Kleine Böcke - Zusatzfutter?

mini-maus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

es geht mal wieder um meine zwei Kleinen Farbmausböcke? Sie sind mitlerweile so ca. 1 1/2 Monate an und super fit.
Allerdings wohnen sie ja alleine in einem extra Käfig, da Trennung von den Weibchen und haben somit keine "alte" Maus mehr dabei.
Einer der beiden ist super zutraulich, hat wirklich vor gar nichts Angst *lach - der andere braucht wohl noch ein bisserl Zeit..

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die zwei Kleinen sind im Gegensatz zu ihren beiden weiblichen GEschwistern extrem klein. Nicht, dass sie nicht genauso herumtollen würden - meiner Meinung nach sogar noch mehr, aber die Größe ist halt wirklich auffällig.
Desweitern habe ich das Gefühl, dass sie nicht allzuviel essen - was aber natürlich dann in RElation zu ihrer Größe auch nur allzu verständlich ist.

Meine Frage lautet nun, ob ich ihnen noch irgendetwas zusätzliches füttern soll, zb Babybrei (an der Stelle: was ist das eigentlich genau? *lol) oder ist es dafür jetzt schon zu spät?
Außerdem könnte ich mir denken, dass es nicht schlimm ist, wenn sie lediglich klein sind, sie aber ansonsten einen putzmunteren Zustand machen, oder?

Danke mal wieder im Voraus *hihi
ciaoi
mini-maus :D

wenn dir die kleinen zu zierlich vorkommen, kannst du sie ruhig etwas mästen... Fetthaltige Sämereien, Babybrei: ich hab glaub ich von Milupa, 7-kornbrei zum anrühren....gibts bei Schlecker. Du könntest sie langsam an Sahne gewöhnen (mit nem Tropfen am Tag anfangen, dann erhöhen) und den Brei dann anstatt mit Wasser, mit Sahne anrühren...
Ansonsten Kolben oder Silberhirse, Nüsse, alles was dick macht und was sie vertragen...

na das klingt ja wie ein schlaraffenland für mäuse - die sind eh schon solche "süßen"... also damit mein ich, dass sie auf die "schlemmereien" mehr stehn, als auf mein lieb zusammengeschnippeltes gemüse *lol

ach dazu gleich noch eine frage: meine mausis (insgesamt) halten nicht viel von meinen gemüse-vorschlägen (meist zucchini oder gurke und karotte - ab und zu mal etwas abwechslung mit obst etc) ist das schlimm??

danke schonmal für den tipp... nachher hab ich ja sozusagen "mast-mäuse" :D

ach: wieviel brei darf ich denen dann geben? täglich, oder eher auch wie die eiweiß-sachen nur 2-3 mal die woche?
quark und mageren joghurt mit haferflocken mögen die kleinen feinschmecker nämlich jetzt schon ;-)

ach dazu gleich noch eine frage: meine mausis (insgesamt) halten nicht viel von meinen gemüse-vorschlägen (meist zucchini oder gurke und karotte - ab und zu mal etwas abwechslung mit obst etc) ist das schlimm??
ich würd auf jeden Fall weiter ausprobieren, etwas zu finden, was ihnen schmeckt...Grünzeug ist ja ein wichtiger Nahrungsbestandteil...

ach: wieviel brei darf ich denen dann geben? täglich, oder eher auch wie die eiweiß-sachen nur 2-3 mal die woche?
quark und mageren joghurt mit haferflocken mögen die kleinen feinschmecker nämlich jetzt schon
meine Mastmäuse haben ihn täglich bekommen...scheint nicht geschadet zu haben...

Worauf du bei dem Brei halt achten solltest, dass kein ZUcker drin ist, am besten auch nicht son Fruchtbrei, wirklich nur getreide...
und langsam an die Sahne gewöhnen...am anfang halt mit Wasser anrühren und dann mit der Zeit immer mehr Sahne reinmischen...

Was auch noch super ist, ist Nutrical, dass ist so ne Kalorienbombe...so geben oder in den Brei mischen, wie du willst...

ok, danke für die tipps. werde das gleich am montag besorgen und mal ausprobieren...

aber kann es sein, dass männer durchaus kleiner sind als die weibels?

hättest du denn noch vorschläge für gemüse, bzw grünzeug?

ciaoi

guck mal bei www.diebrain.de, da gibts ne lange Liste, was sie dürfen...
meine essen eigentlich nur Salat(alle möglichen Sorten), ab und an knabbern sie an Gurke, was anderes konnte ich ihnen noch nicht schmackhaft machen...

nein, männer sind normalerweise größer und schwerer als die mädels.... sollte also nicht so sein dass deine so klein sind...

aber die binis die ich mit ca 3 monaten von Angelus bekommen habe, waren anfangs auch kleiner als meine mädels... inzwischen sind sie richtige brummer und wieden teilweise 20gr mehr als meine mädels :D

nutrical und eiweiß füttern, viele fetthaltige sachen (sonnenblumenkerne usw) und dann wird das schon *drück*

na dann werd ich die kleinen mal mästen... bzw verwöhnen *hihi :D

ich denke, sie werden nichts dagegen haben, die kleinen schleckermäuler... *Herz*

Meine lieben Weintrauben, und leider auch Chinakohl, obwohl der ja nicht gut ist, weil er wie alle Kohlarten bläht.
Versuchs mal ein wenig Peperoni, das mögen meine Mausels auch sehr gerne.

peperoni?? dürfen die das denn essen? - irgendwie klingt das nämlich meiner meinung nach nicht wirklich gesund.. *grübel*

tja, weintrauben finden sie auch toll, aber die gibts nur sehr, sehr selten...

heut hab ichs mal mit apfel versucht - im brei - mal schaun :D vielleicht kann ich sie ja austricksen *bätsch*

Ja, aber nicht zu oft, weil es säure haltig ist.
Also ich gebs immer am ersten jedes Monats. Da hab ich die kontrolle dass sie es nicht öfters als 12x im Jahr bekommen.

du hast jetzt von den peperoni gesprochen, oder?
dann werd ich das wohl auch mal versuchen - und die lösung mit dem 1. erscheint mir doch äußerst sinnvoll... ;-)

Wir reden hier ja von Peperoni, nicht von Peproncini, die wirklich scharf wären. Und die gelben Peperoni sind auch für Mäuse okay. Nur die grünen sind zu scharf. Und mögen tuns die kleinen allemal. =)

Back
Top Bottom