Kennt sich hier jemand mit Farbschlägen aus?

Moonshadow

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Es geht um die Vermittlungsrenner des TSV Melle. Ich kenn' mich mit Rennmausfarben wenig aus, habe diese Farben noch nie gesehen und kann sie teilweise nicht einordnen.

Hat hier zufällig jemand mehr Ahnung als ich?

(Natürlich ist die genaue Farbe für die Vermittlung im Grunde irrelevant, aber irgendwie finde ich, dass die Tiere ihre korrekte Farbbezeichnung haben sollten. *heilig* Unter "weiß" stellt man sich z.B. ja erstmal Binos vor, daher habe ich das im Thread auch so geschrieben - das sind sie aber nicht...)

Die Bilder sind recht groß, daher als Links:

Erstes Weibchen ("hellbraun"): Marder-hell/Siam, oder?
Link

Zweites Weibchen ("weiß"): Öhm... Schimmel???
Link

Drittes Weibchen ("weiß"): Ebenso...?
Link

Erstes Männchen ("weiß"): Auch Schimmel?
Link

Zweites Männchen ("grau"): Da verzweifle ich völlig... ;-) Irgendwas-Fuchs in der Umfärbephase? Oder so?
Link

LiGrü,
Mooni

P.S. Die komische Stelle an der Schwanzwurzel beim zweiten Weibchen könnte von einer Verletzung herrühren, man weiß es nicht. Die Pflegestelle war noch nicht mit dem Tier beim TA, weil die Stelle nicht größer wird und die Haut völlig normal aussieht - Pilz ist da wohl eher unwahrscheinlich. Denk ich jedenfalls...

Hallo,

ich versuche mich mal.. ;-)

1. Zobel (für "Marder" zu hell, eventuell aber "Marder hell")

2. Polarfuchs (bei einem "Schimmel" , selbst wenn er ausgefärbt ist sollten noch Orangeanteile zu sehen sein)

3. Schimmel, hier sieht man die Orangeanteile sehr gut

4. Schimmel? Täuscht das Foto hier vielleicht? Wenn auch hier Orangeanteile zu sehen sind ist es ein Schimmel

5. Da bin ich auch überfragt. :D

Absoluter Profi bin ich da aber auch nicht, und viele Farben sind für mich als Laien sehr ähnlich, gerade bei Notfalltieren sieht man die kleinen Unterschiede manchmal nicht.
Bin mir aber recht sicher. =)

Ich stimme dem so zu :D
Der absolute Profi bin ich aber auch nicht.

Der letzte ist ja wirklich super spannend....meinst du, da ist in einigen Wochen nochmal ein Bild möglich?

Der letzte ist ja wirklich super spannend....meinst du, da ist in einigen Wochen nochmal ein Bild möglich?
Ich hoffe, er ist in einigen Wochen vermittelt... :D Ansonsten sicherlich, klar.

Mal noch eine kurze Frage eines Laien: Kann man anhand der Tatsache, dass zumindest der letzte Bock wohl noch umfärbt, das Alter ungefähr eingrenzen? Bisher steht nur "ausgewachsen" und "noch nicht uralt" fest... *grübel*

LiGrü,
Mooni

Ich hab mal bei Rennmaus de gefragt, da sitzen ja die Frabprofis ...
Die erste Antwort lautet:

1. siam
2. cp-kohli
3. schimmel
4.cp-kohli-hell
und 5 entweder nochmal cp-kohli oder blaufuchs

(Kohlfuchs seh ich da persönlich nirgendwo, maximal bei Nr. 5, und erst recht keine Colourpoints... nuja. :D
Ich sammele mal Meinungen und bilde mir nachher meine eigene. Oder so.

[EDIT] Wobei Kohlfuchs-hell vll. schon irgendwie passen könnte, aber davon findet man kaum Bilder...

Ich glaube, ich versuche besser nicht, durch Rennmausfarben durchzublicken. ;-) )

Hallo!

Passt das jetzt wohl so?

1. Marder-hell bzw. Siam

2. CP-Kohlfuchs? (Könnte sein, aber mir sieht die Nase eigentlich nicht nach Colourpoint aus... Könnte auch Polarfuchs sein... *seufz* Hat vielleicht noch jemand 'ne Meinung dazu?)

3. Schimmel

4. Kohlfuchs-hell (?) - Colourpoint seh' ich da persönlich absolut nicht... *grübel* Ansonsten passt m.E. Kohlfuchs-hell besser als Schimmel.

5. Jaaa... :D Kohlfuchs, Blaufuchs, sonstwas-fuchs...

Jetzt steh' ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor... Nee, ich bin ja schon klüger (danke an Kathrin und bonny =) ), aber bei dieser Farbvielfalt total überfordert und weiß nicht recht, wie ich die "unsicheren" Tiere nun bezeichnen soll.
Im Zweifelsfall wohl erstmal mit beiden in Frage kommenden Farben. Und Fotos. ;-)

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom