klaffende Wunde

DavidProbst

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo.
Eines unserer Farbmausmedels hat am Rücken eine 5x8 mm große Stelle an der keine Haut mehr ist.
Die Tierärztin meinte dass das von nem Absess kommt, der sich abgelöst hat.
Problem: sie kratzt die Stelle immer wieder auf.
Was kann man da machen?

Vielen Dank

Hey,
*welcome*
5 mal 8mm das ist ja riesig für so ne Farbmaus. Und da ist keine Haut mehr dran?*Angst* Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das von einem Abzess kommt.*grübel* Kannst du mal ein Foto einstellen?=)
LG Hannah
PS: Leider kann ich dir da auch nicht so richtig weiter helfen. Ist der Tierarzt denn mäusekundig?

Ohje, die arme Maus... *traurig*

War denn an der Stelle wirklich ein Abszess?

Für mich sieht es ganz typisch nach Milben aus. Weil es juckt, kratzt die Maus sich immer wieder. Das hatte ich bei einer meiner Mäuse auch.

Du solltest ganz schnell zu einem mäuseerfahrenen Tierarzt. Der muss ein Mittel gegen Parasiten spritzen. Auch deine anderen Mäuse müssen dagegen behandelt und der Käfig gereinigt werden.
Außerdem sollte sie Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Zusätzlich kannst du Heilerde (bei den bekannten Drogeriemärkten erhältlich) kaufen und das Pulver auf die Wunde streuen.

Bitte beeil dich und geh gleich morgen zum Arzt!
Ich will nicht pessimistisch sein, aber erst vor ein paar Tagen gab es hier im Forum einen Fall mit einer ähnlichen Wunde. Die Maus ist leider gestorben. Es kann aber genauso gut sein, dass die Wunde komplett verheilt. Meine Maus hat das geschafft. Das geht aber nur, wenn das Mäuschen schnell Hilfe bekommt.

Ich drücke die Daumen!

Wenns wirklich ein Abzess war und die akut klaffend und frisch ist, kann man den mein ich spülen lassen und mit ein paar Stichen nähen. Dazu Metcam wäre schätze ich auch nicht schlecht... Selbst wenn die Fäden nur 2-3 Tage drin bleiben sollten (weil die Maus die wieder rauspult), dürfte das reichen um ne bessere Heilung zu erzielen. Frag mal deine TÄ ob das ne Option wäre...
Das geht aber nicht, wenn die Wunde durchs kratzen entstanden ist... da solltest du aber die Hoffnung auch nicht aufgeben. Wunden in der Größe können von Farbis oft gut weggesteckt werden, wenns keine psychosomatischen Gründe hat.

Zum Thema Holzspielzeug:

Abschleifen wird nicht genügen. Du kannst es mit Essigwasser auskochen oder für 30 Minuten bei 100° in den Backofen legen, dann ist alles tot.

David:

Wie lange hat sie denn die Wunde schon bzw. seit wann ist der Abszess weg? Du schreibst "sie kratzt sie immer wieder auf". Dann ist der Abszess vielleicht nicht die einzige Ursache. Frag einfach beim Arzt noch mal wegen Parasiten nach. Sicher ist sicher.

Borkat: Ich ruf eh morg den ta nomal an. Sonntag abend habe ich die offene stelle entdeckt. Einen abses habe uch gar nicht gesehen, obwohl ich täglich meine Mäuse anschau. War von heut auf morgen da.

Wenns ein Abszess war, würd ich da nix nähen. Wenn sie da immer wieder dran rum macht, macht sie erstens die Fäden raus und die Wunde geht immer wieder auf und zweitens bringt sie nur Keime rein. Abszesshöhlen müssen regelmässig gespült werden und gehen dann bei zusätzlicher AB- Gabe ziemlich schnell zu. Ich hab da bei Mäusen nie Schwierigkeiten bekommen, was die Wundheilung anging.
Wenn das das einzige Problem ist und nicht noch eine systemische Erkrankung dahinter steckt, dann wird die Maus daran eher nicht sterben.
Die Kratzerei kann allerdings wirklich auf Parasiten hindeuten, vor allem, wenn da vorher nichts zu sehen war. Die Umgebungsbehandlung richtet sich dann nach der Art der Parasiten- bevor da nichts feststeht, macht Ausbacken oder Essigwasser eher keinen Sinn, dann machst du am Ende alles doppelt.
Neben den Parasiten kann es natürlich auch noch ganz andere Ursachen geben, entzündliche Hauterkrankungen, Systemerkrankungen, Tumore etc. Das kann aber nur ein TA sicher feststellen.

Ich kann mich dem anschließen.
Abszess-Wunden heilen in der Regel sehr gut und schnell, auch ohne Verwendung von Cremes etc.
Sollte es süffen könnte man mit Lebertran-Zink-Salbe arbeiten o.ä.

Solange ein Parasit nicht erkannt ist, würde auch ich nicht grundreinigen. Das ist horrender Stress, zumal es Parasiten gibt wie Räude oder Haarlinge, bei denen man eigentlich gar nicht zu reinigen braucht, da sie außerhalb vom Wirt nicht lange überleben können.

Back
Top Bottom