Keine Schnurrbarthaare????

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Aaaargh, ein Schock kurz vor dem zu Bett gehen: ich habe gerade meine ersten Vier begrüßt, also Leman Russ, Hammerfest, Schottland und Totoro, die noch alle recht junge sind, und habe bemerkt, dass Leman Russ und Hammerfest keine Schnurrbarthaare (mehr?) haben O.O Leman Russ hat stattdessen 'rosa Leere'...

Ist das normal? Also, in die Haare gekriegt haben sie sich nicht, zumindest nicht diese Beiden. Und Schottland und Leman Russ, die sich ab und zu harmlos kabbeln, machen auch nie ernst. Was ist das passiert? Scheiße, ich mach mir voll Sorgen *heul*

Was meine neuen Sechs angeht: mir wurde heute nahegelegt, dass ich erst mal das Einstreu rausnehme und durch anderes ersetze, dass sie vielleicht gar nicht krank sind, sondern das Einstreu nicht vertragen...

Eine Möglichkeit: Rasieren oder auch Zwangsputzen. Hat was mit Dominanzverhalten zu tun, über die Forensuche findest du noch weitere Threads zu dem Thema ;-)

Beobachte mal, ob da wer keine angeknabberten Vibrissen (= "Schnurrbarthaare") hat. Das könnte dann der Übeltäter sein.

Hm, nein, das kann es nicht sein. Totoro hat 'die meisten Vibrissen', aber sie ist eher eine ruhige Maus. Rangeleien gab es immer nur zwischen Leman Russ und Schottland. Schottland hat welche... hmm...

Also, die Rangordnung ist, so weit ich das sagen kann:
An erster Stelle: Leman Russ und Schottland
An zweiter Stelle: Leman Russ und Schottland - ich glaube, da diskutieren sie noch.
An dritter Stelle: Totoro und Hammerfest, die SEHR selten, wenn überhaupt, sich um die Rangfolge kümmern... scheint ihnen egal zu sein.

Außerdem putzen sie sich nicht gegenseitig. Meine Ersten Vier machen das nicht, meine Neuen Sechs schon... ich hoffe ja, dass die bald gesund sind, damit ich sie vergesellschaften kann, damit die ersten Vier halt noch was von den Neuen Sechs lernen . . .

Ach verflixt *heul*

Außerdem putzen sie sich nicht gegenseitig.

Sicher? Weißt du was nachts im Nest oder Häuschen passiert, wenn du schläfst oder tagsüber, wenn du arbeiten/einkaufen/etc. bist? ;-)

Es muss nicht unbedingt Zwangsputzen sein, das ist nur eine mögliche Erklärung. Aber recht typisch ist es schon, zumindest an dieser Stelle. Und wenn sie bis vor kurzem dort noch Tasthaare hatten...
Hörst du ab und zu mal wen fiepsen, wenn die Mäuse unter sich beschäftigt sind?

Ansonsten halt zum TA und auf Milben oder Pilz untersuchen lassen, um das wenigstens auszuschließen.

Krass... hier des 'Rätsels' Lösung, bzw. des Übels Wurzel: Totoro, a grad Totoro, die immer den harmlosesten, 'unbeteiligsten' Eindruck gemacht hat, und am kleinsten war, 'rupft' die anderen. Hab sie heute, als ich aus dem Bett Richtung Schule getaumelt bin, gesehen. Ich hab gedacht, mein Schwein pfeift. Seitdem ist es mit dem Tag nur noch steil bergab gegangen -.-

Zumindest bei Schottland hab ich's gesehen, was mich wunderte, schließlich sind Schottland und Leman Russ die Nummer Eins . . . na ja, scheinbar eben nicht...

Wünsch euch und euren Reißzähnchen ein schönes Wochenende ^.^

Na, da hast du den Täter ja quasi auf frischer Tat ertappt...*umkipp*

Aber deswegen musst du nicht verzweifeln. Das Rasieren unter Mäusen mag zwar eine blöde Unart sein, aber wirklich dagegen vorgehen kann man eben auch nicht. Solang "nur" rasiert wird und keine Hautpartien wundgeputzt werden bewegt sich das Ganze noch im Rahmen.

Es gab schon einige Diskussionen darüber, z.B. über eine Lösung per Gruppenvergrößerung/-veränderung. Dies würde das Problem nur verlagern, aber nicht wirklich beseitigen. Von daher...Jacke wie Hose...*seufz*

Durchlesen kannst du es dir aber mal, hier der link: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/34372-starkes-rasieren.html

Ruhige Wasser gründen tief... Totoro war die Letzte, der ich das zugetraut hätte. Hätte sogar noch Hammerfest als Rangfolgeaufmuckerin erwartet, aber nich Totoro... na gut... unverhofft kommt oft.

Kann es sein, dass Leman Russ und Schottland nicht um Platz eins, sondern lediglich um Platz ZWEI gekabbelt haben, und Totoro tatsächlich der geheime Boss war? Oder waren die Größeren so beschäftigt, dass Totoro von hinten den Thron erklommen hat? Bzw. hat sich niemand an Totoro geglaubt, da sie ja kleiner ist als die anderen? . . .

ganz ehrlich?
Mich interessieren Gruppenhierarchien wenig bei meienr Gruppe ;-)
Ich versuch das gar nicht erst, auszumachen, wer da nun welche Position genau hat.
Klar, manchmal liegt es auf der Hand, wer "Chef" ist und wer am anderen Ende steht.
Aber Maus-hierarchie ist so komplex.... Solang die Gruppe funktioniert, mach ich mir da nicht weiter Gedanken.

Tasthaarefressen kann auch "normales" Zwangsverhalten sein..

Ich hab auch schon längst aufgegeben, die Hierarchie in einer Gruppe zu verstehen... das wechselt häufig ohne dass man es merkt ganz friedlich und plötzlich denkt man "Hä? Moment, das ist doch falsch!" :D

Meiner Erfahrung nach hat die Rangordnung rein gar nichts mit dem Tasthaarabknabbern/rausreißen zu tun.

Na ja, unterm Strich isses mir auch egal, wer der Boss ist, so lange es klappt. Und dass ich unter den Pantoffeln meiner Knabberchens steht, das ist ja sowieso klar ^.^

Back
Top Bottom