Kleine Frage

warum nicht einfach einen schön großen käfig, aber nur zwei tiere? ;-)

ich weis nicht kann mir gar nicht vorstellen das die sich streiten würden.

Bis jetzt dachte ich (okay bin aber auch totale Rattenliebhaberin vill. deshalb mein denken) je größer die Gruppe desto besser . . .

Hallo,

nein, das ist definitiv bei Rennmäusen nicht der Fall!
Ich verstehe nun auch nicht ganz warum du nicht einen schönen großen Käfig baust und dann eben nur zwei Tiere dort einziehen?!
Lies dich doch bitte mal durchs Wiki und gerne auch hier:

Rennmaus Walldorfs kleine Welt und Samtpfotenwelt

Dann wird es dir vielleicht auch klarer.
Ich gehe davon aus, dass es mongolische Rennmäuse sind, da diese am weitesten Verbreitet sind, schau mal..

Das ist eine mongolische Rennmaus

12-4.jpg

Andere Rennmausarten findest du hier:

Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger

na ich habe ja nicht gesagt das ich das nicht mache

kla wen man mir hier bestätigt das es so richtig ist giebts halt einen großen Käfig mit eher wenig lebendem inhalt

besser als dann hinterher die 4 trennen zu müssen und dann aber kein platz für ein weiteren Käfig hat

ich habe ja auch noch einen selsbtau von meinen ratten in dem bal ein Gehegeabteil frei wird
aber das ist dann wohl eher nichts für Mäuse oder ??

LG

@ Kathrin
das ist eindeutig die Maus die ich mir vorstelle

wunderschönes Tier

Last edited:
Ich kann auch nur noch mal betonen, dass Renner nur zu 2. gehalten werden sollten. Es ist leider wirklich so, dass sie sich sonst irgendwann zerstreiten.

Meiner Meinung nach ist das auf die Überzüchtung dieser Tiere zurückzuführen. Viele Züchter züchten leider nur, um bestimmt Farbschläge zu erhalten und achten nicht auf das Sozialverhalten der Tiere. Hinzu kommt, dass es viele Vermehrer gibt, die einfach ohne Verstand Nachwuchs erzeugen.

Zum Terra:

Meine Renner leben alle in Terrarien. Allerdings sind es Kleinsäugerterrarien und Sonderanfertigungen. Ich habe die Belüftung höher setzen lassen, damit ich mehr einstreuen kann.

So eine Sonderanfertigung ist nicht wesentlich teuer (wenn überhaupt *grübel* ) als ein normales Kleinsäugerterra. Nur leider kann man es ja nicht gebraucht kaufen.

darf man fragen wie viel du bezahlt hast und welche größe deine Terrarien haben?
oder von welchem hersteller

dann währe das doch die beste lösung dann hat man immer hin genau was man haben will

Last edited:
Ich habe zwei 120 x 50 x 50 und einmal 100 x 50 x 50. Alle haben rechts und links je einen breiten Lüftungsschlitz und einen oben, der quer über den "Deckel" geht.

Gekostet haben sie so 120 - 150 Euro, genau weiß ich das nicht mehr. Hersteller ist Allterra und gekauft habe ich sie bei Zoo Zajac in Duisburg.

Na da muss ich mich ja einmal erkundigen

150 ist ja gerade noch unter der Schmerzgrnze^^

Jetzt muss ich aber doch nocheinmal nerven ^^

Angenommen ich hole mir 4 weibchen oder männche ist ja erstmal total egal
und der Käfig ist nicht alzu groß
und ich habe noch einen im Keller (oder was weis ich nicht wo stehen)

und ich probiere es aus ob die 4 sich dauerhaft verstehen
währe das okay oder ist das Tierquälerei

aber warum möchtest du das tun?
in den links steht doch, dass rennmäuse keine rudeltiere sind. warum ihnen etwas aufzwingen, was nicht in der natur liegt?
und wäre es nicht schade, sie einzusperren, nur damit sie sich verstehen?
allein die tatsache, dass sie sich nur auf begrenztem raum verstehen würden zeigt doch, dass es ihnen zu zweit besser geht.

es sind keine rudeltiere?
und keine einzelgänger?

als was bezeichnet man sie den dann?

^Jops hab ich alles gelesen finde ich nur sehr schade weil es doch soo viele kleine renner giebt die ien neues zuhause suchen

aber ich werd die 2 richtigen finden und ihnen eins geben ^^

kann ich verstehen.
aber sieh es mal so - nur weil es so viele hamster gibt, die ein zu hause suchen, steckt man auch nicht zwei in einen käfig ;-)

na es giebt auch menschen die das machen:D

*schäm* aber Hamster mag ich gar nicht ^^

Na aber zuerst muss ich mich auf die Suche nach dem richtigen Heim machen

also dene

Back
Top Bottom