kleine Anekdote zum Thema „Was mögen Mäuse am liebsten?“

wudelwudel

Kornsammler*in
Reaction score
0

zum Schmunzeln… *Maus*

Neulich las´ ich in einer Fachzeitschrift in der Rubrik „Leserfragen“
folgenden Beitrag:
„Wieso mögen Mäuse eigentlich Käse?“ *Käse*

Dazu die Meinung des Experten:
„ Tun sie gar nicht. Vielmehr mögen sie eigentlich alles.
Würde man Mäuse nach ihrer Lieblingsspeise fragen,
dann würden sie vermutlich sagen: „After Eight“.
Denn Süßes mit Pfefferminz Geschmack mögen sie am allerliebsten.“

Interessehalber und weil ich das nicht glauben konnte, bin ich losgegangen und habe After Eight besorgt
(ich mag das Zeugs nämlich auch nicht),
habe ein halbes Stück abgebrochen und meinen Farbmausmädels hingehalten.
Und was ist passiert…? Sie fanden es zum davonlaufen. *rennweg*

Also würde ich meine Mädel´s nach ihrer Lieblingsspeise fragen,
würden sie sagen: "Erdnüsse, Erdnüsse und noch mal Erdnüsse". *freu*

Und? Was mögen euere Mäuschen am Liebsten???

Nutri und Mehlis, dafür lassen sie alles liegen.

Ella, meine Omi mag am allerliebsten Kürbiskerne, aber bitte nur die geschälten (weil alt und wacklig, bekommt sie die auch geschält :D )

Erdnüsse mögen meine gar nicht so gerne ;-)

toller Experte, der empfiehlt der Maus Schokolade zu geben (die für Mäuse hochgiftig ist!).
Da kann man nru den Kopf drüber schütteln.

Meine Mäuse stehen total auf (nur gesunde Leckerlis, anderes bekommen sie eh nicht):
- Nüsse, gibts selten, machen dick.
- Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
- Backoblaten
- Nutri - Cal
- manche Mäuse auch zuckerfreie Cornflakes oder Puffreis
- Salat (gibts natürlich öfter)
- Gammarus
- ich zähls auch mal als "leckerli" (da besonders und nicht alltäglich) Rispenhirse.

LG =)

Es gab auf VOX bei Wissenshunger mal einen Beitrag, in dem behauptet wurde, dass Mäuse gar keinen Käse mögen.
Das müssen sie wohl meinen Mäusen erst noch erzählen, dass sie gar keinen Käse mögen. *kopfschüttel*

Es gab auf VOX bei Wissenshunger mal einen Beitrag, in dem behauptet wurde, dass Mäuse gar keinen Käse mögen.
Das müssen sie wohl meinen Mäusen erst noch erzählen, dass sie gar keinen Käse mögen. *kopfschüttel*

Ich mach's mir leicht: Meine kriegen keinen. Und Dinge, die sie kriegen, mögen sie eindeutig lieber als Dinge, die sie nicht kriegen. ;-)

Wobei: Neulich hab ich ihnen Gammarus mit Haferschleim angeboten - das fanden sie blöd, aber Gammarus einzeln finden sie toll.
Meine mögen gerne Walnuss und Haselnuss - aber nur, wenn ich sie ihnen ganz knacke. Wenn ich sie ganz lasse, bleiben sie zu, und wenn ich sie nur anbohre, fressen sie, was sie durch das Loch kriegen, erweitern das Loch minimal - und geben dann auf, die faulen Viecher! Und für Erdnüsse kloppen sie sich, daher kriegen sie die nur ganz klein und weit verstreut.

Off Topic:
Von welcher Firma kauft Ihr eigentlich getrockenete Mehlwürmer?

Und für Erdnüsse kloppen sie sich, daher kriegen sie die nur ganz klein und weit verstreut.

Genau wie bei meinen Mäuschen. :-)
Ich gebe daher Erdnüsse nur sehr selten und nur aus der Hand, jede muss dabei ihren Teil Erdnuss abholen.

Wer hat noch Beiträge und Antworten zum Thema: "Was mögen Mäuse am liebsten?"

also meine kleinen lieben getrocknete Banane ( natürlich nicht täglich) und Kokoswasser ist auch der renner. Da wird dann aus Angst, dass ein anderen mehr bekommen könnte, doch tatsächlich die Spritze, wo es drin ist, kräftig festgehalten und verteidigt *Keule*. dabei ist doch für alle was da *Vogelzeig*

ansonsten noch Gammarus

Bei meiner jetzigen Mäusegruppe weiß ichs noch nicht sicher, Chilli "die Hamstermaus" klaut mir eigentlich alles von der Hand was man ihr anbietet :) Und die anderen sind noch etwas schüchtern. Wird sich schon noch herausstellen wer was mag ;)

Aber meine alten haben Gänseblümchen geliebt! (Habe ihnen gerne Sträußchen in einer Wiese gepflückt, aber ging ja leider nur im Sommer)

Also bei meinen sind's definitiv die Mehlwürmer. Meine kleinen fahren total drauf ab! Gestern hat mir Dante sogar aus der Hand gefressen... *freu*

Aber meine alten haben Gänseblümchen geliebt! (Habe ihnen gerne Sträußchen in einer Wiese gepflückt, aber ging ja leider nur im Sommer)

Wir hatten mal eine, die liebte Ringelbumen. Man, war die Mutter meines Freundes begeistert, dass ich ständig das Bett geplündert habe! *heilig*

Meine Mäuse haben komischerweise recht unterschiedliche Geschmäcker. ;-)

Besonders auffällig ist es bei der "Proteinnahrung", manche fahren ab auf Gammarus und mögen die sogar lieber als getrocknete Mehlwürmer und Schrecken, andere essen nur die Mehlwürmer und verschmähen die Gammarus komplett. Und die Omi nimmt nur Hundekekse.

Ansonsten mögen fast alle Oblaten und Erdnüsse und alle lieben Nutri und Kokosmilch (das gibt's aber fast nie *bätsch*).
Sonnenblumenkerne mögen auch alle, Kürbiskerne dagegen nur manche.

Auf Salat stehen sie auch fast alle, ein paar Binis sind aber eher so Gurke-Spezialisten (Gurkenscheibe rein, zwei Minuten später die abgenagte grüne Haut wieder rausfischen :D)
Es gab auch schon frischen Löwenzahn, die zarten Blättchen wurden gern gegessen.
Apfel und Karotte verschmähen sie fast alle. *Vogelzeig*

Kolbenhirse wird nur ein bisschen beknabbert und ansonsten links liegen gelassen, Rispenhirse eigentlich ganz gern genommen und bei grünem Hafer gehn sie alle ab!

Soviel zum Leckerchen-Verhalten bei uns. ;-)

Off Topic:
Von welcher Firma kauft Ihr eigentlich getrockenete Mehlwürmer?

Off Topic:
Kleine Portionen (10 Gramm glaube ich) gibt es z.B. online bei Rodipet, meistens mit was anderem noch dabei, Schrecken oder Heimchen, die aber auch meist gern genommen werden. Günstiger ist es vielleicht bei Futterkonzept zu bestellen, da kriegst du größere Packungen, allerdings halt nur Mehlwürmer. Es gibt auch in vielen Zoo-Shops den "JR-Farm Eiweißcocktail", sind auch so 10 oder 15 Gramm, den hab ich allerdings noch nie probiert.
Wenn du nicht online kaufen magst, es gibt außer in Zooläden (Terraristikabteilung) manchmal auch in Baumärkten so ne Abteilung, wo die solche Tierchen verkaufen.

´Von welcher Firma kauft Ihr eigentlich getrockenete Mehlwürmer?
Fressnapf in der Fisch-und Reptilienabteilung im Literbeutel. Günstiger als irgendwas andres. Auch bei Dehner gibts 500mlBecher. Qualität ist bei beiden bombig. Bei FN gibts auch noch Bombyx mori und Gammarus.

Hi, meine Nasen fressen gerne Gurke und Gamarus.
Außerdem fahren sie voll auf Flachs ab. Das ist der größte Renner neben der Hirse (rote Hirse am Beliebtesten)

Grüße
lisapipi

also bei mir wird aus hirse nur schrott gemacht oder sie wird ins nest verbaut*grübel*

gurke schmeckt seehr gut, zucchini wird durch die gegend geschmissen (die haben doch ernsthaft den teller mit zucchini einfach vergraben*Vogelzeig*).

vor diesem eiweiß-snack von JR-farm haben sie alle irgendwie angst :D

was aber gerne geklaut wird (ja, eine dame ist ausgebrochen und hat was mitgenommen beim zurückgehen, welches übrigens freiwillig war)... butterkekse

ich weiß, sehr schlecht aber ich hab die packung am tisch gehabt, maus ist ausgebüchst, hat sich einen keks geschnappt (der fast so groß war wie sie selbst) und in den käfig verschleppt.. habe dann nur noch die angenagten keks-stücke aus der streu gefischt..*Wand*

Unsere Zwergis mögen
Brei:
-eine Mischung aus Kokosmilch,7-Korn-Brei, Nutri; hinein gesteckt in die Masse ein paar Mehlis(den Brei ziehen sie denen allerdings vor)
- Karotten und Hühnerbrei

Eiweiss:
-Mehlis lieben sie, Gammarus verschmehen sie eher

Frifru:
Karotte+Grün (gabs gestern und sie sind darüber her gefallen)
Grüner Salat
Gurke
und wir haben so Gras zum selber ziehen, wovon Schweinchen und Mäuse bekommen, das ist auch innerhalb von ein paar minuten weg =)

Bei mir ist es auch der Flachs - sie stürzen schon an die Tür, wenn sie sehen, dass ich es reingebe. 7-Kornbrei fressen sie auch gerne, manche mögen Nutri - andere nicht, Kolbenhirse ist seeeeehr beliebt, Gammarus fressen sie jetzt auch, nachdem das meiner neuen Maus gut geschmeckt hat *Vogelzeig* Vorher sind die regelrecht stiften gegangen wenn ich ihnen das andrehen wollte. Die Mausis scheinen auch auf Bioserin zu stehen, seit dem das in der Trinkflasche ist, trinken sie recht viel - iiiiiiiihhhh

Und für Backoblaten würden die alles andere sofort stehen lassen :D

Meine Mögen

Karotten (am Liebsten die Schale oder Getrocknet)
Gamarus
Frischfleisch: Huhn, Rind (Gekocht)
Knabberstangen (Die gibt es aber nur höchstens 1-2x im Monat)
TroFu (Katzen und Hunde
NaFu (Katzen und Hunde)
Gurke
Zuchini
Gänseblümchen
Klee (Meine Mäuse lieben den Klee den mal im Feld sammeln kann)
Haselnuss (Strauch, Blätter und Nüsse)
Nutri cal
Sahne

und noch einiges mehr (Teils auch sachen die sie nicht Dürfen)

AW: kleine Anekdote zum Thema „Was mögen Mäuse am liebsten?“

Meine Mögen
[...]
und noch einiges mehr (Teils auch sachen die sie nicht Dürfen)

Wieso weißt du, dass deine Tiere Sachen gern fressen, die sie gar nicht fressen dürfen? *skeptisch*

Weil ich früher nicht alles Wusste und da bekamen sie halt sachen die Ungesund sind wie zb Drops oder sowas. Nix giftiges da währen sie dann eher schon Tot

Back
Top Bottom