Kleine Chefin

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,
in meiner neunertruppe ist momentan nur Stress. habe meine sieben vor etwa einem Monat mit zwei Kleinen vergesellschaftet, die zu dem zeitpunkt maximal fünf Wochen alt waren (Hammu und Maktub). Hammu ist eher zurückhaltend und wird inzwischen akzeptiert, auch wenn sie keinen hohen rang innezuhaben scheint. Maktub hingegen benimmt sich inzwischen wie die Chefin, jagt alle anderen mäuse herum und nimmt ihnen die Leckerbissen weg. Inzwischen gehen die anderen auch sofort in Abwehrhaltung bzw. beiseite, lassen sich alles wegnehmen und versuchen sich gar nicht zu wehren. Kann es wirklich sein, dass eine etwas über 2 Monate alte Maus sich da zur Ranghöchsten mausert? Die Vergesellschaftung habe ich sehr langsam angegangen, mit langsam größersetzen etc., das klappte auch recht problemlos. Bei den ersten streitigkeiten hab ich das Inventar rausgenommen und nochmal etwas kleinergesetzt, das hat allerdings nur kurzfristigen Erfolg gebracht.
Inzwischen sitzen die Mäuse wieder auf ca. 180 x 40. Sie schlafen alle zusammen und putzen sich auch gegenseitig, nur Maktub stresst halt immer mal wieder. Gibt sich das, wenn die neue rangordnung gefestigt ist? Oder was kann ich noch machen? Trennen möchte ich nur ungern, wenn es allerdings unumgänglich ist, würde ich auch Maktub mit Hammu und Runa (die beiden scheinen recht rangniedrig zu sein und werden von ihr nicht angestresst) extra setzen.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Liebe grüße,
Venyaluna

M.E. gibt es geborene Alphas. Die kommen, sehen und siegen. Ich habe auch schon erlebt, daß ein neues Mädchen im Alter von neun Wochen zu mir kam und sich innerhalb von einer Woche mit absolut jedem Mädchen anlegte; damalige Alpha inklusive. Und sich äußerst verbissen über Wochen hinweg ihren Platz eroberte. Bei meiner aktuellen Alpha war das so. Die hat mich wochenlang ganz schön Nerven gekostet, denn sie hat täglich mit jeder Maus gekämpft, obwohl sie rein körperlich die Kleinste war und noch heute ist. Inzwischen ist sie seit vielen Monaten meine Alpha - und die Beste, die ich bisher hatte.
Sie hat eben das Herz einer Tigerin.

Entsprechend würde ich die Gruppe lassen, wie sie ist.

Gruß

Sandra

okay, ist beruhigend, dass meine Kleine nicht der einzige junge Rabauke ist :)
Ich werde die Situattion erstmal weiter beobcáchten, wenn es schlimmer wird, trenn ich wohl doch, aber vielleicht klappt es auch wie bei dir und die Truppe beruhigt sich wenn die rangordnung gefestigt ist.

Hi also ich hab zurzeit das selbe Ding hier laufen.

Bei mir kamen ich glaube im Januar 3 neue Mädels in die alte Gruppe rein eine ist schon wieder raus. Die eine ist ne kleine liebe und versucht nur nicht aufzufallen und die andere hat ihren Namen verdient. Little Queen jagt und bekämpft alles was nach Maus aussieht *G* Dadurch das meine Chefin nen Unfall hatte ist dir Ranghordnung nu noch zusätzlich gestört. Die kleine greift alles an rennt hinterher versucht ihnen das Essen zu klauen und die meisten halten auch schon still. Nur an ich glaube es sind noch 3 meine Damen kommt sie nicht vorbei *G* selbst meine gefallene Chefin die zur Zeit behindert ist lässt sich das nicht gefallen sie würde gennerell den kürzen bei ihr ziehen aber die neue Chefin hilft ihr immer und zeigt der kleinen mal wo der Hammer hängt. Sie stehen dann Boxend inner gegend rum oder jagen sich und peitschen wie blöde mitn Schwanz.

Ich mach mir da keinen Kopf solange sie sich nicht ineinander verbeissen oder eine ausgestoßen wird denke ich ist es normales ich will den Rang haben gekämpfe.

lg

Ne, ausgestoßen wird bei mir keine speziell, es ist eher so, dass Maktub versucht, sich gegenüber alen anderen durchzusetzen. ich hab allerdings den Eindruck, dass die Streitereien langsam weniger werden und Maktub nicht mehr ganz so zickig ist. Wahrscheinlich lagt sich das Ganze bald... Zumindest sieht es momentan danach aus. :)

Hab die Gruppe gerade getrennt :(
hammu hatte bissspuren am Schwanz, sie sitzt jetzt mit Ragnarök in nem Extra-Käfig. In den nächsten tagen bekommen die beiden mehr Platz, momentan ist es nur 60 x 40. Die zwei kuscheln gerade im heu und die restliche trupppe ist auch friedlich, wie es aussieht. Es sind nur noch sechs in der zweiten gruppe, Runa ist gestorben, die Kleine war schon immer ein bisschen mickrig und hat trotz Päppeln nicht zugenommen, der tierarzt hat nichts gefunden :(
Irgendwie läuft alles nur noch schief bei den Kleinen.

Trennen war scheinbar das Beste was ich machen konnte, die zwei schwarzen sind absolut ein herz und eine Seele, und auch in der anderen Truppe, wo Maktub inzwischen entgültig das Zepter an sich gerissen hat, herrscht seitdem Frieden, kein Gejage und Gefiepe mehr.

Back
Top Bottom