Kleine kranke Maus die VG wird

  • Thread starter Thread starter Walli
  • Start date Start date
W

Walli

Gast
Hallo,
ich hatte am Sammstag ein kleine schwarze FM, von einem Freund aufgenommen, desen Maus Schwager geworden war.

Die kleine ist ers ca. 5-6 Wochen alt, wiegt 16g und ist nun auch noch krank geworden.

Die VG fand in einem neuem Käffig, neuem Streu und neuem Inventar statt.
Es gab keine grossen "Kämpfe" nur das übliche mit aufspringen und das normale gefipse.
Insgesammt ist es ruhig geblieben, die kleine darf an den Futternapf und auch trinken, nur ab und zu wird Sie von der Chefin der Truppe, verjagt (2 mal bis jetzt).*tock*

Nun ist die kleine aber krank geworden, schnattert und niest, habe seit Mittwoch mit der Bytril behandlung, nach der in Fell schmieren, TBox, methode angefangen. Die Kleine ist zutraulich und läst sich, sofern man Sie im Nest oder in den Buddelgängen findet, problemlos und ruhig fangen.

Dabei habe ich auch etwas auf den Rücken geschmirt, nur ganz wenig, eigentlich ausversehen, nur habe ich bemerkt das Sie selber da nicht so ganz dran kommt.
Nun sollte Sie ja auch von der Gruppe gepflegt werden, was leider heute morgen noch nicht der Fall war, das Fell war in dieser Stelle immer noch leicht Struppig, von dem Medikamenten Sahne Coktail .....

Das ist kein gutes Zeichen oder ? *grübel*

Kann der Schnupfen auch daher kommen, das Sie alleine schlafen muss ?

Man kann das im Heunest nicht gut erkennen, da bis man das Heu weg hat, alle wach sind ...

Was könnte man machen, damit Sie etwas "freundlicher" zur Baby Maus werden ?

Die anderen sind ca. 3.5 Monate alt. *grübel*


Mach mir voll die Sorgen um Baby Maus *traurig*
 
Hallo,



es handelt sich bei deinen Tieren um Weibchen?


Es gab keine grossen "Kämpfe" nur das übliche mit aufspringen und das normale gefipse.

Für eine VG ist das bereits recht stressig. Manche VG läuft ab völlig ohne Gefiepe oder Anspringen... Wenn die Mäuse aufspringen, zeigt die Gruppe untereinander also Dominanzgesten, es ist Unruhe in der Gruppe.
Deiner Signatur nach handelt es sich um 4 ältere Mädels und eine weibliche Babymaus?

Die anderen Mädels sind mit 3,5 Monaten eigentlich noch nicht wirklich im "aufmüpfigen" Alter. Mäuse sind im Alter von ca. einem halben bis Dreivierteljahr oft am durchsetzungswilligsten, dominantesten, Weibchen sind dann oft etwas zickig und bei einer VG heikel (in diesem Zeitraum sollte man besser nicht vergesellschaften, sofern vermeidbar, es sei denn mit Kastraten).

Nun sollte Sie ja auch von der Gruppe gepflegt werden, was leider heute morgen noch nicht der Fall war, das Fell war in dieser Stelle immer noch leicht Struppig, von dem Medikamenten Sahne Coktail .....

Das ist kein gutes Zeichen oder ?

Zumindest zeigt es, daß die Maus noch nicht intensiv von den anderen geputzt wird. Das kann mit der unmittelbar vorher stattgefundenen VG zusammenhängen, muß aber nicht. Wie verhält sich denn die Babymaus? Was tut sie, wenn jemand an ihr schnuppert?

- sie senkt das Köpfchen, duckt sich, macht sich klein und bleibt still -> unterwirft sich und fordert die andere Maus zum Putzen auf

- oder richtet sie sich auf, hebt die Vorderpfoten etwas an, quiekt, boxt eventuell sogar kurz mit den Vorderpfoten, rennt weg -> unterwirft sich nicht, sondern zickt zurück bzw. fühlt sich angegriffen


Manche Mäuse werden sofort nach einer VG intensiv von den Artgenossen geputzt, was dann aber auch mit Wiederherstellung der Harmonie in der Gruppe zu tun hat (die ranghohen putzen die rangniederen TIere). Das ist also sowohl Stressabbau als auch Regelung der sozialen Beziehungen.
Manchmal will eine Maus aber noch nicht von neuen Artgenossen geputzt werden und entzieht sich. Wie geschrieben: es kann damit zusammenhängen, da du gerade erst vergesellschaftet hast und sie sich noch nicht zur Gruppe gefunden haben, es kann aber auch andere Gründe haben. Was benutzt du denn, um das Baytril ins Fell zu schmieren, Nutri? Manche Mäuse mögen das gern und putzen den Vollgeschmierten gern völlig sauber (nachdem der sich selbst ordentlich geputzt hat, klar, schließlich soll der Kranke das AB aufnehmen und nicht ein Gesunder), manche Mäuse mögen es aber auch nicht und würden einen Vollgeschmierten auch nicht sauberputzen...

Kann der Schnupfen auch daher kommen, das Sie alleine schlafen muss ?

Direkt nein, indirekt ja. Deine Maus hat einen Infekt, der wahrscheinlich als Mischinfektion von Bakterien und Viren verursacht ist. Aber durch den Stress bei der VG wurde das Immunsystem der Maus geschwächt, so daß jetzt der Infekt ausbrechen konnte.

Grundsätzlich ist es durchaus normal, daß Mäuse direkt nach einer VG noch nicht alle im selben Nest schlafen. Hier kommt es auf die beteiligten Mäuse an. Manche ziehen sofort ins selbe Nest, manche brauchen ein paar Tage, ehe sie mt jemand "Fremdem" im selben Nest schlafen wollen. Die Tiere rücken dann nach und nach zusammen, bis einer bei den anderen einzieht.

Oder wird die Babymaus aus dem Nest der anderen vertrieben? Das wäre kritisch.

Was könnte man machen, damit Sie etwas "freundlicher" zur Baby Maus werden ?

Im Grunde nicht viel. Wenn du die Kleine nach der Baytril-Behandlung zurücksetzt, kannst du sie zB kurz und vorsichtig mit Nistmaterial abreiben, damit sie nicht mehr so nach Mensch riecht (das kann auch ein Grund für Mißtrauen der anderen sein).

Wenn du direkt am Samstag vergesellschaftet hast, wären die Mäuse nun den 7. Tag zusammen. Meistens ist eine VG dann völlig beendet, d.h. jeder weiß, wie die Gruppenstruktur nun aufgebaut ist, es kann in Einzelfällen aber auch bis zu 14 Tage nach der VG dauern.

Falls die Babymaus gemoppt, gebissen, andauernd gejagt, unterdrückt würde, müßte man die VG als gescheitert ansehen und für sie eine andere Gruppe suchen.

Wenn die Maus bisher "nur" nicht wirklich geputzt wird und noch alleine schläft, kannst du weiterhin abwarten, wie es sich entwickelt.
 
Also gutes ist zu Berichten:

- Babymaus geht es besser, niest und schnattert kaum noch
- wird von den anderen wohl gepflegt, auch wenn man es nicht sehen kann, aber das Fell ist am nächsten Tag super sauber.. könnte aber auch am Nutri im Fell liegen ;-)
- schläft wohl bei den anderen im Heunest


Sie ist aber fas nur alleine auf Streifzug durch den Käfig.
Warten wir mal ab.

Zur Frage:
- Ja Sie duckt sich wenn die Chefin oder andere Mäuse kommen, bzw. rennt weg. Kämpfe sind keine zu beobachten, bzw. keine Spuren davon an Ihr sichtbar.
 
Last edited:
Back
Top Bottom