kleine Gräserkunde..

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Anlässlich Vindos Thread habe ich mich nun nach draußen gewagt und bin Gräser sammeln gegangen..
leichter gesagt als getan.
Nun glaube ich einige Arten richtig erkannt zu haben, sicher bin ich mir aber keinesfalls und einige habe ich gar nicht gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner kleinen Gräserkunde etwas helfen?

gvd001.jpg

Nr. 1
gvd004.jpg

Wiesenschlingel (?)

Nr. 2
gvd005.jpg

(ziemlich sicher) deutsches Weidelgras / englisches Raygras

Nr.3
gvd006.jpg

absolut Ahnungslos

Nr.4
gvd007.jpg

Flughafer (?)

Nr.8
gvd008.jpg

Knauelgras

Nr.9
gvd009.jpg

sieht auch aus wie Knauelgras :D

Ich und in erster Linie die Mausis wären sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet.
Es ist doch gar nicht so leicht wie man denkt.
Vielleicht weiß der eine oder andere ja auch von einer Seite auf der giftige Gräser zu finden sind!?

LG
Kathrin

Das "absolut Ahnungslos" hab ich auch hier, also ich habs im Backofen getrocknet, aber das finden sie gar nicht so gut

Original von Kathrin
Keiner eine Idee? *grübel*

Doch, aber gerade auf dem Sprung, muß meinen Zug noch bekommen...
Ich schau heute abend noch mal rein, ok?

Übrigens finde ich den "Wiesenschlingel" einfach genial, der heißt nämlich Wiesen-Schwingel. :D :D :D *drück*

Ich versuchs mal mit Ahnungswissen (= Halbraten):
1. Rotschwingel
2. Weidelgras
3. ist das überhaupt eine Grasart?
4.Taube Trespe
8.Knäulgras
9. Wiesenrispengras oder Rohrglanzgras

Wieso hast du die Ernte im Ofen getrocknet? Frisch hätten sich deine Mäuse sicher mehr gefreut, meine sind über solche Mitbringsel immer begeistert.

vllt um irgendein ungeziefer abzutöten?!
ich wasch meine mitbringsel immer gründlich mit wasser... weil wenn du die in ofen tust, is das ja dann total trocken *grübel*
zu absolut ahnungslos: is das gras? sieht vllt eher aus wie unreifes getreide... oder so was in der art....

Was aus meinem Garten kommt, wasch ich nicht mal immer, denn ich glaube z.B. Wurmeier überleben alles mögliche, auch Hitze und da das Heu was wir kaufen auch weder erhitzt noch gewaschen ist und dort sicher auch Wildtiere durchlaufen ... sicher ist Vorsicht besser, aber wirklich absichern kann man sich da nicht.

hej..

also ich sichere mich insofern gegen Parasiten ab, als dass ich alles an "trockenen" Materialien, was zu meinen Tieren in den Käfig kommt für 5 Tage einfriere ... heu, STroh, Einstreu, Futter, Häuser, Steine, was auch immer ....

Obst und gemüse wird gut gewaschen und geschält ...

wenn ich was von draußen hole, wird es entweder eingefroren (wenn es passt) oder richtig gut gebadet (mehrfach), desinifiziert usw .....

bei bine hat man ja gesehen, wie leicht man sich über frische Äste die Rote Vogelmilbe einfangen kann ...

eine ABsicherung gegen parasiten wie Milben, Würmer, usw ist also druchaus möglich ... wenn auch anstrengend und aufwendig

grüße
sirius

Ich weiß, ihr seit alle gebrannte Kinder, aber ich habe mir bisher nie was eingeschleppt und ich kenne viele Halter die seit Jahren frisches aus dem Garten geben, ohne das sie jemals einen Befall hatten. *knuddel*
Ich werde es auch weiter so handhaben.
Die Freude die meine Kleinen beim zerknuspern von Gräsern und Ästen sowie Kräutern haben, sie werde ich ihnen nicht nehmen.
Abwaschen tu ich natürlich trotzdem alles gründlich. ;-)

So, jetzt aber. *umkipp*

Zum Thema Parasiten, die sind immer nur da zu finden, wo auch der Wirt ist. Auf einer Wiese klettern keine Haarlinge an Gräsern herum, warum sollten sie? Ich gebe deswegen auch immer Frischzeug von draußen --- frische Gräser und Kräuter von unbelasteten Standorten, denn auch bei der schonendsten Trocknung gehen Vitamine etc. verloren. Abwaschen ist natürlich wichtig, um Reste von saurem Regen, Ruß und so weiter abzuspülen.

Ein paar Regeln gelten natürlich:

Nichts pflücken, was in der Nähe eines Tierbaus wächst (Fuchs, Nistkasten, Vogelnest, Mäuseloch etc.).

Und natürlich beim Pflücken ökobewußt nicht alles zertrampeln, klar. ;-) Und natürlich nur so viel mitnehmen, wie tatsächlich gebraucht wird, und nicht die seltenen Arten --- einheimische Insekten, allen voran Schmetterlinge und Käfer, sind seit Jahren dabei zu verschwinden, was vor allem an Lebensraumzerstörung liegt.

Für mich bedeutet es einen Schritt hin zur naturnahen Ernährung der Mausis, wenn sie einheimische Wildkräuter und Gräser bekommen. =) Aber da es viel Giftiges gibt, sollte wirklich nur der pflücken, der weiß, was er pflückt.

Kathrin, deine Sammelbeute ;-) sieht hübsch aus. =) Leider bin ich absolut mies im Gräserbestimmen, man muß nämlich dazu mit einer Lupe meist den genauen Blütenaufbau untersuchen. :D *umkipp* Ohne Gewähr:

Nr. 1: ist bestimmt eine Festuca-Art, aber welche genau...? Egal, kann verfüttert werden.

Nr. 2: Lolium (Weidelgras) oder Agropyron repens (Gemeine Quecke)

Nr. 3: sieht nach einem Süßgras aus. Getreide ist übrigens nichts anderes als domestiziertes Gras. Scheint noch nicht voll aufgeblüht, deswegen wird es schwerer. Vielleicht ein paar Tage in einer Vase stehen lassen, bis es voll aufgeblüht ist?

Nr. 4: Taube Trespe (Bromus sterilis)

Nr. 5: Knaulgras (Dactylus glomerata)

Nr. 6: hast du das auf demselben Standort gepflückt? Dann vermutlich auch Knaulgras (noch nicht ganz aufgeblüht). Rohrglanzgras wächst direkt am Ufer von Gewässer im Röhrichtsaum. Wiesen-Rispengras sieht anders aus. *grübel*

Bis auf Nr. 3 scheint mir alles zum Verfüttern geeignet. Aber vielleicht zur Sicherheit noch mal in einem Botaniker-Forum oder so nachfragen? *grübel*

Ich fütere keine Anthoxanthum- und Hierochloe-Arten, weil diese Cumarin enthalten.

Au klasse, danke Vindo.
Da werden sich die Nasen freuen. *freu*

Ja, ich habe das alles am gleich Standort geplückt.
Wir wohnen auf einem alten Bauernhof und hinter der alten Scheune ist eine Wiese auf der allerhand an Gräser wächst. ;-)

Ich fütere keine Anthoxanthum- und Hierochloe-Arten, weil diese Cumarin enthalten.

Ich habe mich zum Thema Cumarin etwas schlau gemacht, allerdings stand dort auch, das Cumraion für den typischen würzigen Heugeruch verantwortlich ist.. fütterst du demnach kein Heu, oder gibt es spezielle Heusorten?
Zur Schädlichkeit, geringe Mengen sind (für den Menschen) ja nicht schädlich. Weiß man etwas darüber wie er sich auf Tiere/Mäuse auswirkt?
Find das ganz recht interessant, vielleicht kannst du mir etwas dazu erzählen?
Auch in welchen Pflanzen dieser Stoff enthalten ist?
Darüber habe ich kaum bis keine Angaben gefunden..

LG
Kathrin

Original von Kathrin
fütterst du demnach kein Heu, oder gibt es spezielle Heusorten?

Ich füttere Heu bzw. sie haben immer welches zum Wühlen und Nestbauen, alles, was ich zum Thema der Cumarin-haltigen Gräser weiß, steht im dem anderen Thread (haste ja schon entdeckt)... ich denke mir (weiß es nicht sicher), daß Cumarin in frischen Gräsern anders wirkt oder aufgenommen wird als in getrockneten Gräsern = Heu --- bzw. zerknabbern meine Mäuse frisches Gras komplett, da bleiben nur Stengelstückchen übrig, die sie ins Nest schleppem, während sie allg. am Heu nur gelegentlich knabbern (es nicht wirklich als Nahrung ansehen).

Aber interessant wär`s schon, wenn man genau wüßte, welche Grasarten im Heu enthalten sind, bisher habe ich nie Angaben dazu gefunden. Nur die Zusätze werden dann benannt ("Kräuterheu", "Blütenheu" und so weiter). *grübel*

Auf einer Wiese klettern keine Haarlinge an Gräsern herum, warum sollten sie

könnten sie nicht von Wirten abgestreift oder abgefallen sein? *grübel*
gerade bei hochbeweglichen Milben wir der Roten Vogelmilbe ....?
und gerade Milben könnten mitunter 9-10 Monate ohne Wirt auskommen ....

oder wenn Würmer mit dem Kot der Tiere abgesetzt worden sind und sich wie auch immer übertragen haben?

immerhin warnen Jäger auch explizit davor am Boden wachsende Bären wie Him- oder Brombeere im Wald zu essen, weil dort potentiell der Fuchsbandwurm zu finden ist .... ;-(

letztendlich siegt bei mir dann die Faulheit :) bevor ich alle meine KÄfige (die recht groß sind mit z.B: 200x50 ) mit Inventar und allem drum udn dran mehrfach reinige, die Tiere in Quarantäne umsetzen muss, sie enorm stresse und Unmengen als geld ausgebe, ..... da passe ich doch lieber auf :)

grüße
nina

Aufpassen tue ich auch, Sirius. :D

Wurmeier werden durchs Einfrieren nicht getötet. Und alles, was ich mitbringe, wasche ich gründlich ab. Anders kann man Wurmeier ja gar nicht loswerden. *grübel*

Theoretisch wäre es denkbar, mit den Schuhen alles mögliche mit reinzubringen.

Wahrer Fall:
Eine Kaninchenbesitzerin hatte ein Pferd, und nach dem Reiten kam sie in ihre Wohnung und zog sich im Flur die Schuhe aus. Eines Tages wurden Würmer in ihren Kaninchen festgestellt. Ein Sperzialist bestimmte die exakte Art --- es war ein Wurm, der normalerweise nur in Pferden parasitiert. Über die Schuhe, an denen offenbar winzige Mengen Pferdemist mit Wurmeiern klebten, brachte sie also die Eier in die Wohnung, und da die Kaninchen frei in der Wohnung liefen, infizierten sie sie. Tragisch --- aber so etwas kann man nicht ausschließen, wenn man nicht völlig vom Außenleben isoliert leben will.

Ich würde zB nie Erde von draußen zu den Tieren geben aus Furcht vor Wurmeiern. *umkipp*

Aber, Nina, theoretisch könnte ja auch eine Taube am Fenster landen, aus deren Gefieder Tierchen fallen, die reinkrabbeln... ;-)

Hauptinfektionsquelle sind und bleiben andere Nager. Neuankömmlinge zu punkten, halte ich deswegen für die wichtigste Vorsichtsmaßnahme. =)

An sich verläßt der Parasit seinen Wirt nur, wenn dieser stirbt oder wenn die Population an Parasiten auf einem Wirt zu groß geworden ist. Läuse und Milben klettern dann von einem Tier aufs nächste, wenn die Tiere zB gerade eng zusammenliegen und schlafen.

hi vindo,

ja klar, bin ich da sher übervorsichtig ... :) mir hat der eine Räudebefall ganz am Anfang wirklch gereicht .... erst recht weil ich eine Kratzmaus davon getragen habe ...

deswegen habe ich immer "es könnte ja" im Kopf :)
es könnte ja ein hase z.B. sich ausgerechnet an dem Baum den Kopf gescheuert haben, weil die Paras in den Ohren ihn gejuckt haben udn dabei könnte er Parasiten abgestreift haben ... oder er könnte sich gekratzt haben ... und und und .....

gepunktet wird bei mir sowieso ... bei mir kommen auch keine Transportboxen in die Wohnung, in denen neue Tiere angekommen sind... und wenn ich in Tierheimen, oder so war, geht der Weg in die Wohnung auch immer übers Außenklo mit Ganzkörperdesinifzieren und kompletten Klamottenwechsel :) ....

und irgendwie bin ich ja auch zu recht so paranoid ... denn wie mein Besuch im Berliner TH mir gezeigt hat, erzählen die Leute einem immer vorher, dass sie keine Prasiten haben und dann krabbelte da doch eine uns allen bekannte sehr gefährliche Milbe über die Tiere :) ....

und Gott sei Dank sind die Pferde und Hunde mit denen ich zu tun habe alle entwurmt :)

grüße
nina

So, den Nasen hats richtig gut geschmeckt..

Danke nochmal Vindo (und alles anderen) für die umfangreiche Aufklärung. ;-)

sssf004.jpg

sssf003.jpg

sssf002.jpg

nsb003.jpg

Ich muß Vindoatus recht geben, um die Gräser genau bestimmen zu können mußt du dir die Gräser ganz genau ansehen, denn viele Gräser sehen sich so ähnlich, daß man die Unterschiede nur erkennen kann wenn man genau hinsieht.. und vor allem wenn man weiß worauf man schauen muß ;-)

Deutsches Weidelgras und die gemeine Quecke sehen sich sehr ähnlich und lassen sich ohne genaues hinsehen auf einer Wiese garnicht auf den ersten Blick voneinander unterscheiden.

Um zB. bei Heu die genaue Gräserzusammensetzung zu erfahren, muß man entweder sehr gut sein im bestimmen der Gräser, oder herausfinden woher das Heu stammt und dort Nachfragen, oder sich die Wiesen ansehen.
Aber im Prinzip ist das auch nicht wirklich Wissenswert, denn so lange im Heu keine Gräser enthalten sind die für die Mausels schädlich wären kann mans einfach verfüttern.
Ich glaube kaum, daß jemand die genauen Nährwerte in der Mausefutterration berechnen möchte :D

LG Urmel

Ui, schöne Fotos, Kathrin, ich bin auch mittlerweile der Meinung, für Mäuse gibt es kaum was Interessanteres als Gras und Grasähren zum Zerknabbern, sie lieben frisches Gras einfach. *freu*
Ich war auch ganz überrascht, als sogar die Labormäuse aus Gras Nester gebaut (geflochten!) haben. =)

Original von *Urmel*
Ich glaube kaum, daß jemand die genauen Nährwerte in der Mausefutterration berechnen möchte :D

Glaub ich auch nicht, Urmel... :D

Back
Top Bottom