Kennt ihr dieses Medikament?

Metla

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.855
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab grad für meine Maus, die Atemwegsprobleme hat, vom Tierarzt etwas verschrieben bekommen. Wollte mal wissen ob das jemand von euch kennt und ob es wirklich gut ist.
Wie es halt so ist hab ich natürlich den genauen Namen schon wieder vergessen... *schäm* Baytril hatte er grad nicht da, deshalb hat er mir das gegeben. Es ist anscheinend genau das gleiche wie Baytril (gleicher Wirkstoff, gleiche Dosierung) nur heißt es eben anders und ist von einem anderen Hersteller. Der Name war irgendwas so ähnlich wie Maroxilin... Oder so... *grübel* Also irgendwas mit M und A und X... Und 10% stand hinter dem Namen. Ist so eine gelbliche Flüssigkeit.
Kann den Ta grad selbst nicht mehr fragen, weil er schon keine Sprechstunde mehr hat.
Kennt das jemand von euch?
 
Kann schon sein, oder? Wenn man das C wie ein X auspricht... Treffen denn sonst alle Eigenschaften zu? Ist das wirklich genauso gut wie Baytril?
 
keine ahnung, ich sprechs mir c aus, aber das heißt ja nichts
wenn es das ist, dann ist es die gleiche wirkstoffgruppe wie baytril, zur dosirung kann ich nichts sagen
 
Marbocyl wird bei Ratten gern verwendet und scheint da auch ganz gut zu helfen... Wie es bei Mäusen aussieht, weiß ich allerdings nicht. (Ich meine, ich hätte unsere TÄ mal gefragt, und sie meinte, dass es für Mäuse aufgrund des geringen Gewichts nahezu unmöglich wäre, das zu dosieren... Es kann aber auch sein, dass ich gerade was verwechsle (was die Mäusedosierung betrifft...)
LG, sevenofnine, deren Beitrag jetzt unheimlich hilfreich war ;-)
 
marbocyl habe ich als Ersatz für Baytril bekommen, hat aber bei meiner nicht angeschlagen (is aber ein chronischer Schnatterer)
 
Oh nein! Es wäre aber wichtig, dass es anschlägt, weil es meiner Maus echt nicht gut geht... *heul*
Trotzdem danke für eure Antworten! =)
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit? Vielleicht nicht grad mit nem chronischen Schnatterer, und der mir sagt, dass das Medikament gut wirkt und auch die Dosierung stimmt... ;-) Dann ginge es mir schon besser... *traurig*
Danke euch für eure Antworten!! =)
 
habe gute erfahrungen mit marbocyl.
bei meiner lilo schlug baytril damals garnich an... marbocyl hat das schnattern nach zwei tagen beendet.

dosierung wie baytril.
 
Also, angeschlagen hat das AB! =)
Ihre Atmung ist nicht mehr so schnappend und sie sieht auch so schon besser aus was das Fell und die Augen angeht. Aber es gibt was anderes *traurig*:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/17404-henna-nervositaet-zittern.html
Hab mich an diesen Thread mal rangehangen...

Nun noch eine Frage zum Marbocyl. Ich hab hier mal rumgelesen und da hieß es irgendwo, dass dieses AB länger braucht zum Wirken oder so, also dass man es 2-3mal so lange geben sollte wie Baytril zum Beispiel. Mein TA hat nix davon gesagt, er hat gemeint genau so geben wie Baytril, also um die 10 Tage rum.
Wie soll ich das jetzt handhaben? ca. 10 Tage geben oder doch länger?
 
Huhu,...

==> dosierung wie baytril.

nur eine "kleine" Anmerkung dazu :)

Baytril gibt es in verschiedenen Stärken, die dosierung schwankt hier zwischen 0,01-0.04/0.05 ml...
das sind schon "deutliche" Unterschiede für mäuse :D

viele Grüße
sirius
 
Ja, blöd ausgedrückt von mir... :D Damit meinte ich (und mein TA), dass nun dieses AB auch soviel gegeben werden muß wie ich es vom Baytril (2,5%igem) bisher kenne (weil grad ne Woche vorher andere Mäuse von mir Baytril gekriegt haben)...
Also jetzt muß ich grad mal überlegen, von so einer 1ml Spritze immer 5 kleine Unterstriche... Sind ca. 0,05 ml, oder 0,5ml? *grübel**schäm*
 
Last edited:
Ich bekam auch schon öfters Marbocyl und es hilft genauso.
Irgendwie habe ich nur das Gefül, dass Marbocyl stärker riecht als Baytril und daher von den Mäusen hier überhaupt nicht gerne genommen wird. Baytril geht einfacher in die meisten hier lebenden Mäuse rein ;-)
 
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten! =)
Meiner Maus gehts ja jetzt mit der Atmung schon besser, aber vor 2 Tagen hat sie mit Niesen angefangen... *traurig*
Deshalb würde ich das Marbocyl gerne mindestens 14 Tage geben (wenn man es so lange gibt wie Baytril). Heute bekommt sie es den 10. Tag.
Ich hatte schonmal gefragt, ob ich es im Allgemeinem länger geben muß als Baytril, hatte hier mal gelesen, dass man es 2-3 mal solange geben sollte...
Kann mir da bitte jemand weiter helfen? =)
 
Ich hatte schonmal gefragt, ob ich es im Allgemeinem länger geben muß als Baytril, hatte hier mal gelesen, dass man es 2-3 mal solange geben sollte...
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Nicht ganz superkompetent, aber ich kann's mir nicht vorstellen - da bringt man den Organismus ja komplett mit AB durcheinander. nach 14 Tagen sollte mW wirklich Schluss sein.
(Ich vermute, die Zahl 2-3mal so lang kommt aus irgendeinem Vergleich mit dem, was TÄ manchmal als Dauer angeben?)
 
Back
Top Bottom