Klein oder groß?

Lunastar

Wusel-Experte*in
Messages
290
Reaction score
0
Ich melde mich zurück:-) Mit einer sehr wichtigen Frage die mir echt am Herzen liegt und ja.. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und zwar gehts um folgendes: Meine Familie und ich wir müssen uns leider verkleinern Sprich in eine kleinere Wohnung ziehen und die Mausis (sind ja nur noch zwei *seufz*) Kommen natürlich mit allerdings ist der Käfig SO doll groß das er warscheinlich gar nicht rein passen würde und überhaupt riecht das ganze so streng und ist sehr zeitaufwendig zu reinigen ich habe aber aus meiner Mause anfangs Zeit einen Käfig der ca. 50x irgendwas sein müsste xD meine Mutti hat gesagt ich sollte sie in dem Käfig wohnen lassen & sie täglich in den Auslauf lassen wie auch das Spielzeug häufig verändern damit sie da schön leben können;-) Ich dachte mir aber ihr jetziger Käfig ist so groß (120x60) Dass,das doch total doof wäre in einen grad mal halb so großen käfig umzuziehen... Allerdings kann ich mir einen ganz neuen der zwischen beiden größe liegt nicht leisten da wir ja selber jetzt echt mies dran sind vom geld her und ich will mir jetzt nichts anhören von wegen "das musst du doch früher wissen wenn du kein platz und kein geld hast solltest du es mit den Mäusen lassen" das kam nämlich richtig Spontan da meine eltern sich kürzlich getrennt haben ;/ Naja hoffe auf Gescheite antworten<3
 
Last edited:
Hey,
tut mir Leid, dass es bei euch gerade nicht so rosig ist *knuddel*

Wie groß ist denn der kleine Käfig? 50xwas? Ist er also noch mausgerecht oder schon ein Hamsterknast? Weil das geht gar nicht, dann sollte es doch der große, sperrige, stinkende sein.

Oder hast du schon mal überlegt, ob du deine Mausels nicht weiter vermitteln magst? Da käme in absehbarer Zeit eh eine VG auf dich zu bzw du müsstest die verbleibende Einzelmaus weiter vermitteln. Da wäre es doch angenehmer und stressfreier für die Mausels, wenn sie als Paar vermittelt würden und dann auch nur einmal den Stress eines Umzugs mitmachen müssten. Ich verstehe,dass das eine echt schwere Entscheidung ist, wir selbst standen erst vor zwei Wochen vor ebenjener Entscheidung, aber dennoch muss man sich überlegen, wie es langfristig weiter gehen soll.
LG
 
Hallo und danke liebe Kiwikeks für deine Antwort... Also ich weiß es nicht genau aber der Käfig (der kleine) hat 2 Etagen und oben ist gitter unten kunststoff. Da hast du aufjedenfall völlig recht einen umzug müssen wir ihnen ja nicht antun aber ich kann sie nicht abgeben es fällt mir viel zu schwer spacy und bing sind mir so ans herz gewachsen und ich glaube nicht das sie auch einem neuen besitzer haben wollen!<33 Und wenn ich sie doch hergeben sollte an wen??:( Ich will wenigstems das die 2 im sehr gute hände geratem:(((
 
Hey,
was Tiere angeht, sollten wir nicht allzu egoistisch sein. Aus rein vernünftiger Perspektive - und versteh mich nicht falsch, wir wissen hier ja alle zu gut, wie schnell man emotional an den kleinen Fellknäueln hängt - wäre es aber wohl besser, sie kämen in erfahrene Hände, vielleicht auch in deiner Nähe, dass du mal nach ihnen sehen könntest, solltest du das wollen, wo sie wieder in einer größeren Gruppe leben könnten. Zumal wenn sie jetzt älter werden, die TA-Kosten auch steigen. Da ist bei einem Besuch, wenn beide krank sind, schon mal schnell 2/3 eines Käfigpreises weg, und bei einem einzelnen Besuch bleibt's ja leider oft selten. Wenn also beim Geld schon geschaut werden muss und keine Notfall-Reserven da sind, dann wäre auch da es vernünftiger, wenn man sich hinter das Tier stellt und sagt: okay, es wäre besser für euch, wenn ihr woanders unter kommt. - Und dafür bist du ja in genau dem richtigen Forum! Hier sind doch alles Mäuseliebhaber. Wenn du da mit der Vermittlung nichts überstürzt, dann findet ihr bestimmt ein schönes Heim. Und solange würde ich sie in ihrem gewohnten Käfig lassen. Wann zieht ihr denn um? Ist das noch ein wenig hin? Dann hättest du ja wirklich Zeit, in Ruhe nach jemandem zu suchen.
 
Huhu,

ich muss sagen, ich finde es persönlich immer unschön, wenn man Tieren Platz, den sie bereits über längere Zeit hatten, wegnehmen muss. Erst recht, wenn es dann gleich so viel ist.

Kannst du den kleineresKäfig vielleicht einmal nachmessen? Wenn du oben von der Hälfte sprichst, denke ich dann 120*60 durch 2 ergibt 60*30 und das fände ich dann schon sehr klein, das würde ja noch unter dem Mindestmaß liegen.

Und dann natürlich das schon von Kiwikeksi angesprochene Problem einer bevorstehenden VG...

Falls es tröstet (was es vermutlich nicht tut, sondern eher das Gegenteil): Ich glaube nicht, dass die Tiere so sehr an dir hängen, dass sie bei keinem anderen Menschen leben könnten. Das verstehen sie gar nicht. Und was das Schlimme ist: Sie verstehen eben auch nicht, warum ihr Gehege plötzlich so klein geworden ist, man kann es ihnen nicht erklären!

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, denn für dich ist das sicher nicht leicht. *drück*

Vielleicht kannst du hier im Forum einen Aufruf starten, dass dir jemand aus der Umgebung einen Käfig leiht, der ein Zwischenmaß hat?
 
Das ist korekkt! Ich werde ein Thread eröffnen wo ich meine 2 lieblings stinker vermitteln werde;( Es tut mir echt weh aber ich werde es tun! Wir ziehen im Januar um also arg viel zeit bleibt nicht
 
Keine leichte Entscheidung. Ich find's echt sehr mutig, dass du die jetzt so schnell getroffen hast.

Ich drücke dir gaaaanz doll die Daumen, dass du jemanden findest. Und bestimmt hat der neue Körnergeber dann nichts dagegen, dir Fotos zukommen zu lassen oder dass du vielleicht mal ab und an vorbei kommst, um sie zu beobachten *knuddel*
 
Dankeschön! Ja es ist das richtige danke das du mich darauf gebracht hast sie zu vermitteln das ist das beste für die kleinen<3!
 
*Daumenhoch* Ich finde das ganz, ganz toll von dir. Das beweist quasi die wahre Liebe zum Tier.

Und es muss ja nicht endgültig sein. Ich hoffe sehr, dass sich eure Situation bald wieder bessert, dann kannst du nochmal von vorne beginnen. =)
 
Back
Top Bottom