Kennt sie keine Mäuse?

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich hab ja vor ein paar Tagen eine Fundmaus bekommen.

Jetzt fällt mir auf, das sie total unsicher ist. Ich hab sogar das Gefühl, dass sie keine Mäuse kennt.

Meine sind total lieb und süß zu ihr, kein einziges Quick gab es bisher, sie wird nicht gejagt nicht bedrängt. Sie wird nur sanft beschnuppert.

Daraufhin schließt sie die Augen und macht "Scheinangriffe" auf die schnuppernde Maus. Sie beißt nicht, sie fährt nur hin und haut daraufhin ab.

Da ich auch nichts davon im Wiki gelesen habe, würde mich interessieren was ich von diesem Verhalten halten soll.

hallo,

das ist kein so ungewöhnliches Verhalten von Mäusen, wenn sie nach ihrer Mutter keine Maus mehr zu Gesicht bekommen haben... ich hatte auch schon solche "schwierigen" exemplare,... manche quietschen und schreien richtig, springen knallend gegen die Aquawände usw,... richtig heftig,...

die brauchen einfach ne Weile bis sie sich an die neue Situation anpassen und das Sozialverhalten erlernt haben... mein Birnchen hat sich irgendwann vom Schisser zur Tyrannus-Maus entwickelt,...
gib deiner Lütten einfach ein wenig Zeit, auch schön langsam bei der Vg, nicht zu schnell vergrößern usw,... alles mit Ruhe,... ;)

grüße
nina

gut, wenns normal ist dann passt eh alles

Heute ziemlich in der Früh hat sie anfangen zu quicken. Ich bin dann nachschauen gegangen was los ist, aber die anderen haben sie nur beschnuppert.

Die kleine hat mir auf der einen Seite sooo leid getan weil sie mir überfordert vorkam, nach dem Motto, Hilfe was wollen die alle von mir.

Auf der anderen Seite denk ich mir, da muss sie durch, denn ihr Leben lang alleine geht auch nicht.

Sie schläft jetzt ca. 4cm von den anderen entfernt.

Das hat meine kleine Anne bei der VG auch gemacht - aus Leibeskräften geschrien, wenn ihr nur jemand in die Nähe kam, und es ist schwer zu glaubem, was so ein winziges Mäusekörperchen an Stimmkraft aufbringen kann. Ich hatte schon überlegt, die VG abzubrechen, aber am Tag darauf war die Welt für sie wieder in Ordnung, und sie hat nie wieder laut gepiepst. Sie musste erst lernen, dass es mehr Mäuse auf der Welt als nur ihre Schwester gibt. Danach lebte sie aber glücklich und zufrieden in der 8er Gruppe.

Gib ihr Zeit, und mach langsam bei der VG, denn wenn sich Mäuse um sie herum streiten, wird sie das vermutlich auch sehr verunsichern und somit Stress aussetzen. Sorgen solltest du dir IMHO erst machen, wenn es nach ein paar Tagen immer noch nicht besser ist.

die Mäuse streiten sich nicht, die sind friedlich ohne Ende. Sie leben ja auch schon seit ein paar Monaten zusammen. Es ist nur der Findling neu dazugekommen. Zeit geb ich ihr sowieso. So kann ich wenigstens mal in aller ruhe Großputz im Käfig machen :D

und es ist schwer zu glaubem, was so ein winziges Mäusekörperchen an Stimmkraft aufbringen kann.

ja,... ich hatte so was vorher auch noch nicht gehört,... richtiges schreien... quiecken würde ich dazu gar nicht mehr sagen... panisches rumzucken usw,...

bei Birnchen hat es auch ein paar Tage gedauert,... ich hab ihr eine Maus reingesetzt, die mal Kinder hatte,... die hat sich sofort mütterlich angenähert und Birnchen ist abgedreht,... auch in der TB ,... das Mama-maus tat mir so leid, weil sie sich immer annähern wollte und Birnchen immer gezickt hat,... bei mir war damals die "rettung" noch weitere Mäuse dazuzusetzen... Birnchen hat sich dann wohl doch überlegt, dass viele Mäuse nicht schlecht sind ;)

viel Glück und Geduld weiterhin,...

Back
Top Bottom