Das ist eher eine Vorsichtsmaßnahme. Taurin hat bei Ratten (allerdings in hoher Dosierung) gesundheitliche Schäden hervorgerufen. Bin mir nicht ganz sicher, was genau es war - meine aber, es seien verringerte Wasseraufnahme und Nierenschäden, verringerte Fortpflanzungsfähigkeit durch Schädigung bzw. Abgang der Embryonen (Babys) im Mutterleib damit in Verbindung gebracht worden. Dies wurde auch auf Mäuse übertragen.
Genaue Mengenangaben, welche Dosis in welchem Zeitraum für welches Körpergewicht pro Maus welche Schäden verursachen kann, gibt es meines Wissens nicht. Es ist also nicht bekannt, wieviel Taurin eine Maus fressen (oder trinken) kann, ohne dass es ihr schadet. Genau deshalb wird aber dazu geraten, vorsichtshalber auf Nahrungsmittel, denen noch zusätzliches Taurin zugesetzt ist, zu verzichten.
Mäuse sind leider so klein und leicht, dass ihnen schon (vergleichsweise) geringe Mengen verdächtiger Stoffe schnell mal schaden können. Deshalb muss man bei Mäusen so aufpassen - und im Zweifel einen Stoff wie zusätzliches Taurin lieber weglassen.