lackiert wohl nicht, aber heut wird ja eigentlich nix ohne Begasung gegen Ungeziefer verschickt...
(aber dem Holzspielzeug, das man im Handel so kriegt, trau ich auch nicht wirklich diesbezüglich - ganz clean wird wenig zu kriegen sein.......)
...ich denke auch, daß das Risiko tragbar ist. Wenn überhaupt werden sie nicht mehr oder weniger behandelt worden sein, als das Holz der Käfige oder der Einrichtung (viele haben ja auch Körbe u.ä.drin). Selbst wenn es behandelt wurde, in der Regel wirken Insektengifte spezifisch (s.a. Ardap) und werden von den Mäusehaltern auch selbst benutzt um den Einzug von häßlichen Krabbeltieren dauerhaft zu verhindern (oder sie gar loszuwerden).
Falls noch wer nicht weiß, wozu diese Kugeln gut sind:
Das ist eine tolle Idee! Kittekugeln! =)
Hängt ihr diese Kugeln auf, oder legt ihr die einfach in den Käfig, Voli, ...?
Ps: DIe kann man auch selber machen. EInfach frische, junge Apfelbaumzweige rund herum biegen. Kreuz und quer. Sieht fast so aus wie auf dem Bild!
lg. Krümel
ich hänge sie auf, aber im Endeffekt kommt es auf das gleiche raus, weil die Mäuse ds Band durchnagen
Meine Farbis haben sich mal einen Eingang genagt, durch den die Stachis nicht durchkamen, nur den Kopf konnten sie reinstecken. *bätsch* - Du kommst hier net rein! 12 Stunden später hatten die Stachis ihren eigenen Eingang.
MIST die Dinger hab ich mir im IKEA damals auch angeschaut aber für nicht Mäusetauglich befunden und wieder zurückgelegt da ich nicht wusste ob Rattan gifitg ist wenn mans anknabbert... *Scheisskram*
Die gibt es ja auch farbig oder? Sind die lakiert?
Ich denke mal, dass man nur die "natur" belassenen nehmen sollte oder?
Kann man auch so Ringe oder Kränze nehmen, die sind auch aus Heu, Stroh, oder ähnlichen Materialien und damit sie die Form behalten, werden sie mit Draht umwickelt.
Ich denke die benutzt man zum Kranz binden.
Kenn jemand diese Dinger?