kennt sich jemand sehr gut mit Rassen aus?

ashcarya

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen =)

Hab vor kurzem eine Notfallnase aufgenommen. Soll eine farbmaus sein, ist aber einiges größer und kräftiger als meine Mädels *grübel* kann jemand anhand von Fotos bestimmen ob es sich wirklich um eine farbmaus handelt oder es vielleicht doch was anderes ist?

Und noch eine Frage am Rande... Wo liegt denn das normalgewicht von einer farbmaus?

Liebe grüße

Hallo ashcarya,
ich kenne mich zwar in der Farbmauszucht nicht so gut aus, weiß aber daß verschiedene Züchter eine neue "Rasse" züchten, die unter dem Namen "Showmaus" angeboten wird. Diese Mäuse sollen deutlich größer und schwerer als die "normalen" Farbmäuse sein. Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen. Du kannst aber gerne hier Fotos einstellen - vielleicht weiß jemand anderes was genaueres. =)
Viele Grüße
Fufu

Also ich hab im ersten Moment gedacht das wäre eine zu gut gefütterte babyratte *totlach* aber sie soll angeblich eineinhalb Jahre alt sein... Sie ist halt vom gesamten körperbau her größer und kräftiger als meine Mädels, allein der Schwanz gleicht eher dem einer Ratte *grübel*

Wegen der Gewichtsfrage... Meine Mädels haben aktuell 37 gramm und mein Neuzugang 51 *schockiert* aber gut, sie ist auch größer..........

... bei mir war auch mal eine Maus gelandet, die vom Typ Showmaus hätte sein können. Sie wog gut 70 Gramm. :D
Edit: Aber meine "normalen" Mäuse kommen auch mal auf 50 Gramm, wenn sie sich aufs Oma-Alter zu bewegen, mehr fressen und sich weniger bewegen. =)

Last edited:
Also die Mädels mit 37 gramm sehen von der Statur aber sehr gesund aus... Deswegen wäre es mal interessant wo da die von-bis Angaben sind...

Falls jemand mitliest der Rassentechnisch fit ist so soll er/sie mal bitte hier schreien *totlach*

Für die von bis Angaben hilft wie so oft das Wiki ;-)

Mit 51 Gramm kann das schon Farbmaus sein.

Die von Fufu erwähnten Showmäuse gibts schon lang. Früher von Dmrm Züchtern gezogen. Da waren 75 Gramm Mäuse normal. Die waren stämmiger und größer wie unsere Zwerge. ...

Huhu!

Laut Wiki sind wohl 25 bis 60 g "normal". Aber da gibt es wohl, wie auch beim Menschen, Schwankungen.
farbmaus:sinne [Mausebande Wiki]

Ich hatte auch schon einige 50g-Mäuse. Das ist durchaus im Rahmen. Hängt ja auch von der Entwicklung ab. (Wie ging's der Mutter während der Trächtigkeit und Aufzucht, wieviele Babys waren in dem Wurf, etc.) Aber eben auch von den Genen.
ZB rote Mäuse neigen aufgrund eines Gendefekts zu Fettleibigkeit.

Spontan dachte ich auch, wie Fufu, dass Zuchtmäuse wohl generell etwas größer sind oder sein können.

Hi Ashcarya,
Ich habe Mäuse von div Orten bekommen und die verschiedene Truppen haben wirklich sehr unterschiedliche größen.
Die Mäuse die von meiner Tochters Freundin im Zooladen gekauft würden sind, sind absolute minis*Herz*
Eine Grosse Maus die sehr Muskelios aussieht habe Ich auch.
Sie ist wirklich die doppelte Größe von den Kleinen und hat grössere Augen.
Ich wäre auch sehr an dem von, wo bis wo, interessiert.

Ich hatte damals 3 Mäuse, die auch wesentlich größer als meine normalen Farbis waren. Ich denke sie waren auc Showtypmäuse, weil sie auch aus einer Zuchtauflösung stammten.

Waren auch wesentlich anfälliger und meine "normalen" Fabis haben sie alle überlebt. :/

@ Lumi: hatte schon ins wiki geguckt, aber nix gefunden...
@moonrain: danke für den Link, da hätte ich es ja nie erwartet =)

Werde nachher mal versuchen ein paar gescheite Bilder zu machen, ist bei den Flitzpiepen meist ja nicht einfach *zwinker*

Da ich demnächst vgn werde..... Hat jemand Probleme beobachtet bei vgn unterschiedlich großen farbis? Oder ist das wirklich nur eine Charakterfrage?

Charakterfrage, würde ich sagen.
Den Mäuschen ist es wurscht, ob schwarz oder weiß, dick oder dünn... Die müssen sich riechen können, sozusagen. ;-)

Sind zwar alle ruhige Mädels aber ich habe die Befürchtung das die kleinen sich von der großen "bedroht" oder eingeschüchtert fühlen...

Da kann ich Dich beruhigen. Meine Mäuse haben sich vollkommen unabhängig von der Größe verstanden oder nicht. Die große Showtypmaus war die unterwürfigste und ängstlichste von allen. Dafür hatte ich schon echte Minnis, die eine ganze Gruppe terrorisiert haben. :D

Ich hab grad eine Maus, da sind 5 andere aus der Gruppe doppelt so groß wie sie und den meisten sagt sie da gehörig die Meinung. Die fühlt sich manchmal glaube ich innerlich riesig *Vogelzeig*

10810-albums1025-picture7162.jpg

Da ist meine süße Wuchtbrumme :D
Grade gewogen, stolze 49 gramm =)

Die anderen (zum Vergleich) hab ich jetzt im Profil unter "die Mädels"

Dankeschön =)

Die gute soll schon eineinhalb Jahre alt sein... Seh ich nicht viel von, sie hüpft rum wie ein Teeny *totlach*

Scheint wohl wirklich eine Showmaus zu sein. Ich habe auch 4 Showmäuse, damals vom Züchter (*schäm*) und die sind etwa genau so groß. Ich hab nicht schlecht gekuckt, als meine letzte Pflegetruppe neben denen aussahen wie Babys und ich wurde auch schon gefragt, ob meine Mädels Babyratten seien :D Auf dem angehängten Bild sieht man übrigens die kleinste (!!) meiner Mädels *Herz*

LG

Attachments

• 2015-12-21 21.32.32.jpg
    2015-12-21 21.32.32.jpg
    80,7 KB · Views: 35
Oh ja, ist auch ne ganz schöne wuchtbrumme an farbmaus *totlach*

Darf ich mal fragen wie viel sie wiegt? Sieht von der Größe aus wie meine...

Back
Top Bottom