. Kennt ja nun keiner deine Lebenssituation, und muss auch nicht.
 
Ich raff das gar nicht, hier ging es NIE um Vermittlung, hier ging darum, Eure Erfahrungen mir anzuhören, ob die Leute im Zooladen alle keine Ahnung haben.

Ich unterhalte mich nun mal gerne mit Leuten, in Büchern steht nicht wirklich das Richtige, wenn es was Richtiges überhaupt gibt. Und alles im Internet zu erfahren, naja, bin da altmodisch eingestellt, bin gern online, habe aber auch gerne persönliche Kontakte.
Mein Sohn hat noch nie ein Tierheim von innen gesehen, das zum Thema Gucken. Meine Kids gehen nunmal gerne in den Zoo, wir haben hier auch einen "Gnadengarten", dort kann man hingehen, steicheln, füttern, es werden dort aber keine Tiere vermittelt, da geben wir oft Spenden (Bares oder Futter) ab.

Das zu meiner Tierliebe. Das Thema wurde von allen hier total verfälscht und am Ende bin ich der Depp. Ich habe kein wirkliches Problem, werde meine Mausis schon irgendwo herbekommen, denke mal von Privatleuten, die ungeplanten Nachwuchs hatten oder so. Aber darum ging es hier nicht. Hab eh noch Zeit und Meine Mausis fühlen sich hier in ihrer Umgebung auch noch sehr wohl, ahnen noch nichts von der Gruppenveränderung.
 
Ich raff das gar nicht, hier ging es NIE um Vermittlung, hier ging darum, Eure Erfahrungen mir anzuhören, ob die Leute im Zooladen alle keine Ahnung haben.
Das mag sein, aber letzten Endes läuft es immer darauf hinaus: Ein Tier im Zooladen, Züchter, Vermehrer,.. oder vom Tierschutz holen. Tiere zu vermitteln ist uns hier ein großes Anliegen.. denn nur, wenn viele Tierschutztiere neue, kompetente Körnergeber finden, wird für andere, notleidende Tiere Platz frei in den Tierheimen und Pflegestellen, da die Leute es eben einfach nicht besser wissen und durch Zooladenkäufe und bewusste Vermehrung immer wieder neue Tiere in die Welt schmeißen.
Dass über kurz oder lang das Thema oft auf die Vermittlung kommt, ist in einem tierschutzorientierten Forum einfach normal.
Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst.. du bist weder der Depp noch sonstwas, ich habe den Eindruck, dass du das total in den falschen Hals kriegst.
Und alles im Internet zu erfahren, naja, bin da altmodisch eingestellt, bin gern online, habe aber auch gerne persönliche Kontakte.
Das ist, leider, das Problem in der Kleinnagerhaltung: Es gibt (prozentual gesehen, das kann man natürlich nur schätzen..) so wenige Leute, die Ahnung von den Tierchen haben, sie artgerecht versorgen und halten.. da ist die Chance, dass man im "realen Leben" zufällig an jemanden gerät, der Ahnung hat, eben sehr gering.
Das ist bitter, auf jeden Fall.. aber so ist es nunmal.
Von daher halte ich mich an's Wiki, weil die User, die es verfasst haben, jahrelange Erfahrung mit Mäusen haben. Da bringt mir eine reale Person, sei es ein Zooladenverkäufer oder wer auch immer, recht wenig, wenn er einfach kein so fundiertes Wissen hat.

VlG
romY
 
Ich raff das gar nicht, hier ging es NIE um Vermittlung, hier ging darum, Eure Erfahrungen mir anzuhören, ob die Leute im Zooladen alle keine Ahnung haben

Vielen haben keine Ahnung, aber m.M. nach nicht alle.
Wir haben hier ein Geschäft einer Zooladenkette, die verkaufen keine lebenden Tiere, aber eine ältere Frau da hat, soweit ich das beurteilen kann, Plan von Nagerhaltung.
Eine junge Frau in einem anderen Laden bei uns hält selbst Mäuse, hat mir aber ziemlichen Mist erzählt, als ich mich mit ihr darüber unterhalten habe.

Sehr überrascht war ich, als ich letztens in den nächsten Baumarkt gefahren bin (die verkaufen "nur" Fische) und gesehen hab, dass die die Nagerabteilung völlig umgestaltet haben und die ganzen Hamstknäste rausgeworfen und durch große Käfige und Volieren ersetzt haben.
Da findet sich auch kein tierwidriges Spielzeug mehr. =)

Das es Platzkontrollen gibt, finde ich gut.
Meine Eltern hatten / haben alle ihre Katzen aus dem TH, es gab nie Platzkontrollen, aber die TH haben sich das vorbehalten.
Es geht ja nicht darum, dass jemand gucken kommt, ob das Geschirr gespült ist, sondern es wird ja nur geschaut, ob es dem Tier gut geht.
Ist doch nicht schlimm.
 
Ist ja auch nicht schlimm, war aber auch nie mein Problem warum ich IRGENDWAS geschrieben habe. Bin einfach an Mäusen interessiert und mich Eure Erfahrung interessiert.

Vermittlung hin oder her, wollte einfach Eure Erfahrungs- und Wissensquellen erfahren, außer das Internet.

Ich bekomme selten etwas in den falschen Hals, nur wenn ich auf einmal hingestellt werde, als fände ich Tierläden gut (finde auch Zoos nicht gut), dann fühle ich mich JA angegriffen.

Irgendwie muss man Kindern die Tierhaltung nahebringen, aber hier ist nicht das richtige Thema dazu
 
Es ist vollkommen normal, dass Verkäufer in Zooläden, die Tiere verkaufen, absolut keine Ahnung von den Tieren haben. Dafür gibt es auch einen einfachen Grund: Wer Ahnung von den Tieren hat, arbeitet dort normalerweise nicht freiwillig. Spätestens im Hinterzimmer legen sich diese Leute dann mit dem Chef an, der mit den Tieren Geld verdienen muss, und dann arbeiten sie dort eben nicht mehr.
 
Ich war letztens auch mal in einem Zooladen und hab den Verkäufer zu mir geholt um ein Laufrad auszumessen. Als ich ihm dann sagte, dass 20cm für meine Mäuse zu klein sind, hat der mich angeschaut als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte und den Kopf geschüttelt.
An den Mäusen dort bin ich vorher ganz schnell vorbeigehuscht, das Miniglabecken in 30 x 30 cm ohne Einrichtung tat schon beim Hinsehen weh...
 
wenn Du die Forenscuhe nutzt und etwas stöbrst, findest Du tausend Beiträge zu dem Thema. alle mit dem gleichen Fazit:
Zooläden sind zu 93% schlecht, zu 5 % akzeptabel und zu 2 % "gut".
 
Back
Top Bottom