Kleine Mäuse große Sorgen.

JaSaExPe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe direkt ein-zwei fragen. Also ich hab am freitag 5 Mäuse übernommen 4 mädels und ein Böckchen die ursprünglich mal eine Futtertierzucht war das eine Weibchen war trächtig die hat am Samstag geworfen habe den bock mit ein anderen trächtigen weibchen nun von der gruppe getrennt damit er nicht wieder die mama maus besteigt! Ich will ihn diese woche noch kastrieren lassen jetzt wollte ich gerne wissen was der ganze spaß so im durchschnitt kostet? So das nächste ist die maus die geworfen hat ist ständig am niesen die würde ich am liebsten auch direkt mitnehmen zum TA aber wie soll das gehen sie hat ein wurf und darf sie während sie säugt medis nehmen?

hey

huffz, wer tut sich denn sowas freiwillig an?! *umkipp*
4+1, also 4 schwangere Weibchen, das macht bei sagen wir durchschnittlich 8 Jungtieren 32 Babies. Davon sind ca 2/3 bekanntlich Jungs, macht 22 Böcke, plus Papa, also 23 Kastrationen.
Eine Kastration kostet im Schnitt um die 50 €. manchmal kann man etwas Mengenrabatt rausschlagen. Unter 25€ geht es aber hier auch eigentlich nicht. Macht bei freundschaftlichen 30€/Tier knappe 700€ für Kastrationen.....

Und dann noch das Gehege, uffz... Du musst ja in Geld schwimmen :D

als erstes solltest du den Bock von allen Weibchen trennen, der deckt alles, was ihm in die Quere kommt.
Idealerweise hättest Du die Weiber zusammengelassen.
Wann hast Du die denn getrennt? Heute erst?
Dann könntest Du sie bitte wieder zusammensetzen. Der Bock muss halt nunmal erstmal allein sein...

Die niesende Maus, nunja. Kann erstmal nicht mit zum Tierarzt, weil die bei ihrem Wurf bleiben sollte.
Niest sie arg viel?
Antibiotikum ist meist milchgängig, d.h. das landet dann auch in den Jungtieren.
da würde ich erstmal alles andere zur Immunstärkung versuchen, da sollte der TA dir mehr sagen können.

Schau doch mal ins Wiki, da gibts viele Infos, auch zur Jungtieraufzucht etc.:
start [Mausebande Wiki]

LG

herzlich willkommen,

da hast du dir ja wirklich schon einige probleme zu beginn.

ich hätte den bock alleine gesetzt.. ist zwar nicht schön.. aber falls du den wurf-zeitpunkt vom dem schwangeren mädel verpasst kann der bock ja gleich wieder nach decken.. also genau das was du ja bei der anderen vermeiden willst..
sprich.. das mädel vom vom bock weg am besten jetzt schon..

am besten wäre es natürlich zu den anderen weibchen.. kann aber nich beurteilen ob dies in der aktuellen situation zu viel stress ist.. da äussert sich bestimmt noch jemand anders dazu..

eine Kastra kann zwischen 30 -80 euro kosten.. das variert sehr stark.
hast du schon einen mausekundigen TA zur hand?
auf der startseite ganz unten hat es einen supportbereich.. dort kannst du auf Tierarzt suche und in geschützem rahmen deine postleitzahl angeben. so kann dir jemand sagen ob es in deiner umgebung einen TA gibt der sich mit mäusen auskennt..
übrigens grosses kompliment dass du kastrieren lassen willst! das ist super!!
da wird ja dann mit den ganzen babys noch einiges auf dich zukommen.

betreffend dem säugenden mädel.. da kann dir am besten der tierarzt gleich sagen ob du medikamente verabreichen darft..
mitnehmen würde ich sie defintiv nicht..das ist zuviel stress für die mama und die babys..
aber beim ta die sitauation schildern kannst du ja.. dieser kann dir dann hoffentlich eine gute lösung anbieten.

gruss lishka

Hey,

das ist natürlich dumm gelaufen *drück*
Erstmal hier ein paar wichtige Links:
Trächtigkeit
Geburt
Farbmausbabys
Das solltest du dir mal in Ruhe durchlesen, da steht eigentlich alles wichtige zum Thema Nachwuchs drin =)

Du musst aber leider davon ausgehen, dass alle 4 Mädels trächtig sind. Wichtig ist, dass die Mamas alle viel Eiweiß bekommen und du sie weitestgehend in Ruhe lässt.

Wann hast du den Bock und das Weibchen von den anderen getrennt? Ist dies nicht mehr als einen Tag her, solltest du das Weibchen schnellstmöglich wieder zurück zu den anderen Weibchen setzen, denn sobald sie wirft muss sie sowieso von dem Bock getrennt werden, weil die Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden können. Dann ist das Weibchen allein und der Bock sowieso. Außerdem helfen die anderen Weibchen als Ammen bei der Jungtieraufzucht und entlasten so die Mutter =) Wenn es aber schon länger her ist, kann es sein, dass die anderen Weibchen das getrennte Weibchen nicht mehr erkennen und dann müssen sie neu vergesellschaftet werden. Dies ist in der derzeitigen Situation aber nicht möglich, dann solltest du das Weibchen aber trotzdem von dem Bock trennen, um weitere Würfe zu vermeiden.

Toll, dass du den Bock kastrieren lassen willst =) Hier auch dazu einen Link: Kastration von Einzelböckchen. Der Preis ist ganz unterschiedlich und kann von 20€ bis 80€ so ziemlich alles sein. Das kommt ganz auf den Tierarzt an. Hast du denn einen mäusekundigen Tierarzt? Wenn nicht, kannst auf der Startseite gaaaanz unten im Supportbereich einen Thread aufmachen, wo du deine PLZ reinschreibst und von den Mods werden dir dann die mäusekundigen Tierärzte von unserer Liste in deiner Nähe genannt. Wegen dem Weibchen würde ich erstmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Alle Medikamente dürfen bei säugenden Tieren nicht gegeben werden und es würde sehr viel Stress für sie und die Babys bedeuten, die ja noch sehr klein sind oder?

Sehr wichtig ist auch, dass du dir immer den genauen Tag der Geburt notierst, damit du genau am 28. Tag nach Geschlechtern trennen kannst, um weitere Würfe zu vermeiden. Die Böcke kannst du dann dem bis dahin hoffentlich kastrierten Vater unterschieben. Dies sollte so lange funktionieren bis sie selbst groß genug zum kastrieren sind. Die Mädchen können bei ihrer Mama und den Tanten bleiben. Die Trennung sollte aber von jemand mit Erfahrung oder einem guten Tierarzt durchgeführt werden, falls du selber keine Erfahrung mit dem Trennen hast.

Hast du dir schon überlegt, was du mit den Babys machst? Alle behalten geht wohl nicht oder? Bei 4 Weibchen können da ja schon eine ganze Menge zusammenkommen.

So das war erstmal alles, was mir dazu einfällt :D
Liebe Grüße,
Julia

Danke für eure schnellen antworten. So am Donnerstag haben wir den TA Termin konnte leider nur mit der Sprechstundenhilfe reden sie meinte ich soll das am Donnerstag dem Tierarzt alles genau erklären was mit mamamausi ist so lange sie fit wirkt erst mal nichts machen da es auch eine Allergie sein kann... Ja heute trenne ich die Beiden besser sicher ist sicher!! Hab den Bock und das Mädel am samstag umgesetzt als ich das quiecken der kleinen aus dem Haus gehört habe... Das sind die beiden auf mein Benutzerbild!

Und ich bin mir auch drüber im klaren was da alles auf mich zukommt mit den kleinen. Ein paar könnte ich behalten aber den rest kann ich aus finanziellen und platzgründen gar nicht halten habe vorhin schon mit einem bekannten vom Tierschutzverein gesprochen er hat mir unterstützung zugesagt sei es vermittlung oder kastration. Ich frage am besten auch mal den TA ob er da eine idee hat die helfen könnte was den Nachwuchs angeht! Nun bin ich gespannt wieviele babys sie hat war dabis jetzt nicht dran außer futter und wasser geben.

Hey,

hm, mit dem Mädel ist ja nun ein bisschen dumm gelaufen, die ist ja jetzt auch allein. Von Samstag bis heute sind ja auch schon 2 Tage. Vielleicht mag jemand mit Erfahrung noch was dazu sagen, ob man das Mädel noch zurücksetzen kann?

Du kannst auch hier im Forum im Vermittlungsbereich einen Thread aufmachen, da findet sich sicher der ein oder andere der noch Platz für ein paar Mäuschen hat =)

Find ich toll, dass du die Verantwortung für eine solch große Aufgabe wissentlich übernimmst! *Daumenhoch*

Ich denke zurück zu den anderen ist keine gute idee denke ich. Was meint ihr? Soll ich lieber noch ein mädel bei der dreiergruppe rausholen und mit dem anderen weibchen zsm setzen?

Huhu!

Misch da nicht zuviel drin rum. Jedes Umsetzen bedeutet großen Stress für die Mäuse. Das sollte ihnen in ihrem schwangeren Zustand noch mehr erspart bleiben als sonst schon ;-)

Wie lang sind die Weibchen nun getrennt? 2 Tage?
Hm... Du kannst es versuchen und das einzelne Weibchen noch mal zu den anderen Mädels zurück setzen. Aber wenn du das tust, dann beobachte das alles gut. Falls du merkst, dass sie sich doch nicht mehr erkennen und es Streit gibt, dann nimm das einzelne Mädel lieber wieder raus.

Liebe Grüße,
Sabrina

ich würds auch auf nen Versuch ankommen lassen....

Ein paar könnte ich behalten aber den rest kann ich aus finanziellen und platzgründen gar nicht halten
Hast Du die Futtertierzucht aufgelöst, oder wird da munter weitervermehrt?
Wenn letzteres wäre das nicht sonderlich toll....

Kurze Randinfo: Wenn du den Bock und das einzelne Mädel rausgenommen hast, nachdem du aus dem Häuschen fiepsen gehört hast, dann war das nach der Geburt. Entsprechend kann also die niesende Mamamaus bereits wieder gedeckt sein. Die Trennung erfolgte zu spät.

Hast du das Mädel wieder zu den anderen setzen können?

Sie hat doch geschrieben, dass sie den Bock mit einem anderen trächtigen Weibchen von der Gruppe getrennt hat, nicht mit dem niesenden Weibchen, was geworfen hat.

@ Lilly-Oriana: Aber sie hat den Bock erst rausgeholt und mit dem anderen trächtigen Weibchen zusammengesetzt, NACHDEM das niesende Weibchen geworfen hatte und somit wieder fruchtbar war, wenn ich das oben richtig gelesen habe. Ich glaube, das meinte auch Blubby. Es könnte also sein, dass das niesende Weibchen in der kurzen Zeit zwischen Geburt und Wegnahme des Bockes wieder gedeckt wurde.

Soll ich lieber noch ein mädel bei der dreiergruppe rausholen und mit dem anderen weibchen zsm setzen?
ich würde das machen.

hab mir mal geschworen "keine Alleinerziehende mehr", nachdem ich eine mit Wurf übernommen habe, die war schon arg im Stress so allein und ohne Tante.

Alle 4 zusammen würde ich auch deshalb nicht machen, weil man dann sonst die vielen Würfe noch schlechter auseinanderhalten kann und die Gefahr groß ist, den Überblick zu verlieren bzw eine kleinere ältere Maus dem falschen Wurf zuzuordnen.
je 2 Würfe sind einigermaßen übersichtlich noch,
und dann können nicht die stärksten aus dem ersten Wurf den späteren alle Milch wegsüffeln und kriegt man weniger ganz mickrige Kleine dann.

Ist ein isschen Stress für die Mütter jetzt, aber die kennen sich, und bei der Wahl zwischen Teufel und Beelzebub hat man hier vielleicht dann deutlich weniger Schlamassel, und für so groß schätez ich den Stress jetzt nicht ein (statistisch und meiner Erfahrung nach - Deine Mäus sehe ich nicht)

Hab jetzt jeweils zwei weibchen zusammen gesetzt alles gut gelaufen war nicht viel stress alles supi!

klasse! Darauf hatte ich gehofft, aber versprechen tut man besser nix ;-)

Jetzt ist das mal was, was für Mäus wie Mensch gehandelt werden kann...

Allers Gute!

Back
Top Bottom