Klebstoff

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte meinen Mäusen gerne was aus Papprollen basteln. Gibt es einen Klebstoff, den ich ohne Bedenken dafür verwenden kann (weil die Kleinen ja sicher wieder an den Rollen nagen)?

Martina

Hallo!

Reiner Weißleim (Holzleim), z.B. Ponal, ist ungiftig und kann von daher grundsätzlich verwendet werden.
Nur: Wenn er trocken ist, kann solcher Leim - wie praktisch jeder Klebstoff - splittern, wenn die Mäuse wirklich intensiv dran nagen. Ganz ungefährlich ist das also auch nicht.

Ich würde es wohl mit "Biokleber" versuchen: Entweder ein dickes Mehl-Wasser-Gemisch (hält zwar nicht ewig, aber wenn das Zeug eh zernagt wird... ;-) ) oder evtl. nasses Klopapier.
Um z.B. zwei Papprollen aneinander zu befestigen, kann man die entsprechenden Enden mit nassem Klopapier umwickeln und das Ganze trocknen. Ob bzw. wie gut das hält, weiß ich allerdings nicht. :rolleyes:

LiGrü,
Mooni

ich muß zugeben, ich nehme Ponal...ganz wenig und an möglichst unereichbaren stellen.
Worauf ich achten würde: nur Ponal...da sollte kein express oder sonstiges auf der Packung mit draufstehen (es gibt unglaublich viele SOrten)

Um z.B. zwei Papprollen aneinander zu befestigen, kann man die entsprechenden Enden mit nassem Klopapier umwickeln und das Ganze trocknen. Ob bzw. wie gut das hält, weiß ich allerdings nicht.
Das hält ganz gut. Naja, oft wird es auseinander genommen um damit das Nest zu polstern, aber bis zur Zerfotzelung hält es meiner Erfahrung nach ganz gut. =)
Aber natürlich hält Ponal viel besser, ist ja klar. Hat dafür die o.g. Nachteile.

lg, Fiona

Back
Top Bottom