kennt sich jemand sehr gut mit Rassen aus?

Gewogen hab ich sie jetzt schon ne Weile nicht mehr leider, da meine Waage kaputt gegangen ist und ich noch nicht zum Kauf einer neuen gekommen bin. Aber ich glaube, dass es das letzte mal an die 45 Gramm waren. Die anderen sind noch größer :D beigefügt nochmal ein Bild von der kleinen und auf dem Korkstück die größte. Das Größenverhältnis lässt sich vielleicht erahnen ^^

LG

Attachments

• 20151221_211629.jpg
    20151221_211629.jpg
    53 KB · Views: 20
  • 20150707_181824.jpg
    20150707_181824.jpg
    79,3 KB · Views: 24
Hi,

ich denke nicht, dass es eine "Show-Maus" ist, sofern damit "Rassemaus" gemeint ist... dafür fehlen die diversen Charakteristika, z.B. im Gesichtsbereich.
Was kein Unglück sein dürfte, da diese "Rassemäuse" zumindest früher beim DMRM extram anfällig für Tumore waren, wie die Züchter auch selbst eingestanden haben...

Zur Verdeutlichung: http://www.farbmaus-rassezucht.de/farbmaeuse/anschaffung/anerkannte_ zucht/anerkannte_zucht_all.htm

Dort finden sich Bilder und die geforderen Standards für Rassemäuse...

Meiner Erfahrung nach gibt es einfach Mäuse, die größer sind... andere kleiner...

Last edited:
Ich bin da bei Sinistrasi. Das ist keine Showmaus. Die sind vom Gesicht ganz anders und außerdem sind die sehr lang mit (zu) kurzen Beinen. Irgendwie Dackelmäuse. *heilig*
Und für Rasse wäre sie schon wieder unterer Durchschnitt. Hab da schon welche gesehen, da dachte ich erst: "Was'n das für ne komische Ratte?" *müde*

LG Angelus

Was gibt es denn alles für "unterrassen" unsrer farbis? Lese zwischendurch immer mal wieder von, glaub ich, samtmäusen zb... Hat da wer Infos drüber?

Es gibt meiner Meinung nach keine Unterrassen. Samtmäuse, Pandamäuse, Zebramäuse das sind alles Verkaufsmaschen von Zooläden. Panda-und Zebramäuse sind einfach schwarz-weiß gefleckte Mäuse. Was Samtmäuse seien sollen weiß ich jetzt auch nicht. *grübel* Dann gib`s noch Satinmäuse. Das sind aber einfach Mäuse mit glänzendem Fell, also Farbbezeichnungen, genauso wie Chocolate-Schecke oder sowas.

Ach... Satinmäuse waren das... Die meinte ich =)
Bei meinen würde ich fast von Langhaarmäusen reden, weiß nur nicht ob's so was gibt *zwinker*

Also, wenn Du die ganzen Zuchtformen meinst - also nicht die Fantasienamen der Verkäufer, wie Maja sie schon nannte - dann würde ich die so einteilen:

- Kurzhaar
- Langhaar
- Rex
- Rosette
- Fuzzy
- Satin
- Patchworkmäuse
- Nacktmäuse
- Tanzmäuse

Ja, jetzt müsste ich sie grob haben. Ist keine offizielle Einteilung, aber das nehm ich immer so als Gedächtnisstütze. Manxmäuse hab ich noch keine gesehen, deshalb sid die nicht aufgefüht. Keine Ahnung, ob sie das auch Mäusen angetan haben. *grübel*

LG Angelus

Ja, wenn ich genauer hinschaue, ist die Gesichtsform wirklich nicht wie Show Maus. Ich hatte hier auch mal ne riesige Pflegemaus, aber an meine Mädels kam sie trotzdem nicht ran.

Was sind denn Fuzzy Mäuse? Klingt irgendwie ungesund :D

LG

Edit: Ja, du wirst wohl zu jeder Zuchtform Bilder finden. Zu den Tanzmäusen gibt es auch genügend Videos, es macht mich echt wütend wenn ich sehe, dass es immer noch Züchter auf der Welt gibt, die ihren Tieren sowas anteuen :(

Stoffmäuse sind deutlich süßer als lebende Patchworls... :D
Soweit ich mich entsinne, haben diese Mäuse ein Nacktgen. Sie haben aber noch unzusammenhängende, befellte Felder am Körper - was dann aussieht wie ne Patchworkdecke.
Ist also auch nic, was man braucht. Ähnlich isses mit fuzzy. Sind extrem krause Mäuse mit nem sehr, seeehhhhhr schütteren Fell.

LG Angelus

Also eig alles was du Menschenhand entstanden ist... Patchwork stell ich mir jetzt auch nicht so toll vor.......

Back
Top Bottom