Klappbarer Notfallkäfig

undomiel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

Nachdem mir eine Pflegemaus aus einer Duna entkommen ist weil die Gitterstäbe oben wohl doch zu weit sind (wurde 1h später wieder eingefangen) und die Duna auch relativ viel Platz weg nimmt wenn sie nich gebraucht wird wollte ich mir selber einen Notfallkäfig bauen, der wenn er nicht gebraucht wird wenig Platz weg nimmt. Außerdem haben die Mäuse angefangen die Duna anzunagen an der Kante am Übergang Unter zu Oberteil*umkipp*. Da Plastik ja ungesund ist wollte ich eben Holz haben und eine glatte Fläche in der Hoffnung das sie dann nicht mehr so viel nagen.

Also ich hatte geplant:
Bodenplatte mit Rahmen drumrum.
Vier Seitenwände mit Sturmhaken miteinander verbunden, jeweils oben und unten einen pro Ecke, die dann in den Rahmen innen genau rein passen.
Gitterdeckel mit Volierndraht.
Also so ähnlich wie ein Aqua nur zum auseinandernehmen und aus Holz.

Frage: Hält das so wie ich das geplant habe? Oder wird das wahrscheinlich zu wackelig?
Andere Vorschläge sind auch willkommen.

Danke für eure Meinungen

Also ich hatte geplant:
Bodenplatte mit Rahmen drumrum.
Vier Seitenwände mit Sturmhaken miteinander verbunden, jeweils oben und unten einen pro Ecke, die dann in den Rahmen innen genau rein passen
Ich würde Löcher bohren, in die man Holzdübel einsetzt - so wie bei manchen einfachen Möbeln. Ein Schlag auf die entsprechende Wand löst die ansonsten feste Bindung. das auch zum Boden sorgt auch dort für besseren Halt. Schon mal nen IVAR-Schrankteil gesehen? So würde ich bauen. (oder gleich nen IVAR-Schrank kaufen....)
Außerdem würde ich die Seitenteile (zumindest 2, besser 3) auch als Rahmen mit Volierendraht machen. Für Luft und Licht.
Gitterdeckel mit Volierndraht.
Also so ähnlich wie ein Aqua nur zum auseinandernehmen und aus Holz.

Frage: Hält das so wie ich das geplant habe? Oder wird das wahrscheinlich zu wackelig?
Andere Vorschläge sind auch willkommen.

Danke für eure Meinungen

Bitte. ;-)

oder die 4 wände mit klavierband/schanieren aneinander und nem riegel udn boden deckel mit dübeln

Danke schon mal für eure Tipps.

Vieleicht mit Scharnieren so das man es einmal zieharmonikaartig falten kann und auch zu einem Viereck zusammentstellen kann, falls das geht, mhh mal schauen. Mit Dübeln müsste ich doch relativ dicke Holzplatten nehmen das wird mir dann wahrscheinlich zu schwer. Ich würde gerne 8mm Buchensperrholz für die Wände nehmen.

Mit 2 Seiten Gitter habe ich mir auch schon überlegt, dann müsste aber auch wieder ein Streuschutz hin, mhh.

Ich schaue mir morgen im Baumarkt mal die Scharniere an was da möglich ist.

Hallo

ich war gestern im Baumarkt und habe das Material gekauft. Die Seitenwände sind doch komplett zu geworden da der Käfig ja nicht der dauerhaften Unterbringung dienen soll sondern nur verwendet wird wenn ich die Mäuse in Urlaubspflege gebe wenn ich selber wegfahre. Oder wenn ich Mäuse bei mir aufnehme zur Weitervermittlung oder so.

So sieht das jetzt aus. Die Seitenwände sind untereinander bisher nur mit Klebeband verbunden.

Ich habe jetz mal Scharniere und Sturmhaken für die 4. Ecke gekauft mal sehen wie ich das mache.

Den Draht habe ich gestern bestellt auch noch etwas auf Vorrat. Verdirbt ja nicht. Holzreste habe ich jetzt auch ziehmlich viel im Vorrat. Ich schätze mal 6mm Buchensperrholz hätte es auch getan aber das war derart verzogen, da wäre alles zugeschnittene nachher krumm und schiefgeworden.

Gruß undomiel

Hmm, wie sind denn jetzt die genauen Maße? Ohne zusätzliche Belüftung ist das Ding ja schon ziemlich wie ein AQ... Kannst du nicht über die Länge die obere Hälfte zum Teil aussägen? Wenn du nen dicken Rand von 3-4cm lässt, dürfte es nicht instabil werden und unten bliebe genug als Streuschutz!

yup, das hab ich auch grade überlegt. ich würde in die seitenteile große lüftungslöcher im oberen bereich sägen und mit draht bespannen.

ansonsten finde ich die idee sehr praktisch.

Die Maße sind: 80cm lang, 50cm tief und 50cm hoch.

Das mit den Belüftungsflächen raussägen und Volierengitter davor werde ich wahrscheinlich irgendwann noch machen, gerade habe ich keine Stichsäge zur Hand (die gehört meinem Vater und ist natürlich bei ihm). Außerdem will ich möglichst schnell fertig werden damit die derzeitigen Pflegemäuse evtl noch was davon haben.

So
Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert der hat mich für die Konstruktion gelobt*freu* (das kommt selten vor meist heist es da kannst du noch was verbessern und dort auch). Er meint da oben und unten ein Rahmen ist müsste es auch halten wenn ich für die kurzen Seiten nur Anschlagsleisten an die langen Seiten leime, damit die kuzen Seiten nicht nach innen kippen können. Ich habe beschlossen trotzdem an alle Ecken oben Sturmhaken dran zu machen, dann hält das. 2Stück habe ich schon dran und das hält schon sehr gut. Also ohne Scharniere. Also doch so wie ich am Anfang gedacht habe zum ganz auseinandernehmen*freu*.

Hallo

Heute ist der Volierendraht gekommen, habe in bei Eisen Frank bestellt. Habe die Maschenweite 10,6 mm genommen und war sehr überascht wie groß die Maschen sind. Aber hier haben ja viele diese Maschenweite also müsste das gehen. Hoffe ich*Angst*.

Damit habe ich den Käfig heute fertig gebaut.*freu*

Hier ein paar Fotos

Der fertige aufgestellte Käfig

Wie gesagt Belüftungsöffnungen kommen noch.

Der Käfig in seinem Zustand wenn er nicht gebraucht wird:

Und die Sturmhaken an den Ecken:

Und vor einiger Zeit habe ich dieses Kletterdings und dieses Häusche gebaut:

undomiel

ich würds jetzt nur noch ordentlich sabberlacken.

aber als übergangsbehausung finde ich, langts auf alle fälle. musst dir halt nur noch was einfallen lassen wie du die tränke aufstellst, wenn du nicht grade nen wassernapf hast.

Der Boden ist schon gesabberlackt die Seitenwände bekommen noch unten einen 20cm breiten Streifen.

Die Wasserversorgung wird wohl über einen Wassernapf laufen wobei ich auch einen Trinkflaschenhalter aus Holz gebastelt habe, den haben aber meine eigenen Mäuse bekommen.

So ich war heute bei meinem Vater und habe Belüftungsöffnungen reingesägt*freu* in die Seitenwände, Bilder gibt es morgen. Dann Tacker ich auch den Draht davor.

Hier das versprochene Bild

Attachments

• klappbarer Notfallkäfig fertig.jpg
    klappbarer Notfallkäfig fertig.jpg
    61 KB · Views: 11
Back
Top Bottom