kleine Fettmaus

Delany

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.918
Reaction score
0
Moin ihr Mausler
Meine kleine Fettmaus Manou (vermutlich Rot-Gen mit drin) hat die Siebzig-Gramm- gesprengt... *umkipp*
Im Wiki (hab nachgeguckt *heilig* ;-)) steht sechzig als Höchstgewicht... Sie klettert, wenn auch etwas ungelenk, ist munter, zutraulich und spielt mit den Anderen...
Wollt mal fragen ob das hohe Gewicht okay ist oder ob ich sie irgendwie (und wenn ja wie) abnehmen lassen soll. Hab hier irgendwo gelesen man soll das nicht tun *grübel* ...
 
Das ist sicher eine große Maus :D

Hab grad ein Riesenvieh gekriegt, das dürfte (toast-, Brötchen- und ZooLa-leckerli-gemästet) nicht weniger als 100g haben, und eine erwachsene Winzmaus, die ist ein Fünftel höchstens der großen....

Meine gemästeten Neuen kriegen jetzt viel Grassamen und Gemüse (kennen die nicht) und keine Brötchen mehr, das hilft schon ein bisschen. Aber wenn Du eh schon ausgewogen ernährst, lass das Mausel einfach. Vielleicht mit Leckerlis fetthaltiger Art etwa sparsam sein
 
Hallo Delany,

was für eine Futtermischung fütterst du denn?

Wahrscheinlich haben die anderen Mäuse in der Gruppe Normalgewicht, oder?
Auf Diät setzen würde ich sie nicht. Die 60 g im Wiki sind sicher nur ein Richtwert.
 
Danke für die schnellen Antworten! *drück*
Joa, die anderen sind zwischen zwanzig und dreißig, die Schwester von der Dicken hat knapp vierzig.
Die kriegen ne Mäusefuttermischung ausm ZoLa, dazu mische ich Grassamen, ein paar Leinsamen und Hirse, manchmal auch Vollkornflocken. In dem Futter sind reichlich Sonnenblumenkerne, die sammel ich aber zum Großteil raus und verfüttere sie als Leckerchen.
Danke für den Brottipp, werd ich tun *drück*
Okay, dann lass ich sie mal futtern...
Hundert??? *umkipp* Wie kriegst du die denn auf die Waage?? ;-)
 
Hui und ich hab meine "Dicke" gestern schon schief angeschaut weil sie 39 gramm wiegt :D ich werde mich bei ihr entschuldigen ^^
 
@enir

*lol*
mein Clumsy kommt mir mit 39g auch schon fett vor.Wie ist das dann erst bei 70g.:D
 
Falls es Dich tröstet - meine dicke Mausi hatte irgendwann zu ihrer "besten Zeit" fast 85 Gramm - und sie ist 2,5 Jahre alt geworden, so alt wie bisher keine andere meiner Mäuse.
 
Gut :) Hoffe meine erreichen auch so ein methusalemalter :D

Sie schaut nur so mopsig aus *g* Aber sehr sehr süüüüüß
 
Solange Dein Mops fit dabei ist, würde ich sie lediglich bei den Leckerlis übervorteilen. Diät bringt nichts, da Gendefekt.
Mein Gen-Mops wiegt aktuell 82g, ist rund mit Hamstergesicht und dabei sehr fit. Angeblich soll sich das Gewicht auf hohem Niveau einpendeln. Bin mal gespannt.
Allerdings habe ich auch einen großen Brummer ohne Gendefekt - und 84 g. Sie ist auch fit; nur eben mit Hüftgold. Im selben Käfig leben auch zwei 40 g Mädels - solange die Tiere einen gesunden Eindruck machen, gibts für mich kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße

Sandra
 
kommt aber wirklich auch aufs Futter an:
Meine Mastmäuse haben inzwischen gründlich abgespeckt - ohne unter der Diät zu leiden, sie berauschen sich eher an neuen ungekannten Geschmackserlebnissen - und waren zudem wohl auch Langeweilefresser....

Bei Normalfutter-Dicken aber auch nicht soo Grund zur Sorge - mir sind etliche Moppels (nicht alle rot) gut 2 Jahre alt geworden, die haben dann auch noch Reserven ;-)
(übrigens auch an ausgeleierter Haut, wenn je der Krebs kommt - da scheuert sich der lang nicht so schnell auf dann!)
 
ich kann nur immer wieder meine moppselige zora anbieten: eine herzensgute maus, sehr fett, scheint sich derzeit bei knapp 90gramm einzupendeln, kommt überall hin, wo SIE hinwill (natürlich nicht auf dünne äste, aber dafür gibts breite rampen)- und vorallendingen: augenscheinlich KERNgesund! :-)
futter ist bis auf hanfsaaten und wenige sonnenblumenkerne nahezu fettfrei, leckerchen bekommt sie nicht, frisst aber salat. also: maus nicht diäten, wenn sonst alles an der ernährung oke ist.
 

Attachments

  • ZoraStarfoto1.jpg
    ZoraStarfoto1.jpg
    60,1 KB · Views: 39
*Herz**Herz**Herz*

Solveig (Format dito, rot) kam auch überall hin - und das zudem mit nur einem Vorderfuß...... (na gut, ich hab dementsprechend eingerichtet - aber sie war immer und überall die erste und hatte ihren Trupp gut im Griff, und gaanz süß Babies und Kinderchen betreut, das war die Supertante, hat alle gut sozial hingekriegt!)
 
Hm, gut, dann brauch ich mir über meinen Schwabbel ja keine Sorgen zu machen...
Finds schön sie auf der Hand zu haben, so schön weich ;-) *Herz* *Herz* *Herz*
Mal gucken wo ihr Gewicht sich einpendelt; ich halt euch aufm Laufenden... =)
 
Ich hab hier auch so'ne kleine Kugel rumflitzen, der es ansonsten prächtig geht *Herz*
 

Attachments

  • M-und-M.jpg
    M-und-M.jpg
    87 KB · Views: 28
Die sind alle so süß!
Ist doch egal, wenn sie ein wenig Hüftspeck haben,
immerhin besser als zu mager ;-)
 
Das hier ist mein Dickerchen Halfpipe in denkbar ungünstigster Pose... wiegt stolze 50+ Gramm... ihre Schwestern alle um die 30.
 

Attachments

  • CRW_0750.JPG
    CRW_0750.JPG
    38,8 KB · Views: 27
wolke, ist das ein altes foto?

ansonsten ist das laufrad vermutlich zu klein, und das ganze plastikgeöns hat eh nix im mauseheim zu suchen. hol den mausis doch bitte ein 27er ww oder ein holzlaufrad. bekommst du beides bei www.rodipet.de
 
Na, dann will ich auch mal noch:

Yash-Natam, 109 g Barockmaus, wurde fast zwei Jahre alt, bevor der zweifelhafte Sommer dieses Jahres sie erwischte. Bis zuletzt war sie nie krank. Zwar nicht überall die erste, aber überall dabei, und das unaufhaltsam wie eine Lavine.
 
Last edited:
Gestatten - Marie, 86g. Die Taillie ist da, wo das Hüftgold sitzt. :D
 

Attachments

  • Marie.JPG
    Marie.JPG
    33,8 KB · Views: 18
Back
Top Bottom