Keine VZM, sondern Renner

Sunnyrain

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,
nach langem hin und her und für und wider ist nun entschieden, dass es keine Vielzitzenmäuse(veilleicht hat jemand meinen vorherigen beitrag verfolgt),
sondren zwei rennmäuse werden.
In den nächstenTagen wollen wir eine Kommode als mäuserevier umbauen (ca. 1,15x40x80). nun meine frage: es handelt sich ja nun um ein ganz normales möbelstück. muss ich da das holz noch mit irgendeinem lack behandeln?
ja.. und eine frage beschäftigt mich noch .. wo nheme ich zwei rennmäuse her? ich habe jetzt schon fleißig geschaut... am liebsten wäre es mir ja von einem züchter. nur leider finde ich hier in der nähe keinen züchter (kreis Helmstedt). hat vielleicht noch jemand einen tipp für mich? oder kennt einer von euch einen züchter hier in der region?
danke euch!

Huhu,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Zu deiner ersten Frage ist gleich ein super Tip im Wiki parat: Sabberlack

Damit kannst du das Holz behandeln, so daß es 1. vor Urin gut geschützt ist und 2. auch noch hübsch aussieht ;-) Findest du im Baumarkt auch als "Kinderspielzeuglack" und erkennst du an der richtigen Norm, die DIN-EN-71/3.

Und woher Rennmäuse nehmen? Na, aus dem Tierschutz natürlich! Schau mal inFden Vermittlungsbereich hier im Forum bzw. in die Vermittlungskarte, es suchen massenhaft Rennmäuse ein neues Zuhause.

Hier findest du Gründe, wo man generell Mäuse herbekommt und warum Züchter und Zooläden nicht unbedingt das non plus ultra sind: Bezugsquelle

So, gleich noch zwei Fragen von mir:
Wie groß müsste denn das Laufrad für zwei renner sein?
Und 2.: Die Einstreufrage beschäftigt mich ziemlich. Ich habe da jetzt schon so viel verschiedenes gelesen. Es muss so und so viel davon rein und dann so und so viel cm davon drauf... und in jeder quelle, die ich zur hand genommen hatte stand es anders beschrieben. Was müssen denn da nun für Schichten rein und wieviel?

Hallo,

also das Laufrad für Renner sollte immer mindestens 25 cm Durchmesser haben. Dabei ist es
egal, wie viele Tiere es benutzen ;-)

Und wegen der Einstreu: Ich habe ganz normales Kleintierstreu drin, ein "Schichtsystem" habe
ich nicht. Wenn ich miste (Teilreinigung natürlich), gebe ich neues Streu und drei, vier Hände
voll Heu neu dazu. Binnen kürzester Zeit ist das alles dann komplett umgegraben und durchwühlt,
und das Heu macht die Gänge stabiler.

Ich denke, in welcher Schichtung man die Einstreu reingibt, ist eigentlich egal, das wird alles
ratzfatz durchgewühlt und ist dann sowieso gleichmäßig verteilt. Man kann auch noch Karton,
Papprollen, Zeitungs- und Klopapier geben, einfach nach Lust und Laune.

Hast Du dich schonmal im Vermittlungsbereich umgesehen, war was dabei?
Sonst könntest Du die Tierheime in deiner Nähe durchtelefonieren, die Kleintiere dort warten
meistens ewig auf neue Besitzer....

Grüße,
Panama.

Also für Renner würde ich beim Laufrad schon mindestens 27, besser noch 30cm Durchmesser empfehlen. Die sind ja doch ein Eckchen länger als Farbmäuse (mit Schwanz natürlich).

Als Einstreu benutze ich hauptsächlich das stinknormale Allspan, das gibt es als Ballen zu kaufen und hält auch eine Weile. Für die Gänge kommt immer mal eine Schicht Heu oder Stroh rein, da bauen sich die Renner selber was draus :D
Ach ja, ein selbstgebautes Tischchen *klick hier*bzw. Halbetage haben sie jeweils auch im Aqua. Darunter bauen sie bevorzugt ihre Nester.

Dicke Papprollen, Eierkartons oder Korkröhren vervollständigen die individuelle Rennmausunterkunft im Buddelbereich sowie auf den Etagen. *Klick für Beispiele*

Off Topic:
Der Wiki-Artikel bezieht sich etwas sehr allgemein auf Laufräder für Farb-, Renn- und Stachelmäuse. Sollte vielleicht wirklich mal etwas spezifischer angegepasst werden *notier*

Ich danke euch für eure schnellen auskünfte! Das hilft mir schon sehr weiter.
Wie ist das bei den rennern? die bauen ja nun ihr gänge in das einstreu. also ganz und gar wechseln tu ich das dann gar nicht? also das ich täglich bisschen heu drauf gebe, ist mir klar. aber alles nach einigen wochen mal komplett raus und neues rein, macht man nicht?

Nach einigen Wochen? :D
Also ich wechsle wenns hochkommt alle paar Monate mal die Einstreu, und dann auch nicht alles. Ein Teil bleibt immer drin und wird mit neuer Streu gemischt, um den Geruch zu erhalten. Das minimiert auch das Streitrisiko. Rennmäuse urinieren auch nicht so extrem, daß so oft die Streu gewechselt werden muss.

Schau mal, wie hoch hier eingestreut ist: Aquarium plus Aufsatz [Mausebande Wiki]
Wenn du das alle 2 Wochen austauschen würdest, müsstest du ein Lager anbauen für die Streuballen ;-)

hihi... naja, so richtig kann ich mir das alles eben noch nicht vorstellen. aber ich denke, wenn ich erstmal sehe, wie die kleinen buddeln und ihr gänge bauen, versteh ichs alles besser.
puh.. gar nicht so leicht als anfängerin. aber ich freue mich schon unheimlich drauf - wenn ich denn dann zwei kleine mäuschen gefunden habe*g*

Eben, seh ich auch so...das kommt alles mit der Erfahrung und wenn der EB steht und die Mäuschen gefunden und eingezogen sind. Da ist sowieso erstmal "Maus TV" angesagt (bzw. "Menschen-gucken") ;-)

puh... jetzt noch ne frage*g*.. ich hoffe, ich nerve nicht schon. aber ich versuch mich als anfänger natürlich umfassend über die mausis zu informieren.
und zwar diesmal zum futter: ich hab im wiki diese zutatenliste gefunden, wie man sich rennmausfutter selber mischen kann. ist ja sicher auch das beste für die kleinen. so.. nachdem ich mehrere onlineshops durchgeklickt habe, geb ich nun auf und frage euch:-( ich bin bereits an der ersten zutat(rennmaus spezial) gescheitert. alle grundmischungen die ich so gefundne habe, haben immer irgendwas nicht mit drin, was reingehört.
wie bekommt man die ganzen zutaten zusammen, ohne dass man in -zig läden rennen muss?

bei andys nagerparadies kann man ganz viele einzelsaaten bestellen

ich hoffe, ich nerve nicht schon. aber ich versuch mich als anfänger natürlich umfassend über die mausis zu informieren.

Du nervst doch nicht, im Gegenteil...ich finds klasse, daß du dich vor der Anschaffung der Tiere ausreichend informierst und kümmerst. Großes Lob meinerseits *Daumenhoch*

Das "Rennmaus Spezial" bekommst du bei futterkonzept, im Kilobeutel oder 5 kg Sack. Dort erhältst du auch etliche einzelne Komponenten und Saaten, um die individuelle Rennmausfuttermischung selbst herzustellen.
(Und die Papiertüten, in denen die Saaten geliefert werden freuen die Renner auch, man kann super damit rumrascheln, nagen und zerstören :D)

Aso, Rennmaus Spezial ist als Basis bereits fertig vorgemischt. Du brauchst nur noch Gemüse, Kräuter und andere Körner und ggf. Eiweißfutter nach Wunsch dazumischen.

Hallo,

Nee, ich finde deine Fragerei auch völlig ok: Schließlich soll man sich ja schlau machen,
bevor die Tierchen dann da sind... Und da helfen wir doch immer gerne =)

Ich mische immer aus Wellensittich- Futter, Kanarienfutter, Grassamen, Getreide und
ein paar "Extras" wie Hanfsamen, Sesam, Buchweizen oder Milo, was grade erreichbar ist.

Ab und an bestelle ich mal was bei Futterkonzept, aber zB das Vogelfutter und die
Grassamen kriegt man im Baumarkt, Getreidemischungen und verschiedene Einzelsaaten
gibts als "Menschenfutter" zB bei DM, im Reformhaus oder in manchen Supermärkten.
So eine Bestellung lohnt sich ja nicht immer, grade wenn man nur zwei Tiere hat ;-)

Grüße,
Panama.

Wie schon erwähnt, würde ihc mich erstmal an dem rennmausfutterrezept im wiki orientieren. da ist als eiweiß Gammarus aufgezählt. reicht das den kleinen dann als eiweißzufuhr oder sollte trotzdem noch irgendwas insektenmässiges gegeben werden?

reicht das den kleinen dann als eiweißzufuhr oder sollte trotzdem noch irgendwas insektenmässiges gegeben werden?

Du kannst das Eiweißfutter auch separat geben. Das Rezept im Wiki soll eine Komplettmischung darstellen, da die Renner aber so individuell sind und gerne auch mal die leckern Sachen aus dem Futter "rauspicken" füttern manche eben kontrollierter.

Mehlwürmchen z.B. sind auch gute Eiweißlieferanten, und die Mäuse sind meist ganz wild darauf. Die machen aber auch dick, wenns zu viele auf einmal sind :D Schau mal hier rein: Mehlwürmer

Die werden auch nicht täglich, sondern 1-2x wöchentlich gefüttert. Heimchen können ebenfalls verfüttert werden oder Bomyx Mori (Seidenraupenlarven). Eiweißfutter

Eine nette Abwechslung ist schon ganz in Ordnung, aber kein Muss. Zum Zahnabrieb kannst du z.B. auch Hundeleckerlis auf Eiweißbasis geben (aber Achtung - auf die Inhaltsstoffe achten, die sind nicht immer rennmausgeeignet).

Hallo,

also mit dem Eiweißfutter musst du auch schauen, was deine Tiere mögen: Meine zum Beispiel
verschmähen Gammarus. Heuschrecken wurden zwar ganz gerne genommen, aber dafür bin ich
zu zart besaitet... Und deshalb bin ich jetzt bei Bombyx Mori angekommen, die traue ich mich
anzufassen (:D) und sie werden gerne gefressen.

Ich geb das Eiweißfutter auch lieber extra aus der Hand, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom